GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

7. Jan 2025 - 14:09 Uhr

SICK und Endress+Hauser starten strategische Partnerschaft für Prozessautomation - Internationale Technologieführer nehmen Zusammenarbeit für Prozessindustrie auf

SICK und Endress+Hauser starten strategische Partnerschaft für Prozessautomation.
Geschäftsfeld Cleaner Industries: Prozessautomation spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer CO2-neutralen Wirtschaft. SICK und Endress+Hauser bündeln ihre Kompetenzen in der Prozessautomation für die Energiewende. 

Foto: Sick AG
SICK und Endress+Hauser starten strategische Partnerschaft für Prozessautomation.
Geschäftsfeld Cleaner Industries: Prozessautomation spielt eine zentrale Rolle bei der Transformation hin zu einer CO2-neutralen Wirtschaft. SICK und Endress+Hauser bündeln ihre Kompetenzen in der Prozessautomation für die Energiewende.

Foto: Sick AG
Vertrieb und Service im Bereich Prozessautomation ab sofort aus einer Hand bei Endress+Hauser - Joint Venture für Analysemesstechnik und Gasdurchflussmessung schafft ein noch breiteres Lösungsangebot - SICK setzt konsequent auf sein Kerngeschäft in der Fabrik- und Logistikautomation, um Kunden weltweit noch besser zu bedienen


SICK, internationaler Anbieter von sensorbasierten Automatisierungslösungen mit Hauptsitz in Deutschland, und der Schweizer Messtechnikspezialist Endress+Hauser beginnen ihre strategische Partnerschaft für die Prozessautomation. Beide Unternehmen bündeln ihre Kräfte, um ihre Kunden noch besser zu unterstützen und neue technologische Lösungen für die Dekarbonisierung der Prozessindustrie voranzutreiben. Kunden profitieren ab sofort von einem breiteren Produktportfolio, das aus einer Hand über die globalen Endress+Hauser Sales Center vertrieben wird. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen „Endress+Hauser SICK GmbH+Co. KG“ werden Entwicklung und Produktion von Analysemesstechnik und Gasdurchflussmessung gestärkt und das Lösungsangebot weiter ausgebaut. SICK setzt den Fokus konsequent auf sein Kerngeschäft der Fabrik- und Logistikautomation und kann so den globalen Kundenbedarf an Automatisierung und Digitalisierung noch besser bedienen.

Start der Partnerschaft für Prozesskunden weltweit:
Nach der Vertragsunterzeichnung im Sommer 2024 und einer anschließenden Phase der Vorbereitung sowie kartellrechtlichen Prüfung, tritt die strategische Partnerschaft nun in Kraft. Rund 800 SICK-Mitarbeitende in 42 Ländern in Vertrieb und Service der globalen SICK-Sales und Service Units mit Fokus „Cleaner Industries“ wechseln zu Endress+Hauser. In den Sales Centern von Endress+Hauser vertreiben sie Produktlösungen im Bereich Analysemesstechnik und Gasdurchflussmessung an zusätzliche Prozesskunden weltweit und können so weitere Märkte erreichen und neue Anwendungsfelder erschließen. Für Kunden bedeutet dies, dass ihnen die von SICK vertrauten Ansprechpartner bei Endress+Hauser für Beratung, Verkauf und Service von Prozessautomationslösungen zur Verfügung stehen. Das Produktportfolio für Prozessautomation ist ab sofort unter www.endress.com verfügbar. Beide Partner legen höchste Priorität auf einen reibungslosen Übergang, kontinuierliche Lieferfähigkeit und Kundenbetreuung in unveränderter Qualität.

Die strategische Partnerschaft beinhaltet zudem den Betrieb eines Joint Ventures, welches das Angebot an Prozesslösungen für die Dekarbonisierung stärken und weiter ausbauen wird. Die „Endress+Hauser SICK GmbH+Co. KG“ entwickelt und produziert mit rund 730 Mitarbeitenden des bisherigen SICK-Geschäftsbereichs „Cleaner Industries“ Produktlösungen für Analysemesstechnik und Gasdurchflussmessung. Die Gasdurchflussmessgeräte des Unternehmens ermöglichen zum Beispiel den Umstieg auf emissionsarme und auch nicht-fossile Energieträger, mit den Prozessanalysatoren lassen sich Emissionen zuverlässig überwachen. Im Rahmen der Partnerschaft werden die dort hergestellten Produktlösungen ab sofort durch Endress+Hauser vertrieben. SICK und Endress+Hauser werden ab
1. März 2025 jeweils 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten.

„Wir freuen uns, dass die strategische Partnerschaft für die Prozessautomation jetzt startet. Zusammen können wir Kunden weltweit noch besser unterstützen und mit führenden Technologielösungen in eine nachhaltige Zukunft führen. Wir sind überzeugt, dass die Transformation der Prozessindustrie enorme Chancen für Wachstum und Entwicklung bietet, die wir als starke Partner optimal nutzen werden“, sagt Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender der SICK AG.

„Diese Partnerschaft ergibt in hohem Maße Sinn. Sie eröffnet uns Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung – gerade auch mit Blick auf die nachhaltige Transformation der Prozessindustrie. Wir können durch das Bündeln unserer Kräfte und unserer Angebote für unsere Kunden Mehrwert schaffen. Wir werden als Unternehmen zusammen schneller und im Ergebnis erfolgreicher sein als allein. Deshalb ergibt eins und eins in diesem Fall mehr als zwei“, sagt Dr. Peter Selders, CEO der Endress+Hauser Gruppe.

Dank an Mitarbeitende:
Beide Vorstandsvorsitzende sprechen den Mitarbeitenden auf beiden Seiten, die den Aufbau dieser Partnerschaft ermöglicht haben, ihren Dank aus. „Vor allem danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement den Geschäftsbereich Prozessautomation stark gemacht haben und diese Erfolgsgeschichte mit der strategischen Partnerschaft fortsetzen werden“, sagt Dr. Mats Gökstorp. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Menschen, die zu uns und ins Joint Venture kommen, etwas Neues aufzubauen und diese Partnerschaft zum Erfolg zu führen“, ergänzt Dr. Peter Selders.

Noch stärker für Kunden in Fabrik- und Logistikautomation:
Das Kerngeschäft von SICK liegt seit der Firmengründung 1946 in der Fabrik- und Logistikautomation, wo über 80 Prozent des Umsatzes generiert werden. Dieser Bereich bleibt von der strategischen Partnerschaft in der Prozessautomation unberührt und Kunden können dank der Fokussierung noch besser betreut werden. Automatisierung ist wichtig für Industrieunternehmen, um ihre Produktivität trotz knapper Ressourcen zu sichern. Industrielle Automatisierung, die die Produktivität durch künstliche Intelligenz und die digitale Vernetzung der Produktion und ihrer Lieferketten erhöht, benötigt Sensorlösungen.

SICK fokussiert sich auf seine Kernkompetenzen in der Fabrik- und Logistikautomation, wie etwa Menschen durch intelligente Sicherheitssensoren zu schützen, von repetitiven Aufgaben zu entlasten, die Fertigung von Gütern ressourcenschonender zu gestalten oder Logistikprozesse schnell und transparent zu gestalten. Das führende SICK-Lösungsportfolio fördert höhere Produktivität und bessere Qualität bei Industrieaufgaben. Mit den Kundenanforderungen im Blick verbindet SICK dafür Sensorik- und KI-Technologie und bietet innovative Lösungen an, z. B. KI-basierte Kamerasensoren.

Die bestehenden Produkt- und Lösungsportfolios von SICK und Endress+Hauser sind komplementär und maßgeblich in ihren jeweiligen Anwendungen. Endress+Hauser ist ein global führender Anbieter von Mess- und Automatisierungstechnik für Prozess und Labor. Das Familienunternehmen mit Sitz in Reinach/Schweiz erzielte 2023 mit fast 17.000 Beschäftigten 3,7 Mrd. Euro Umsatz. Eigene Vertriebsgesellschaften in mehr als 50 Ländern sowie Vertreter in weiteren 70 Staaten stellen einen kompetenten Support sicher.

(Presseinfo: Sick AG, 07.01.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald