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Kreis Emmendingen - Emmendingen

11. Nov 2024 - 15:27 Uhr

27. Emmendinger Wirtschaftsbankett: Information und Netzwerken waren angesagt - Aktuelles aus der Verwaltung, "Marktplatz für gute Geschäfte" und "Starke Marken"

27. Emmendinger Wirtschaftsbankett

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
27. Emmendinger Wirtschaftsbankett

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Am heutigen Montagmittag fand im Sitzungssaal des Emmendinger Rathauses das 27. Wirtschaftsbankett statt.
Ausgerichtet von der Wirtschaftsförderung der Stadt sind Gewerbetreibende eingeladen, die aktuellen Informationen der Stadtverwaltung aus erster Hand zu erfahren. Außerdem werden Referenten eingeladen, die im Rahmen eines Impulsvortrages Interessantes zur Wirtschaft vermitteln. Bei einem gemeinsamen Mittagessen besteht danach die Möglichkeit, sich zu vernetzen.

Den Auftakt der Veranstaltung bestritt traditionell Oberbürgermeister Stefan Schlatterer.

Seine Themen:
- Neuer und frischer Außenauftritt der Stadt unter anderem mit einem neuen Logo und verschiedenen Slogans.
- Kurzer Rückblick auf den Neubürgerempfang am 17. Oktober, an dem rund 170 Neubürger eingeladen waren.
- Vorausschau auf „Märchenhaftes Emmendingen“ mit der Eisbahn: Eröffnung am 28. November 2024. Einen Tag zuvor wird erstmals das Kiwanis Eisstockturnier mit 16 gemeldeten Mannschaften ausgetragen.
- Das Projekt „Innen.Raum.Stadt“ wurde vorgestellt. Gestartet mit einer Flaggenaktion in der Markgrafenstraße soll das Projekt mit Baumpflanzungen auf dem Marktplatz fortgeführt werden. Entsprechende Probebohrungen finden derzeit statt. Sie sind notwendig, um die unter dem Platz verlegten Leitungen zu orten.
- Der Pumptrack im Luisenpark zieht nicht nur jugendliche Nutzer an, sondern wirkt sich auch positiv auf die Besuchsfrequenz in der Innenstadt aus.
- Der Pop-Up-Store in der Innenstadt kann weiterhin über die Wirtschaftsförderung für einen jeweils begrenzten Zeitraum angemietet werden. Firmengründer, Betriebe oder Organisationen haben damit die Möglichkeit sich an exponierter Lage sichtbar zu machen.
- Die im zweijährigen Turnus stattfindende Emmendinger Nacht der Ausbildung hat eine nie dagewesene Resonanz erfahren.
- Das städtische Gebäude Hebelstraße 1 ist fertig saniert. Baukosten rund 2,1 Millionen Euro. Es wird als Wohngebäude für Geflüchtete genutzt.
- Die Grundschule in Mundingen ist fertig. Mit einem Investment von 15,5 Millionen Euro wurde die zweite Ganztages-Grundschule der Stadt geschaffen. In dem Gebäude wurden außerdem ein Multifunktionsraum und Räume der Ortschaftsverwaltung integriert.
- Die Fritz-Boehle-Grundschule wird neu gebaut. Außerdem sollen die alten Gebäude saniert werden. Insgesamt beläuft sich die aktuelle Kostenschätzung auf rund 30 Millionen Euro.
- Das Telekomgebäude an der Karl-Friedrich-Straße steht zum Verkauf. Teile des Gebäudes sollen vom Netzanbieter weitergenutzt werden.
- Das Parkhaus wurde von der Stadtbau gekauft. Hier soll zukünftig Parkraum geschaffen werden.
- Am Areal Unterer Lerchenacker soll der neue Haltepunkt Bürkle-Bleiche entstehen.
- Supermarkt in Kollmarsreute: Auf dem Areal der abgerissenen Metzgerei Mertz in Kollmarsreute soll ein Supermarkt gebaut werden. Überraschend ist das Gelände von Rewe an Mitbewerber Edeka verkauft worden. Der will dort den Markt bauen und gleichzeitig seinen Markt im Bürkle-Bleiche erhalten.
- Das Regenklärbecken über der Elz wurde errichtet, um der Stadt Abwassergebühren im sechsstelligen Bereich zu ersparen.
- Haushalt: Der Oberbürgermeister erläuterte kurz den Haushaltsentwurf 2025 der Stadt, der Investitionen von rund 15,4 Millionen Euro enthält; sie teilen sich in die Bereiche Hochwasserschutz, Sicherheit und Fuhrpark (4,9 Millionen Euro), Straßenbau, Brücken, Parkplätze (4,7 Millionen Euro), Schulen, Kinderbetreuung, Jugend (3 Millionen Euro) und sonstige Investitionen (2,8 Millionen Euro) auf.

Die Beauftragte der Stadt für bürgerschaftliches Engagement, Sonja Schneider, stellte die im März geplante Veranstaltung „Marktplatz für gute Geschäfte“ vor. Hier sollen ehrenamtliche Organisationen und Gewerbebetriebe zusammenkommen, um Leistungen (außer Geld!) auszutauschen. Es soll eine Austauschplattform sein, bei der Know-How, Arbeitskraft, Arbeitsmittel oder Netzwerke getauscht werden können.
Die Veranstaltung soll am 26. März in der Steinhalle stattfinden. Laut Schneider soll dieses Format bereits in über 100 Städten erfolgreich sein. „Das Format bringt Menschen zusammen, die sich sonst nicht treffen würden“, so Schneider.

„Markenmacher“ Andreas Kiesewetter aus Freiburg hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Starke Marken, starke Unternehmen“.
Er verdeutlichte, dass eine Marke etwas mit Wahrnehmung und Wiedererkennung zu tun habe.

Dazu stellte Kiesewetter fest, dass heute die Unternehmen vor folgenden Herausforderungen stünden:
- Zu viel Kommunikation
- Gesättigte Märkte
- Preiskampf
- Digitalisierung und KI
- Standortnachteile

Man müsse erkennen, dass sich die Zielgruppen der Unternehmen verändert hätten und die Motivation zum Kauf heute eine andere sei. So sei der Verkäufer heute eher ein Markenbotschafter. Man dürfe als Unternehmer nicht mehr so denken, wie man es gelernt habe, sondern so, wie es die heutige Generation Z tue.
Das bedeute, den Firmenauftritt (die Marke) entsprechend anzupassen.

Als Geheimnis einer erfolgreichen Marke nannte Kiesewetter die Funktionalität, den Nutzen daraus und die emotionale Beziehung. Als Beispiele von Marken nannte er Apple. „Produkte erreichen den Kopf, Marken das Herz“, erklärte er.

Eine starke Marke stehe für
- Einen Mehrwert
- Eine klare Positionierung eines Unternehmens
- Werte
- Vertrauen (Mensch als Mittelpunkt)
- Persönlichkeit und Identität
- Entwicklung und Dynamik
- Lebenswert

Am Anfang stünde eine einfache Strategie, von der man, einmal festgelegt, nicht abweichen solle. Als Beispiel nannte er die Brauerei Waldhaus, die sich aus dem Preiskampf verabschiedet habe, jedes Jahr erfolgreich an Qualitätswettbewerben teilnehme, und sich so zur stärksten Wachstumsmarke entwickelt habe.

Als Fazit für eine erfolgreiche Entwicklung einer neuen Marke zog Kiesewetter die Abfolge: Strategie, Botschaft, Kommunikation.

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