GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

13. Jan 2025 - 14:45 Uhr

Internationale Kulturbörse Freiburg (20. bis 22. Januar 2025) mit neuem Konzept neu aufgelegt - Konzentration auf das Fachpublikum

Internationale Kulturbörse Freiburg (20. bis 22. Januar 2025) mit neuem Konzept neu aufgelegt.

Logo: FWTM
Internationale Kulturbörse Freiburg (20. bis 22. Januar 2025) mit neuem Konzept neu aufgelegt.

Logo: FWTM

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) veranstaltet vom 20. bis 22. Januar 2025 in den Hallen der Messe Freiburg die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF). Internationale Künstler zeigen den Fachbesuchern Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.
Am heutigen Montagvormittag stellte die FWTM in ihrem Verwaltungsgebäude das neue Konzept der Messe im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vor.

Veranstalter, Agenten, Eventfachleute, Festivalmacher und Produzenten haben bei der IKF die Möglichkeit, 420 Künstler aus 30 Ländern kennenzulernen und live spielen zu sehen.
Auf über 8.000 Quadratmetern präsentieren sich außerdem 299 Aussteller aus elf Ländern, die ihre Künstler vermarkten und über die neuesten Trends der Kulturbranche informieren.

Eröffnet wird die IKF am Montag, 20. Januar, von Freiburgs Erstem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme.

„Wir haben das Angebot für Aussteller vollständig überarbeitet“, erklärte FWTM-Abteilungsleiterin Ilka Roßmann.
Projektleiterin Karola Mohr ergänzte: „Wir wollten wieder zurück zu den Wurzeln des IKF als europaweit größte Fachmesse ihrer Art. Dabei wollen wir in erster Linie Künstler und Veranstalter zusammenbringen und vernetzen. Das Rahmenprogramm bietet jetzt abwechslungsreiche Talks, praxisnahe Workshops, kreative Installationen und unvergessliche Spotlights. Die sind jedoch auf die Fachbesucher ausgerichtet.“

„Die Branche hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Das Konzept hat sich an den Veränderungen orientiert“, lobte auch die online zugeschaltete Ausstellerin Kerstin Meisner von memo-media. Die IKF habe die Entwicklung der Branche zur Professionalität stets begleitet.

„Wir haben das Abendprogramm zurückgeschraubt und konzentrieren uns verstärkt auf die Bedürfnisse der Fachbesucher“, so Karola Mohr. Zukünftig denke man aber darüber nach, die Präsenz der Künstler für Auftritte in der Stadt zu nutzen. „Auftritte in der Innenstadt sind nicht nur denkbar, sondern auch erwünscht!“, erklärte die Projektleiterin.

Über die IKF:
Die IKF wurde im Jahr 1989 gegründet und fand seither jährlich an drei Tagen im Januar auf dem Gelände der Messe Freiburg statt. Im Laufe ihres Bestehens hatte sich die IKF zur größten Fachmesse für Bühnenproduktionen, Musik und Events im deutschsprachigen Raum entwickelt.
Zuletzt wurde die IKF in der 35. Auflage vom 22. bis 25. Januar 2023 veranstaltet.
Vom 20. bis 22. Januar 2025 wird sie erstmals mit einem neuen Konzept stattfinden. (Info: FWTM)

Die IKF ist am 20. und 21. Januar von 10 – 19 Uhr, am 22. Januar von 10 – 17 Uhr geöffnet.

***

Mehr dazu:
20. bis 22. Januar 2025: Internationale Kulturbörse in der Messe Freiburg - „Culture Connects People“


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald