GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioSplitter » Textmeldung

Ortenaukreis - Gengenbach

5. Oct 2025 - 05:39 Uhr

Nächtlicher Großbrand in Gengenbach - Gesamter Gebäudekomplex von ehemaliger ,,Rubin Mühle“ steht lichterloh in Vollbrand - Vermutet wird erneut Brandstiftung - Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz

Bild: EinsatzReport24
Bild: EinsatzReport24

Nachtragsmeldung der Polizei (Montag, 06.10.2025)

Nach dem erneuten Brand eines weiteren Gebäudes auf dem Gelände der ehemaligen Mühle in der Grünstraße, haben die Beamten der
Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Auch wenn die Ursache des Feuers noch unklar ist, kann eine Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen werden. Durch Anwohner wurde der Brand am Sonntagmorgen gegen 3:50 Uhr gemeldet. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, befand sich das Gebäude in einem ausgedehnten Vollbrand. Rund 140 Wehrleute der Feuerwehr Gengenbach und dem
Umland waren im Einsatz. Kurzzeitig war zur Unterstützung der Einsatzmaßnahmen auch ein Polizeihubschrauber in der Luft. Der Rettungsdienst war mit 21 Kräften am Brandort. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch niemand. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf rund eine Million Euro.

Kriminaltechniker sind am Montagmorgen vor Ort, um die Brandruine einem ersten Augenschein zu unterziehen und ein mögliches Betreten für
Spurensicherungsmaßnahmen zu begutachten.

Im Rahmen der Absperrmaßnahmen weigerte sich ein 43-jähriger den Bahnhof Gengenbach zu verlassen und überquerte die Gleise um weiter in Richtung des Großbrandes zu laufen. Dem ausgesprochenen
Platzverweis durch Beamte der Bundespolizei kam der 43-Jährige nicht nach, sodass dieser zu Boden gebracht werden musste und ihm Handschellen angelegt wurden. Bei den weiteren Maßnahmen beleidigte er die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand. Zeugen, die am Sonntag verdächtige Personen im Bereich des Brandortes wahrgenommen haben, wenden sich mit ihren Hinweisen unter der Telefonnummer 0781 21-2820 an die Ermittler der Kripo.

***

Nächtlicher Großbrand in Gengenbach

(fg) In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist in der Grünstraße in Gengenbach erneut ein Großbrand ausgebrochen. Gegen 4 Uhr wurde der Feuerwehr ein Feuer in der ehemaligen getreideverarbeitenden Firma „Rubin Mühle“ gemeldet.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das gesamte Gebäude bereits in Vollbrand – meterhohe Flammen schlugen in den Nachthimmel.
Besonders brisant: Bereits in den vergangenen Tagen kam es auf dem Gelände mehrfach zu Bränden. Erst am vergangenen Wochenende hatte es dort gebrannt, woraufhin drei Heranwachsende bei der Polizei erschienen und die Brandstiftung gestanden.
Trotz dieser Erkenntnisse kam es nun erneut zu einem Feuer – diesmal mit deutlich gravierenderem Ausmaß. Die Polizei geht auch in diesem Fall von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen erneut aufgenommen.
Angesichts der fortgeschrittenen Brandausbreitung entschied sich die Feuerwehr in Abstimmung mit der Einsatzleitung, das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen, um die Einsatzkräfte nicht unnötig zu gefährden.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Nachlöscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden an. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Bereich der Grünstraße gemacht haben, sich zu melden.

(Info: EinsatzReport24)


Polizeimeldung: Gengenbach - Gebäudevollbrand (7.11 Uhr)

Seit den frühen Morgenstunden sind die Feuerwehren aus Gegenbach und dem Umland, der Rettungsdienst sowie die Polizei bei einem
Gebäudevollbrand in der Grünstraße im Einsatz. Dort steht ein ehemaliges
Produktionsgebäude in Vollbrand. Unterstützt werden die Rettungskräfte von einem Spezialfahrzeug der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Die Brandursache sowie die Höhe des Gebäudeschadens sind bislang unbekannt. Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Offenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gengenbach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioSplitter".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald