GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Bad Krozingen

6. Dec 2021 - 14:13 Uhr

Erfolgreiche „Impfaktion für Alle“ in Bad Krozingen - Bürgermeister Kieber und Staufener Amtskollege Benitz fordern Gleichstellung mit Impfstützpunkten

Erfolgreiche „Impfaktion für Alle“ in Bad Krozingen.
Die Bürgermeister Michael Benitz (links) und Volker Kieber fordern die Gleichstellung der Bad Krozinger Impfstation mit den Impfstützpunkten im Landkreis.

Foto: Stadt Bad Krozingen
Erfolgreiche „Impfaktion für Alle“ in Bad Krozingen.
Die Bürgermeister Michael Benitz (links) und Volker Kieber fordern die Gleichstellung der Bad Krozinger Impfstation mit den Impfstützpunkten im Landkreis.

Foto: Stadt Bad Krozingen

Mit weit über 6000 Impfungen in zehn Tagen ist die Bad Krozinger „Impfaktion für ALLE“ derzeit eine der größten Aktionen im südlichen Landkreis. An jedem Impftag stehen hunderte von Impfwilligen vor dem zur Impfstation umfunktionierten Freizeitbad Aquarado in der Schlange, um ihre Erst-, Zweit- oder Boosterimpfungen zu bekommen. Bürgermeister Volker Kieber und sein Staufener Amtskollege Michael Benitz waren vergangenen Freitag vor Ort, um sich ein Bild von der Situation zu machen und den teilnehmenden Ärzt*innen und ihren Teams für das großartige Engagement zu danken. Sie fordern von Land und Landkreis die Gleichstellung der Impfstation mit den vom Landkreis eingerichteten Impfstützpunkten und die damit verbundene höhere Zuteilung des Impfstoffs BioNTech auf 1050 Impfdosen pro Woche.

„Das Mittelzentrum Bad Krozingen-Staufen tut alles dafür, um den Impffortschritt zu beschleunigen, denn jede Impfung hilft, diese Pandemie endlich in den Griff zu bekommen. Als das bevölkerungsreichste Mittelzentrum im Landkreis haben wir gemeinsam mit unseren engagierten Hausäzt*innen, vorausschauend und eigenverantwortlich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln die nötige Impfinfrastruktur geschaffen. Jetzt liegt es an Bund und Land, uns hier nicht im Regen stehen zu lassen, sondern mit dem nötigen Druck und unbürokratischem Pragmatismus die Dinge voranzutreiben. Dazu gehört auch die Gleichstellung mit den kreiseigenen Impfstützpunkten in Bezug auf die Zuteilung des Impfstoffes BioNTech“, fordern die Bürgermeister Volker Kieber und Michael Benitz.

Ob Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung – Die Nachfrage nach Impfungen ist riesig. Dies zeigen nicht zuletzt die langen Schlangen, die sich auch dieses Wochenende wieder vor dem Bad Krozinger Freizeitbad Aquarado bildeten. Dort haben die örtlichen Ärzt*innen Dr. Gisa Weißgerber, Dr. Elena von Rauchhaupt, Dr. Armin Hartmann, Dr. Andrea Freulin und Dr. Karin Krämer in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Krozingen und der Kur- und Bäder GmbH eine Impfstation eingerichtet, in der seit dem 19. November Impfungen für alle impfberechtigten Personen ab 12 Jahren und ohne Termin angeboten werden. Seither wird das Ärzteteam an jedem Impftag nahezu überrollt. Eigentlich sollte die Impfstation primär den Bedarf des Mittelzentrums Bad Krozingen-Staufen und in der Raumschaft bedienen. Tatsächlich wurden jedoch in der ersten Woche nach der Eröffnung fast 40% der Impfungen im Landkreis abgedeckt, zumal die seitens des Landkreises geplanten Impfstützpunkte in den Städten Breisach und Müllheim erst in dieser Woche an den Start gehen werden.

Innerhalb von zehn Impftagen wurden im Aquarado weit über 6000 Impfungen durchgeführt, im Schnitt 600 bis 650 Impfungen pro Impftag, darunter rund 20 % Erstimpfungen. Gerne würde das Ärzteteam in dieser Größenordnung bis Weihnachten und möglichst auch darüber hinaus weiter impfen. Dies steht und fällt jedoch mit den Zuteilungen an Impfstoff, insbesondere mit der Lieferung von BioNTech, das mit maxmial 48 Impfdosen pro Woche und Hausarztpraxis gedeckelt wurde. „Dank einer vorausschauenden Planung steht uns derzeit noch genügend Impfstoff zur Verfügung“, so die Koordinatorin Dr. Gisa Weissgerber, „aber auch wir werden, wenn sich an den Zuteilungen durch Bund und Land nicht schnell etwas ändert, zusehends auf Sicht fahren müssen und unsere Impfpläne unter Umständen auch kurzfristig ändern“, warnt die Ärztin.

Eine Änderung musste bereits vorgenommen werden. Wollte man zunächst eigentlich durchgängig mit BioNTech impfen, gilt jetzt die Regelung: Über 30-Jährige werden mit Moderna geimpft. Bei den unter 30-jährigen sowie bei Schwangeren kommt der Impfstoff BioNTech zum Einsatz.

(Presseinfo: Stadt Bad Krozingen, 06.12.2021)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald