GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Buchenbach - Ortsteil Falkensteig, Höllentalbahn

29. Jan 2016 - 17:54 Uhr

Erdrutsch im Höllental - Bahnstrecke voraussichtlich zwei Wochen gesperrt - Schienenersatzverkehr von Himmelreich bis Hinterzarten - Zwei Häuser evakuiert - Für Straßenverkehr Ampel mit Handschaltung installiert


Meldung der Polizei von 17.33 Uhr: Bahnverkehr auf der Höllentalbahn eingestellt - Die Absicherung des Felssturzes begann zwischenzeitlich, die Evakuierung der beiden Wohnhäuser muss bis auf Weiteres aufrecht erhalten werden. Durch die beauftragte Fachfirma wurde in Abstimmung mit dem Landratsamt eine Ampel mit Handschaltung
installiert, um den Verkehr bei Baumaßnahmen anhalten zu können.

Eine grundsätzliche Sperrung der B31 ist nicht erforderlich.


.................Der rote Klick!.............Pressemitteilung der Deutschen Bahn von 15.37 Uhr:

Mit Fahrplan! > Erdrutsch behindert Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Freiburg Hbf und Hinterzarten - Strecke zwischen Himmelreich und Hinterzarten für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt - Schienenersatzverkehr mit Bussen


..................................................................Meldung Stand: 8.55 Uhr:

Nach wie vor ist die Bahnstrecke im relevanten
Bereich gesperrt. Der Straßenverkehr ist möglich, es ist allerdings
mit Verzögerungen und Beeinträchtigungen zu rechnen.

Die Evakuierung der Häuser wird bis auf Weiteres Aufrecht
erhalten, da ein Herabrutschen des Felsbrocken bislang nicht
ausgeschlossen werden kann.

Stand: 08:55 Uhr



............Der rote Klick!.............Pressemitteilung der Deutschen Bahn, Stand 6 Uhr:

Erdrutsch behindert Bahnverkehr auf der Strecke Freiburg (Breisgau) Hbf und Titisee - Streckensperrung zwischen Himmelreich und Hinterzarten sowie zwischen Titisee und Seebrugg – Schienenersatzverkehr mit Bussen


................................................................................Erstmeldung:

Gestern Abend gegen 23.06 Uhr meldete der Lokführer eines talwärts fahrenden Zuges der Notfallleitstelle der Bahn, dass sich auf der Höhe der Ortschaft Falkensteig ein Erdrutsch ereignet hätte. Er sei mit seinem Zug gerade noch durch den Gefahrenbereich gekommen.

Die Notfallleitstelle stellte den Zugbetrieb vorsorglich ein. Eine erste Überprüfung durch die Bundespolizei ergab, dass eine größere Menge Geröll auf mehreren Metern Länge aus einem lose bewaldeten Hang oberhalb der Bahnstrecke abgerutscht war und wesentliche Teile davon glücklicherweise von einem Entwässerungsgraben aufgehalten worden waren. Somit kam es zu keinem Unfall im Eisenbahnbetrieb.

Noch während der Abklärung lösten sich weitere Steine und rollten den Hang hinab. Eine Überprüfung ergab, dass ein Felsbrocken, in der Größenordnung eines Kleinwagens oberhalb der Bahnstrecke am Hang drohte ebenfalls herab zu rutschen. Ein Überrollen des Bahnkörpers konnte nicht ausgeschlossen werden.

Es wurde entschieden bis zu einer fachlichen Begutachtung des Hangs und der Durchführung anfallender Sicherungsmaßnahmen den Bahnverkehr auf der Höllentalbahn zwischen Himmelreich und Hinterzarten einzustellen.

Die Bewohner von zwei Wohnhäusern in der Falllinie des größeren Felsblocks wurden unterrichtet. Die Bewohner verließen nach Schilderung der Gefahrenlage freiwillig ihre Häuser und kamen privat in Ersatzquartieren unter. Die Wohnbebauung an der gefährdeten Stelle unterhalb des Bahndammes zur Bundesstraße hin macht ein Durchrollen
von Geröll bis auf den Straßenbereich unmöglich, weshalb von Sperrungen für den Straßenverkehr bislang abgesehen werden konnte.

Die Bahn wird nach letzten Informationen versuchen einen Schienenersatzverkehr für den betroffenen Bereich einzurichten. Es ist trotzdem mit Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr zu rechnen. Die Dauer der Verkehrsstörung ist derzeit noch nicht absehbar.

Info: Polizeipräsidium Freiburg


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Buchenbach - Ortsteil Falkensteig, Höllentalbahn .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald