GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

30. Mar 2023 - 11:34 Uhr

Herwig Schäfer ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg - Nachfolge von Dieter Inhofer angetreten

Herwig Schäfer ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg.
Von links: Peter Häberle (Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe), Herwig Schäfer (Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg) und Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration).

Foto: Justizministerium Baden-Württemberg
Herwig Schäfer ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg.
Von links: Peter Häberle (Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe), Herwig Schäfer (Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Freiburg) und Marion Gentges (Ministerin der Justiz und für Migration).

Foto: Justizministerium Baden-Württemberg

Justizministerin Marion Gentges: „Mit Herwig Schäfer erhält die Staatsanwaltschaft Freiburg einen äußerst erfahrenen Staatsanwalt und eine herausragend qualifizierte Führungskraft als neuen Leitenden Oberstaatsanwalt.“


Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat einen neuen Leitenden Oberstaatsanwalt. Dr. Herwig Schäfer folgt auf Dieter Inhofer, der zum 31. Januar 2023 in den Ruhestand getreten ist. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und wünschte Schäfer für seine neue Aufgabe alles Gute. Schäfer wechselt von der Staatsanwaltschaft Offenburg, wo er zuletzt knapp 15 Jahre Leitender Oberstaatsanwalt war.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Mit Herwig Schäfer erhält die Staatsanwaltschaft Freiburg einen äußerst erfahrenen Staatsanwalt und eine herausragend qualifizierte Führungskraft als neuen Leitenden Oberstaatsanwalt. Er hat die Staatsanwaltschaft Offenburg fast 15 Jahre ausgesprochen ruhig, souverän und mit größter Gewissenhaftigkeit geführt. Sein Können und seinen Einsatz für die Justiz hat er damit bereits bestens gezeigt — sein Engagement macht jedoch nicht an Ländergrenzen Halt. Seit Jahren setzt er sich besonders für die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Justiz ein. Für seine neue Tätigkeit an der Spitze der Staatsanwaltschaft Freiburg wünsche ich ihm viel Erfolg und stets eine glückliche Hand.“

Schäfer engagiert sich in der Ausbildung des beruflichen Nachwuchses und ist Prüfer in beiden Staatsexamina. Für seinen besonderen Einsatz für die Zusammenarbeit mit der französischen Justiz zeichnete ihn Anfang 2023 der französische Justizminister mit der „Médaille d’honneur des services judicaires“ aus.

Informationen zu Dr. Herwig Schäfer:
Dr. Herwig Schäfer wurde am 7. August 1959 in Holsen (jetzt: Bünde) geboren. Der verheiratete Familienvater studierte Rechtswissenschaften in Saarbrücken, Lausanne und Freiburg. Noch während seiner Assessorenzeit half er bei dem Aufbau der Justiz in Sachsen mit, indem er über zwei Jahre in Dresden als Staatsanwalt tätig war. Nach seiner Abordnung nach Dresden war Dr. Schäfer für mehrere Jahre als Richter am Amtsgericht Villingen-Schwenningen und beim Landgericht Baden-Baden tätig. Hierauf folgten seine Erprobungsabordnung und eine mehrjährige Tätigkeit als Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe. Anschließend wechselte er zur Staatsanwaltschaft Baden-Baden als Oberstaatsanwalt und ständiger Vertreter der Behördenleitung. Im Mai 2008 wurde Dr. Schäfer Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Offenburg.

(Presseinfo: Justizministerium Baden-Württemberg, 30.03.2023)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald