GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

19. Oct 2021 - 11:19 Uhr

Alexander Rühle für herausragende wissenschaftliche Arbeit mit Best-Paper-of-the-Year-Award 2021 ausgezeichnet - Erkenntnisse von Arzt des Universitätsklinikums Freiburg können helfen Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumorpatienten weiter zu personalisieren


Alexander Rühle erhielt Ende September von der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung (DeGBS) den Best-Paper-of-the-Year-Award 2021 im Bereich Medizin. In der ausgezeichneten Forschungsarbeit untersuchte der Assistenzarzt der Klinik für Strahlenheilkunde und Mitarbeiter der Sektion „Translationale Radioonkologie“ des Universitätsklinikums Freiburg, wie sich die Wirksamkeit einer Strahlentherapie bei Patient*innen mit Kopf-Hals-Karzinomen anhand von Sauerstoffmangel in Tumoren, der sogenannten Tumorhypoxie, sowie einem immunsystem-hemmenden Protein vorhersagen lässt. Die Publikation entstand in Kollaboration mit dem Institut für Klinische Pathologie sowie der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Freiburg und erschien im Juli 2020 in der Fachzeitschrift „Theranostics“.

„Der Preis ist eine großartige Anerkennung für unsere Forschung“, sagt Rühle. „Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Biomarker für eine personalisierte Strahlentherapie zu identifizieren. So können wir sicherstellen, dass jede*r die Behandlung bekommt, die für ihn oder sie am besten passt.“

Forschungsergebnisse der letzten Jahre, an denen die Wissenschaftler*innen der Sektion „Translationale Radioonkologie“ unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Nils Henrik Nicolay, Leitender Oberarzt an der Klinik für Strahlenheilkunde, maßgeblich beteiligt waren, konnten bereits zeigen, dass Patient*innen, bei denen der Sauerstoffmangel im Tumor in den ersten beiden Wochen der Bestrahlung nicht zurückgeht, eine schlechtere Prognose aufweisen. „So kann bereits früh in der Therapie ein schlechtes Ansprechen der Bestrahlung erkannt werden und die Patient*innen können gegebenenfalls von einer Therapieeskalation profitieren“, erklärt Rühle. Die ausgezeichnete Forschungsarbeit basiert auf einer prospektiven Bildgebungsstudie (FMISO-Studie) unter der Leitung von Prof. Dr. Anca-Ligia Grosu, Ärztliche Direktorin der Klinik für Strahlenheilkunde des Universitätsklinikums Freiburg. Rühle und Kolleg*innen konnten erstmals beschreiben, dass die Kombination aus fehlendem Ansprechen der Tumorhypoxie und hoher Expression eines Proteins, das die Anti-Tumor-Aktivität des Immunsystems hemmt, eine noch bessere prognostische Aussagekraft für die Wirksamkeit einer Bestrahlung besitzt.

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg, 19.10.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald