GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Jul 2021 - 12:08 Uhr

Fraunhofer IPM aus Freiburg für KI-Tool zur Erstellung intelligenter Planungskarten geehrt - Wissenschaftler als »KI-Champions Baden-Württemberg« ausgezeichnet

Fraunhofer IPM aus Freiburg für KI-Tool zur Erstellung intelligenter Planungskarten geehrt.
Im Rahmen einer hybriden Veranstaltung zeichnete Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) Fraunhofer IPM für die Entwicklung eines KI-Tools zur Infrastrukturplanung aus. 
Alexander Reiterer nahm den Preis stellvertretend für das Team in Stuttgart entgegen.

Foto: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM - Luka Ganter
Fraunhofer IPM aus Freiburg für KI-Tool zur Erstellung intelligenter Planungskarten geehrt.
Im Rahmen einer hybriden Veranstaltung zeichnete Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) Fraunhofer IPM für die Entwicklung eines KI-Tools zur Infrastrukturplanung aus.
Alexander Reiterer nahm den Preis stellvertretend für das Team in Stuttgart entgegen.

Foto: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM - Luka Ganter

Digitale Prozesse können Planung und Bau urbaner Infrastruktur um ein Vielfaches schneller und effizienter machen. Ein am Fraunhofer IPM entwickeltes Tool nutzt Methoden der künstlichen Intelligenz, um 3D-Umgebungsdaten automatisiert zu interpretieren und daraus intelligente Planungskarten zu generieren.
Für die Entwicklung der Technologie wurden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am gestrigen Montag von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut als »KI-Champions Baden-Württemberg« ausgezeichnet.

Digitale Karten bilden schon heute überwiegend die Grundlage für die Planung neuer Verkehrswege oder Kabeltrassen. Die Erstellung solcher Karten ist komplex: Eine herkömmliche Landkarte des Bauareals muss mit den für die Planung notwendigen Informationen angereichert werden. Wo stehen Bäume, Laternen, Abfalleimer? Welcher Straßenbelag ist verbaut? Sind möglicherweise Schienen zu berücksichtigen? Solche Informationen werden in Vor-Ort-Begehungen und mithilfe von 3D-Messtechnik erhoben, von Fachleuten manuell gesichtet, interpretiert und in die Karten eingepflegt – ein sehr zeitaufwändiger Prozess. Eine am Fraunhofer IPM entwickelte KI-basierte Lösung erlaubt nun erstmals, eine automatisierte Dateninterpretation und die Integration der Informationen in intelligente Karten. Diese Karten bilden die Grundlage vollautomatisierter Planungsprozesse.

Datenschatz: weltweit einzigartiger Trainingsdatensatz für Städtebau und Architektur
Wie gelingt es der Software, Häuser, Schilder, Bäume oder Bordsteinkanten in Kamerabildern und Scannerdaten zu erkennen, von anderen Objekten abzugrenzen und zu klassifizieren? Das Fraunhofer IPM-Team kombiniert dazu klassische geometrie- und merkmalbasierte Objekterkennung mit Methoden des Deep Learning. Deep Learning basiert auf künstlichen neuronalen Netzen (KNN), die für bestimmte Erkennungsaufgaben trainiert werden. Dieser Ansatz aus dem Bereich des Machine Learning gehört zu den Methoden der künstlichen Intelligenz. Für das Training der KNN wurde ein weltweit einzigartiger, umfassender Trainingsdatensatz speziell für den Kontext Infrastrukturplanung entwickelt. Er enthält mehr als 30 Objektklassen inklusive unterschiedlicher Tages- und Jahreszeiten, spezifischer Lichtverhältnisse bis hin zu regionalen Besonderheiten.

Tiefes Verständnis von 3D-Daten ist entscheidend:
Als Vorbereitung für die automatisierte Interpretation der Messdaten werden die 2D-Kameradaten und 3D-Scandaten zunächst fusioniert, sodass neben geometrischen Informationen auch Farbe und Textur von Oberflächen im Datensatz enthalten sind. Damit wird es z. B. möglich, unterschiedliche Baumarten oder Oberflächen wie Asphalt, Kies oder Gras zu unterscheiden. »Wir kommen ursprünglich von der Hardwareseite«, sagt Professor Dr. Alexander Reiterer, der das Projekt am Fraunhofer IPM verantwortet. »Unsere Laserscanner gehören zu den schnellsten der Welt. Wir haben über die Jahre ein tiefes Verständnis bezüglich der Qualität der Daten aufgebaut und wir wissen, wie wir mit möglichen Fehlerquellen umgehen müssen.« Dieses Datenverständnis sowie neu aufgebaute Kompetenzen im Bereich KI sind die Grundlage für das Software-Tool, das semantisch angereicherte, intelligente Planungskarten vollautomatisch aus Messdaten erstellt – ein bis vor Kurzem schlicht undenkbarer Prozess, für den die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun als »KI-Champion BW« ausgezeichnet wurden.

(Presseinfo: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, 27.07.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald