GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Jul 2021 - 14:28 Uhr

Wechsel in der Kommunikationsabteilung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Rimma Gerenstein ist neue Pressesprecherin, Bastian Strauch ihr Stellvertreter

Wechsel in der Kommunikationsabteilung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Rimma Gerenstein ist neue Pressesprecherin, Bastian Strauch ihr Stellvertreter.

Foto: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Wechsel in der Kommunikationsabteilung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Rimma Gerenstein ist neue Pressesprecherin, Bastian Strauch ihr Stellvertreter.

Foto: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Wechsel in der Kommunikationsabteilung der Albert-Ludwigs-Universität: Rimma Gerenstein verantwortet nun als Pressesprecherin und Kommunikationsleiterin die interne und externe Kommunikation der Universität Freiburg. Bastian Strauch ist ihr Stellvertreter.

Die Abteilung für Hochschul- und Wissenschaftskommunikation bündelt ab sofort die gesamte interne und externe Kommunikation der Universität Freiburg. Dazu gehört zum Beispiel die Umsetzung eines Website-Relaunch, der den Online-Auftritt der Universität im Hinblick auf Inhalt, Benutzer*innenfreundlichkeit, Multimedialität, Design und Technik modernisieren wird. Ein Schwerpunkt wird auf dem Ausbau der Wissenschaftskommunikation liegen: Zum einen wird das Team verstärkt auf crossmediale Formate setzen, die Forschungsthemen zu globalen Fragen und Herausforderungen sichtbar machen. Zum anderen werden unterstützende Angebote für Forscher*innen entwickelt, die sich auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers einbringen möchten. Mit einem neuen Konzept für interne Kommunikation wird die Abteilung für Hochschul- und Wissenschaftskommunikation zudem die Beschäftigten und Studierenden regelmäßig über Entwicklungen der Universität, etwa in Bezug auf strategische Themen, in kompakter und übersichtlicher Form informieren und mit ihnen in Austausch treten.

Rimma Gerenstein volontierte in der Kommunikationsabteilung der Universität Freiburg und wurde 2019 stellvertretende Pressesprecherin. Sie verantwortete dort unter anderem die Entwicklung und Redaktion von Zeitungen und Magazinen, erarbeitete ein Konzept für ein crossmediales Online-Magazin sowie Kommunikationsstrategien, etwa zu Themen der institutionellen und hochschulpolitischen Entwicklung. Bastian Strauch absolvierte ein Volontariat bei der Rhein-Neckar-Zeitung und arbeitete als Journalist sowie als Kommunikator in der Wissenschaft und für internationale Nichtregierungsorganisationen. Zuletzt war er am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam tätig, das Fragen der Nachhaltigkeitsforschung im Austausch mit Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bearbeitet.

(Presseinfo: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 30.07.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald