GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Ortenaukreis

16. Nov 2022 - 15:53 Uhr

Kreisseniorenrat im Ortenaukreis e.V. fordert nachdrücklich Einrichtung von WLAN in Pflegeheimen - Wie wertvoll digitale Medien für Senioren sein können hat sich insbesondere während des Corona-Lockdowns gezeigt


Wie wertvoll eine Kommunikation über digitale Medien sein kann, hat sich für Senioren insbesondere während des Corona-Lockdowns gezeigt. Ohne Zugang zur digitalen Welt sind Menschen immer öfter aus der Gesellschaft ausgeschlossen. In der Coronazeit und darüber hinaus sind digitale Medien eine sehr wichtige Ergänzung geworden, die einem beachtlichen Teil der Bewohnerinnen und Bewohner solcher Einrichtungen sowie ihren Angehörigen einen regelmäßigen Kontakt erlauben. Die Realität sieht aber immer noch anders aus: In den meisten Pflegeheimen steht den Bewohnerinnen und Bewohnern kein WLAN zur Verfügung, dort fehlt also bereits eine zentrale Voraussetzung für digitale Kommunikation. Aus der Krise lernen heißt, dass die digitale Grundversorgung endlich auch in Alten- und Pflegeheimen sichergestellt werden muss. Jedes Alten- und Pflegeheim braucht WLAN für seine Bewohnerinnen und Bewohner. Die BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) hat dies bereits in den Jahren 2017, 2020 und 2022 gefordert, dass ältere Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen Zugang zur digitalen Infrastruktur erhalten müssen.

Nach der SIM- Studie von 2021 sind nur noch 19% der über 60-jährigen Offliner. Dies bedeutet, dass 81% der älteren Menschen WLAN benötigen. Mit einem Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim ohne WLAN werden aber über 50% der Bewohner derzeit digital abgehängt. Das ist nicht akzeptabel. Die Ausstattung mit WLAN muss endlich auch in den Heimbauverordnungen der Länder verankert werden und alle Alten- und Pflegeheime in Baden-Württemberg spätestens jetzt mit WLAN für die Bewohnerinnen und Bewohner auszustatten. Der barrierefreie Internetzugang von Bürgerinnen und Bürgern und ihre Befähigung zur Nutzung von Smartphones und Tablets gehören heute zur Daseinsvorsorge.

Digitale Kontakte können persönliche Begegnungen nicht ersetzen. Das hat die BAGSO in mehreren Stellungnahmen, in denen sie sich für angemessene Besuchsmöglichkeiten in Alten- und Pflegeheimen ausgesprochen hat, betont. Wir als Kreisseniorenrat Ortenau stehen voll und ganz hinter dieser Aussage. Der Kreisseniorenrat Ortenau bittet die Pflegeeinrichtungen in unserem Landkreis daher eindringlich, dafür zu sorgen, dass flächendeckend WLAN für ihre Bewohner zur Verfügung gestellt wird.

(Presseinfo: Kreisseniorenrat Ortenaukreis, 16.11.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald