GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Gesamte Regio - Regio

16. Jan 2025 - 11:45 Uhr

„Wir sind Naturpark - 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“: Naturpark Südschwarzwald blickte auf ereignisreiches Jahr zurück - Buntes Programm zum 25-jährigen Bestehen

„Wir sind Naturpark - 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“: Naturpark Südschwarzwald blickte auf ereignisreiches Jahr zurück.
Der Auftakt des Jubiläumsjahres 2024 wurde in der Blattert Mühle in Bonndorf-Wellendingen begangen. 

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
„Wir sind Naturpark - 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“: Naturpark Südschwarzwald blickte auf ereignisreiches Jahr zurück.
Der Auftakt des Jubiläumsjahres 2024 wurde in der Blattert Mühle in Bonndorf-Wellendingen begangen.

Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V.
1999 wurde der Naturpark Südschwarzwald e. V. auf Bestreben von zahlreichen Gemeinden und Vereinen aus der Taufe gehoben, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben der Region anzugehen. Aus diesem Anlass wurde 2024 unter dem Motto „Wir sind Naturpark – 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ Geburtstag gefeiert. Der Naturpark blickt auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück.

Zahlreiche Veranstaltungen prägten dieses Jahr, das unter dem Motto „Wir sind Naturpark – Wir feiern 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ stand. Die Einweihung des Naturpark-Weinbergs in Glottertal, der Start der Jubiläums-Backmischungen und -Weine, 21 Jubiläums-Naturpark-Märkte im ganzen Südschwarzwald, literarische Wanderungen, Weide-Erlebnistage und vieles mehr stand auf dem Programm, das der Naturpark gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden sowie zahlreichen weiteren Akteurinnen und Akteuren für das Jahr 2024 gestaltet hatte. Die 2. gemeinsamen Jahrestagung der Nationalen Naturlandschaften in Staufen war ein besonderes Highlight, bei dem sich Vertreterinnen und Vertreter der Großschutzgebiete ganz Deutschlands im Naturpark Südschwarzwald zusammenfanden. Mit ihnen sowie mit Gästen aus Politik und den Naturpark-Kommunen wurde am 18. September schließlich auch der große, bunte Festabend in Staufen im Breisgau gefeiert.

Getragen von einer Vielzahl an Kommunen, Verbänden und Vereinen konnte am 1.2.1999 im Kurhaus Titisee der Verein Naturpark Südschwarzwald durch Dr. Bernhard Wütz gegründet werden. Unter dem Slogan „Eine Region gestaltet ihre Zukunft“ setzt sich der Naturpark Südschwarzwald seither mit seinen Mitgliedern, Partnern sowie Freundinnen und Freunden aktiv für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes ein. Als Moderator, Impulsgeber und Netzwerker bringt sich der Naturpark auf einer Fläche von 394.000 Hektar und in 115 Mitgliedsgemeinden ein und konnte in den vergangenen 25 Jahren rund 1.500 Projekte mit etwa 14 Millionen Euro fördern. Ermöglicht wird dies durch die zur Verfügung gestellten Mittel des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.

Eine Region feiert Vielfalt und Gemeinsamkeit:
Der Start in das Jubiläumsjahr 2024 wurde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landtag, Landkreisen und Gemeinden sowie Partnern und Sponsoren am 15. Februar 2024 in der Blattert Mühle in Bonndorf-Wellendingen begangen. Die Naturpark-Vorsitzenden, Landrätin Marion Dammann und Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, machten sich mit einem Wanderrucksack symbolisch auf die Reise, die damals von den Gründerinnen und Gründern des Naturpark Südschwarzwald e. V. angetreten wurde. „25 Jahre später ist der Naturpark aus der Region nicht mehr wegzudenken und strahlt heute weit über den Schwarzwald hinaus“, so Marion Dammann im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung. Deutlich wurde dies auch bei der 2. Jahrestagung der Nationalen Naturlandschaften in Staufen sowie beim Festabend, der mit den Gästen aus ganz Deutschland begangen wurde. Diese durften sich außerdem über den Verein der Naturpark-Wirte freuen, der ebenfalls sein 25-jähriges Bestehen feierte und köstliche Gerichte servierte.

Egal ob Auftakt, Festabend oder der Abschluss mit Lagerfeuer am Feldberg: Kommunen, Vereine, Partner, Sponsoren sowie Freundinnen und Freunde waren stets voller Freude mit dabei, um Naturpark-Vielfalt und -Gemeinsamkeit zu feiern. Dies hat auch Roland Schöttle, der in diesem Jahr sein 20. Jubiläum als Geschäftsführer des Naturparks feiern darf, begeistert: „Ich bin sehr berührt, wie viele verschiedene Menschen und Institutionen unseren Jubiläumsslogan ‚Wir sind Naturpark‘ leben und in ihrem Herz tragen. Das gibt mir und dem gesamten Naturpark-Team viel Kraft für die weitere Arbeit und stärkt die Hoffnung, dass unsere wunderschöne Region aktiv ihre Zukunft gestaltet.“

Fortsetzung ausgewählter Veranstaltungsformate:
Um die Menschen der Region ebenfalls teilhaben zu lassen, fanden über 20 Veranstaltungen statt, die an verschiedenen Orten Einblicke in die Vielfalt der Naturpark-Themen boten. Von der literarischen Wanderung bis hin zum Plätzchen-Backkurs – Groß und Klein konnten das Jahr über allerhand erleben. Ein Veranstaltungsformat, das auch 2025 fortgesetzt werden soll, ist der Weide-Erlebnistag. Mit weiteren ein bis zwei Terminen an verschiedenen Orten können Gäste auf unterhaltsame und schmackhafte Weise mehr über die Schwarzwälder Landschaft und deren Bewirtschaftung erfahren. „Ziel der Weide-Erlebnistage war es, Interessierten die Bedeutung und die Herausforderungen der Weidewirtschaft im Schwarzwald näherzubringen. Von Familien und Studierenden bis zu Seniorinnen und Senioren haben wir Menschen erreicht, die sich von vielen Praktikern und Expertinnen die Landwirtschaft erklären ließen“, so das Fazit von Holger Wegner, der das Event gemeinsam mit der Naturpark-Arbeitsgruppe Landwirtschaft auf den Weg gebracht hat. Auch Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle lädt in diesem Jahr wieder zu einer besonderen Tour ein. Gemeinsam mit Klaus Gülker gestaltet er im Juni „eine erlesene Wanderung“ rund um Literatur und Natur.

Aktuelles zum Naturpark gibt es online unter: www.naturpark-suedschwarzwald.de.

(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 16.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald