GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

1. Dec 2022 - 16:13 Uhr

20 Jahre Einsatz für nachhaltiges Gesundheitswesen - Gründer und Umweltpreisträger Franz Daschner feiert Jubiläum von "viamedica - Stiftung für eine gesunde Medizin"

Foto: Stiftung viamedica
Foto: Stiftung viamedica

Die Stiftung „viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin“ begeht anlässlich ihrer Gründung im Dezember 2002 ihr 20-jähriges Jubiläum. Als neutrale Plattform hat sie in den letzten Jahren viel bewegt, um das Gesundheitswesen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. „Wir blicken mit Stolz zurück auf eine intensive Zeit, in der wir den Zielen meiner Stiftung ein Stückchen näher gekommen sind“, betont Prof. Dr. Franz Daschner, Umweltpreisträger und Gründer der Stiftung viamedica. „Am Ende sind wir mit unserer Arbeit aber noch lange nicht“.

Idee einer umweltfreundlichen Medizin:
Schon vor der Stiftungsgründung war Prof. Dr. Franz Daschner als deutschlandweit bekannter Hygieniker auch Vorkämpfer für Umweltthemen. „Damals war Umweltschutz im Gesundheitswesen fast noch ein Fremdwort und die Branche eines der größten Verbraucher von Energie und Ressourcen in Deutschland“, so Daschner. „Mein Ziel war es daher, den Umweltschutz systematisch in der Medizin zu implementieren.“ Für seine Pionierarbeit am Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene (IUK) am Universitätsklinikum Freiburg erhielt er als erster Mediziner den Deutschen Umweltpreis. Die Auszeichnung war die Geburtsstunde der Stiftung viamedica: Die mit dem Preisgeld 2002 gegründete, unabhängige und gemeinnützige Stiftung sollte die ausgezeichnete Arbeit fortführen und Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen voranbringen.

Projekte für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen:
Eine nachhaltige Balance zwischen Medizin, Mensch und Umwelt zu erreichen, ist nach wie vor Stiftungszweck und Ziel vieler Projekte von viamedica: Zu den ersten Projekten zählte die Einführung von Biokost in den Kliniken, eine Informationskampagne zur Antibiotika-Resistenz, „gesundZuhause“ ein Informationsportal für gesundes Wohnen sowie „viamedica Pflege+“, ein Projekt zur Steigerung der Energieeffizienz in Pflegeheimen. „Wir sind mit unseren Projekten in vielen Bereichen aktiv und erfolgreich“, versichert, Nora Hilgers, langjährige Direktionsassistentin von Daschner, die an der Gründung der Stiftung viamedica beteiligt war. Weitere Projekte wie „Klinergie2000“, „KLIK - Klimamanager für Kliniken“ oder das aktuelle von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ zielen darauf ab, die Energie- und Ressourceneffizienz in Kliniken zu steigern und für Klimaschutz im Gesundheitswesen zu sensibilisieren. Zahlreiche Einrichtungen und Unternehmen haben bisher durch die Umstellung auf eine umweltbewusstere Wirtschaftsweise von der Stiftungsarbeit profitiert.

Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität:
Auch in Zukunft will die Freiburger Stiftung wichtige umweltrelevante Themen wie beispielsweise die Kreislaufwirtschaft in der Branche weiter voranbringen und Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität begleiten. „Wir sehen uns als Partner des Gesundheitswesens und unterstützen die Branche mit Rat und Tat bei der Umsetzung und Einführung von Maßnahmen rund um das Thema Nachhaltigkeit“, unterstreicht Markus Loh, Projektleiter bei der Stiftung viamedica. Grundsatz dabei ist es, Ökologie und Ökonomie zu verbinden, damit ein langfristig nachhaltiges Wirtschaften der Unternehmen und Einrichtungen gesichert ist. Stiftungsgründer Daschner wünscht sich für die künftige Arbeit seiner Stiftung viele Mitstreiter und Mitstreiterinnen: „Die Stiftungsarbeit war für mich und mein Team oft steinig. Aktuell sehe ich aber einen Wandel, der mich optimistisch stimmt. Das Thema scheint in der Medizin und in der Politik angekommen zu sein.“ Damit die Transformation hin zu einer klimaneutralen Branche gelingen kann, bedarf es den Einsatz aller Beteiligten. „Die Aufgabe für das Gesundheitswesen ist herausfordernd und die Arbeit der Stiftung viamedica wichtiger denn je“, resümiert Daschner.

Weitere Informationen zur Stiftung viamedica und ihren Projekten unter www.viamedica-stiftung.de.

(Presseinfo: Stiftung viamedica, 01.12.2022)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald