GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

19. Oct 2021 - 12:14 Uhr

Jörn Leonhard erarbeitet „Krise der Welt 1918-1939/41“ mit Förderung der VolkswagenStiftung - Historiker der Universität Freiburg führt seine Werke zum Ersten Weltkrieg und Versailler Frieden fort

Jörn Leonhard (Bild) erarbeitet „Krise der Welt 1918-1939/41“ mit Förderung der VolkswagenStiftung.

Foto: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Thomas Kunz
Jörn Leonhard (Bild) erarbeitet „Krise der Welt 1918-1939/41“ mit Förderung der VolkswagenStiftung.

Foto: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Thomas Kunz

Weltweite, spannungsreiche Themenkomplexe im Fokus - Förderung ermöglicht Freistellung von Lehre und Verwaltung


Mit „Die Krise der Welt 1918-1939/41“ wird der Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard von der Universität Freiburg seine umfassenden Arbeiten zum Ersten Weltkrieg und zum Versailler Frieden fortführen. Für die Erarbeitung der Monografie wird er von der VolkswagenStiftung mit dem Förderprogramm „Opus Magnum“ unterstützt, das ihm eine Freistellung von Lehre und Verwaltung für 18 Monate ermöglicht und eine Sachmittelpauschale von 15.000 Euro zur Verfügung stellt.

„Die Förderung ist eine großartige Unterstützung“, sagt Leonhard. „Sie ermöglicht, dass ich mich über anderthalb Jahre voll und ganz dem geplanten Werk widmen kann – und dass zugleich die Aufgaben in Lehre und Verwaltung vertreten werden. Zudem freue ich mich, die Forschungsergebnisse danach auch wieder in die Lehre einfließen lassen zu können.“

Strukturelle Analyse und plastische Erfahrungsberichte von Zeitzeug*innen:
Im Zentrum des Werks sollen weltweite, spannungsreiche Themenkomplexe stehen. Unter anderem: Gewalträume und Gewaltkulturen nach 1918, Revolutionen und Gegenrevolutionen im Zeichen einer weltweiten Utopienkonkurrenz, globale Konjunkturen und Krisen von Kapitalismus und Demokratie sowie kulturelle Muster und Medien der Weltwahrnehmung.

Leonhard plant, diese und weitere Komplexe strukturell zu analysieren und zugleich plastische Erfahrungsberichte von Zeitzeug*innen zu beleuchten. Chronologische Betrachtungen sollen dabei ausbalanciert werden mit thematischen Explorationen.

Komplexität und Offenheit von Entwicklungen und Ereignissen im Blick:
Mit seinem Ansatz, der bereits seine vorangegangenen Werke prägte, will der Freiburger Historiker eine anschauliche Darstellung der Weltkrisen-Zeit entwerfen, die insbesondere der Komplexität und Offenheit von Entwicklungen und Ereignissen Rechnung trägt. Diese sollen nicht entlang übergeordneter, vermeintlich eindeutiger Narrative betrachtet werden – etwa eines Scheiterns des liberalen Internationalismus oder einer Selbstzerstörung Europas. „Vielmehr geht es darum, die mannigfaltigen Phänomene in ihren Eigenlogiken, spezifischen Vorläufen und längerfristigen Wirkungszusammenhängen zu verfolgen“, so Leonhard.

Leonhard strebt zudem an, Globalgeschichten vieler Staaten zu verarbeiten und diejenigen Europas insbesondere mit Blick auf einen tiefgreifenden Umbruch zu betrachten: den Beginn neuer Ordnungsvorstellungen, die nicht mehr maßgeblich von Europa geprägt sind und den Kontinent nicht mehr als Handlungssubjekt fokussieren.

Förderung der VolkswagenStiftung:
Die Förderinitiative „Opus Magnum“ der VolkswagenStiftung soll ausgewiesenen Professor*innen der Geistes-, Kultur- und auch der Gesellschaftswissenschaften den Freiraum verschaffen, sich intensiv der Abfassung eines Opus Magnum mit Ausstrahlungskraft über die eigene Fachcommunity hinaus widmen zu können. Die Förderung besteht im Wesentlichen in der Finanzierung einer Vertretungsprofessur; damit wird also zugleich dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine zusätzliche Perspektive eröffnet.

(Presseinfo: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 19.10.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald