GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

27. Sep 2022 - 11:28 Uhr

Hochschule Offenburg gewinnt profilierte Persönlichkeiten für Zukunftsfelder - Neun Professoren stärken Kompetenzen in Digitalisierung und Transformation, bei Life Sciences sowie nachhaltigen Energiesystemen

Hochschule Offenburg gewinnt profilierte Persönlichkeiten für Zukunftsfelder.
Freuen sich mit dem ersten Nachwuchsprofessor an der Hochschule Offenburg Julian Angermeier (Zweiter von links), Stefan Zirn (links), Rektor Stephan Trahasch und Kanzler Bülent Tarkan (Dritter und Vierter von links).

Foto: Hochschule Offenburg
Hochschule Offenburg gewinnt profilierte Persönlichkeiten für Zukunftsfelder.
Freuen sich mit dem ersten Nachwuchsprofessor an der Hochschule Offenburg Julian Angermeier (Zweiter von links), Stefan Zirn (links), Rektor Stephan Trahasch und Kanzler Bülent Tarkan (Dritter und Vierter von links).

Foto: Hochschule Offenburg
In den Neuberufungen spiegelt sich die Strategie der Hochschule, die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft durch innovative Lehre und Forschung zu sichern. Die neuen Dozierenden bringen Managementerfahrung aus der Industrie ebenso ein wie fundiertes akademisches Wissen. Zu den beruflichen Stationen zählen Weltmarktführer, Start-ups sowie führende Adressen aus der Wissenschaft. Beispiele umfassen Bosch, Curevac, Siemens oder die Fraunhofer-Gesellschaft.

„Herzlich willkommen allen neuen Kolleginnen und Kollegen. Wir sind überzeugt von der hohen Qualität und dem persönlichen Engagement, das sie in die Hochschule einbringen. Gemeinsam wollen wir die Unternehmen und gesellschaftlichen Organisationen in unserer Region durch praxisnahe Lehre und Innovationen in der Forschung voranbringen“, sagte Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch bei der Begrüßung.

„Wir weiten unser Studienangebot in Bereichen gezielt aus, die für die regionale Wirtschaft besonders bedeutsam sind“, so Trahasch weiter. „Dadurch bieten wir jungen Menschen hervorragende Chancen für ein zukunftsorientiertes Studium und einen nahtlosen Berufsstart.“

Einen nahtlosen Berufsstart hatte auch Dr. Julian Angermeier: Nachdem der Doktorand von Prof. Dr. Stefan Zirn am Peter-Osypka-Institut für Medizintechnik und akademische Mitarbeiter der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik der Hochschule Offenburg seine kooperative Promotion an der Hochschule Offenburg und der Technischen Universität München im Juli mit Summa cum laude abgeschlossen hatte, wurde er zum ersten Nachwuchsprofessor an der Hochschule Offenburg berufen.

Vor der Begrüßung der neuen Dozierenden hatte Trahasch noch den Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeitenden, die die Hochschule Offenburg seit 2020 verlassen haben, Dank und Anerkennung ausgesprochen. „Es gehört zur DNA der Hochschule Offenburg, kollegiales Miteinander wertzuschätzen. Wir freuen uns, wenn die Verbundenheit auch künftig erhalten bleibt.“

Seit 2021 wurden neu an die HSO berufen:
- Prof.in Dr. Heide Biollaz (Professur für nachhaltige Energietechnik und Anlagenbau)
- Prof.in Dr. Melanie Broszat (Professur für Analytische Chemie, Umweltschutz insbesondere Gewässerschutz)
- Prof. Dr. Fabian Eber (Professur für molekulare Biotechnologie und Grundlagen der Chemie)
- Prof.in Dr. Sabine Gerster (Professur für Digitale Transformation)
- Prof. Dr. Kreilos (Professur für Mathematik und Grundlagen der Informatik)
- Prof. Dr. Peter Quadbeck (Professur für Medizintechnik)
- Prof. Dr. Christian Reich (Professur für Digitale Signalverarbeitung insbesondere im Bereich Embedded Systems)
- Prof.in Dr. Julia Roederer (Professur für Wirtschaftspsychologie)
- Prof. Dr. Frank Stetter (Professur für Management im Mittelstand)
- Nachwuchsprofessor Dr. Julian Angermeier

Seit 2020 sind aus der HSO in den Ruhestand gegangen:
- Prof. Elmar Bollin (Professur für Regelungstechnik und Gebäudeautomation, Solartechnik, Haustechnik, Grundlagen der Versorgungstechnik)
- Prof. Dr. Arthur Ihnen (Professur für Statistik und VWL)
- Prof. Dr. Joachim Jochum (Professur für Thermische Behandlung, Anlagenbau, Elektrotechnik und Grundlagentechnik der Verfahrenstechnik)
- Prof. Dr. Robert-Karl-Wilhelm Köhler (Professur für Betriebswirtschaft und Logistik)
- Prof. Dr. Günter Kunz (Professur Abwassertechnik, Bodensanierung, Biotechnik und Grundlagen der Verfahrenstechnik)
- Prof. Dr. Werner Puhl (Professur für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Unternehmensplanung)
- Prof. Dr. Werner Reich (Professur für Digitale Signalverarbeitung, Mathematik und Grundlagen der Elektrotechnik)
- Prof. Dr. Werner Schröder (Professur für Stochastische Methoden, Statistik, Filtertechnik und Grundlagen der Physik)
- Prof. Dr. Bernd Spangenberg (Professur für Umweltanalytik, Chromatographie, Abfall- und Recyclingtechnik)
- Prof. Dr. Johannes Vinke (Professur für Kunststoffe, Grundlagen der Chemie und Verfahrenstechnik)
- Prof. Dr. Hans Ulrich Werner (Professur für Audioproduktion und Sound-Design)
- Prof. Dr. Michael Wülker (Professur Messwerterfassung und Bearbeitung, Messtechnik und Grundlagen der Regelungstechnik)

(Presseinfo: Hochschule Offenburg, 27.09.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald