Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner besuchte Bundesinnenministerin Nancy Faeser am heutigen Montagvormittag die Stadt Emmendingen.
Im Bürgersaal des Alten Rathauses diskutierte die Ministerin mit Fechner und interessierten Bürgern das Thema "Innere Sicherheit und Kriminalität effektiv bekämpfen".
Johannes Fechner hatte dazu auch Vertreter der Opferschutzorganisation Weißer Ring, der Gewerkschaft der Polizei und des Bundesverbands Rettungshunde eingeladen.
In Anwesenheit von Oberbürgermeister Stefan Schlatterer trug sich Nancy Faeser vor der Weiterfahrt nach Lahr ins Goldene Buch der Stadt ein.
„Herzliches Willkommen in unserer Stadt“, begrüßte Oberbürgermeister Stefan Schlatterer die Innenministerin. Auch ihn beschäftige derzeit ein Sicherheitsthema in der Verwaltung. Beschäftigte des Rathauses würden immer häufiger angegangen und er sei sich als Verwaltungschef nicht sicher, wie man mit der Problematik umgehen solle. Der Weg einer Zugangskontrolle sei für ihn ein nicht gangbarerer Weg.
Der Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner dankte in seiner Begrüßung den Polizeikräften vor Ort, die den Besuch der Ministerin sicherten und auch den Medien für die Berichterstattung. Gleichzeitig korrigierte Fechner die Vorberichterstattung einer regionalen Tageszeitung bezüglich der Parteizugehörigkeit der Ministerin.
Faeser dankte für die freundliche Begrüßung und drückte ihren Wunsch aus, dass die Medien häufiger über positive Eigenschaften in der Gesellschaft berichten sollten. Als Beispiele nannte sie die ehrenamtliche Arbeit von über 29 Millionen Bundesbürgern.
Auch sie stelle sich die Frage, weshalb der Respekt gegenüber Verwaltungsangestellten, aber auch gegenüber von ehrenamtlichen Rettern sinke. Die genannten Übergriffe seien keinesfalls akzeptabel. Es benötige eine Verstärkung der Justiz, um eine zeitnahe Reaktion des Staates zu gewährleisten. Dabei betonte die Innenministerin, dass ihr Ressort das Einzige sei, das in den beiden letzten Haushalten mehr Personal bewilligt bekommen habe.
Detlef Behnke vom Weißen Ring Breisgau-Hochschwarzwald-Emmendingen forderte mehr Schutz für Frauen, die Gewalt erlebten.
„Der Bereich Gewalt gegen Frauen ist eines meiner wichtigsten Themen“, bestätigte die Ministerin. Es sei auch kein Problem der Frauen, sondern eines der Gesellschaft. Sie sei den Medien für die verstärkte Berichterstattung über diese Themen dankbar. Damit bekäme die Problematik mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Sie selbst kämpfe für Veränderungen und befürworte die Fußfessel für Täter. Ein Erfolg sei das auf den Weg gebrachte Gewaltschutzgesetz, das eine Verpflichtung zur Präventionsarbeit neben der eigentlichen Strafe vorsehe. Auch ein Gewalthilfegesetz sei auf dem Weg und könne hoffentlich noch vor Ende der Legislatur beschlossen werden.
„Wir haben aber weiterhin zu wenig Schutzräume und rund um die Uhr geöffnete Ansprechstellen für Frauen“, bestätigte Faeser.
Auf die Frage nach der Rückführung von afrikanischen Straftätern bestätigte die Innenministerin, dass man entsprechende Abkommen mit Marokko getroffen habe. Gleichzeitige habe sie eine Erleichterung der Abschieberegeln erreicht. „Straftäter müssen erkennen, dass sie nach der Begehung von Straftaten hier nicht bleiben können“, so Faeser.
Sie mahnte jedoch die Verantwortung der anderen EU-Mitgliedsstaaten an. Sie habe deshalb die Grenzkontrollen wieder eingeführt, obwohl dies eine starke Belastung der Bundespolizei bedeute.
Die Ministerin betonte aber auch, dass es in Deutschland 13 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund gebe, die mit ihrer Arbeit das Land am Laufen hielten.
Beim Thema Gewalt in der Silvesternacht sah Faeser ein allgemeines Böllerverbot kritisch. Sie wolle vielmehr die Entscheidung auf die Kommunen verlagern. „Individuelle Regelungen machen für mich mehr Sinn“, so die Ministerin.
Bei der Schulbildung vertrat sie die Meinung, dass der Bund die Länder finanziell mehr unterstützen müsse.
Den Druck aus dem Ausland auf die sozialen Medien könne man nur mit den europäischen Gesetzen begegnen. Hier müsse man das geltende EU-Recht durchsetzen. Sie befürworte außerdem eine IP-Adressenspeicherung.
Zum Abschluss ihres einstündigen Besuches trug sich die Bundesinnenministerin ins Goldene Buch der Stadt ein.
Auf dem Weg zu ihrem Fahrzeug bedankte sich die Ministerin bei den Einsatzkräften der Polizei, die zur Sicherung vor Ort waren.
In Lahr wird Faeser zusammen mit Fechner zum Thema Sport diskutieren, bevor sie zu einem weiteren Termin in Pforzheim erwartet wird.
***
Mehr aus Emmendingen: REGIOTRENDS lokal: "EM-extra" - Die Emmendinger Zeitung ++ Schnellste StadtNACHRICHTEN, kompakter Rückblick, "Link-Kompass" Emmendingen, Aktionen, Angebote, Tipps, ...
REGIOTRENDS -Ihr "Regio-News-Influencer"
SMARTPHONE-TIPP: Einfach ein Lesezeichen für www.regiotrends.de setzen und immer schnell informiert! - Unser "APP"-Service: Aktuell-Praktisch-Pfiffig! Täglich KOSTENLOS einfach noch etwas mehr LOKALES & REGIONALES von der Ortenau bis zum Hochrhein oft schneller erfahren!
WEITERSAGEN!
***
REGIOTRENDS - INFO:
SIE machen täglich DIESE Internetzeitung! - Schnellster redaktioneller Zeitungs-Service für Behörden, Vereine, Firmen, ... - 24 Std. "Radionachrichten zum Lesen" + Das Wichtigste aus der Regio, Wissenswertes aus vielen Orten! - SIE schreiben, wir verbreiten!
Spaß am Schreiben oder Fotografieren? Helfen auch Sie mit, dass die Region mehr aus Emmendingen in unserer brandaktuellen Internetzeitung erfährt! Engagieren auch Sie sich im speziellen REGIOTRENDS-Lokalteam "EM-Extra"! - Oft genügen wenige Minuten, um mehr aus Emmendingen zu verbreiten! Info: Tel 07641-9330913 (Schüler, Studenten, Pensionäre, Pressebeauftragte oder "Hobby-Reporter" sind gefragt!)
TIPP FÜR UNTERNEHMEN/VERANSTALTER!
REGIOTRENDS: Ihr IDEALER, einfach finanzierbarer Werbeträger! Hier sind Ihre Kunden daheim!
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Kreis Emmendingen - Emmendingen
20. Jan 2025 - 13:43 UhrBundesinnenministerin Nancy Faeser diskutierte in Emmendingen zum Thema Innere Sicherheit – Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Besuch von Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Emmendingen.
Foto: Jens Glade / REGIOTRENDS lokal: "EM-extra"
Weitere Beiträge von EM-extra | REGIOTRENDS-Lokalteam Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!
> Weitere Meldungen aus Emmendingen . > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
- Auto Fross GmbH
Am Elzdamm 53, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/ 88 17, Fax 07641/ 517 67, info@auto-fross.de, www.auto-fross.de - Limberger - Mamier | Steuerberater
Kandelstraße 24, 79331 Teningen, Tel. 07641 / 9308930, info@limberger-kollegen.de - Schwarzwald City - Ihr Einkaufszentrum mitten in Freiburg. Parken, einkaufen, genießen - schön bequem!
Schiffstr. 5-9, 79098 Freiburg, Tel. 0761/3688888-0 - Winterhalder-Fenster-Türen-Tore
Otto-Lilienthal-Straße 9, 79331 Teningen, Tel. 07663/1743, Fax 07663/4608 - Bohrerhof
Zum Bohrerhof 1, 79258 Hartheim-Feldkirch | Telefon 07633 923320 | info@bohrerhof.de
- Auto Fross GmbH
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -
- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Freiburg - 23. Januar: Karriereoption Start-up - Berufliche Veranstaltung in Freiburg für Absolventen der Hochschulen - Aus der Vortragsreihe „Von der Uni in den Beruf“
- Emmendingen - Benefizwunschkonzert „Kolping spielt verrückt“ - Veranstaltung der Kolpingfamilie Emmendingen am Freitag, 24. Januar im Pfarrsaal St. Bonifatius in Emmendingen, 19 Uhr - Spendenerlös geht an Stiftung Hoffnung für Kinder im Elztal und den Seitentälern e.V.
- Lahr - 25.01.25, 20 Uhr: South Quartet - …goes south - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Kirchzarten - 14. KirchzARTener FOTOsalon - Am 25. und 26. Januar 2025 jeweils von 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Black Forest Studios
- Müllheim - 26. Januar 2025: Auschwitz-Tag im Markgräflerland - Friedensrat Markgräflerland: Aufstehen gegen rechts!
- Emmendingen - 27. Januar 2025: "Brot und Poesie“ in Emmendingen - Veranstaltung zum Holocaustgedenktag im Simon-Veit-Haus
- Emmendingen - Herzliche Einladung zum 1. Emmendinger Saatgutmarkt - Samstag, 1. Februar 2025 von 10 bis 16 Uhr in der Steinhalle
- Offenburg - 1. Februar 2025: Tango Argentino - Practica & Milonga in Offenburg - Veranstaltung im KiK-Kultur in der Kaserne
- Lahr - 07.02.25, 20 Uhr: Robert Summerfield & Lars Duppler feat. Christoph Möckel - Joni - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - 8. Februar 2025: Bayers Blues Company in Offenburg - Konzert im KiK-Kultur in der Kaserne
- Reute - 9. Februar 2025: Jazzy Afternoon in Reute - Veranstaltung im Försterhaus
- Lahr - 22.02.25, 20 Uhr: Lorenz Grey & Band - Falling In Love With New York - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 08.03.25, 20 Uhr: Melanie Mau & Martin Schnella feat. Mathias Ruck in Lahr - The Rainbow Tree - Singer/Songwriter im Stiftsschaffneikeller - Herzensangelegenheiten im Unplugged-Stil
- Lahr - 09.03.25/29.06.25, jeweils 18 Uhr: Jazz Session in Lahr - Jazz im Stiftsschaffneikeller
- Kenzingen - Flohmarkt - Rund ums Motorrad am 29.03.2025 Motorradfreunde Kenzingen
- Lahr - 14.03.25, 19.30 Uhr: Premiere JULIEN - Drama von Lukas Bärfuss - Theater im Stiftsschaffneikeller Lahr - Weitere Aufführungen bis zum 30. März 2025
- Lahr - 05.04.25, 20 Uhr: Eva Eiselt - Wenn Schubladen denken könnten - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche
- Wissenswertes
- Regio - REGIOTRENDS-Vereinsseite! - Auszug aus weiteren Meldungen von Vereinen in der Regio
- Emmendingen - Singe mit uns! - Männerchor sucht engagierte und begeisterte Sänger | Sängerrunde Hochberg, Emmendingen
- Regio - 1 Klick: Blick zurück! - RegioEvents 2024 bei REGIOTRENDS! - Attraktive Regio, engagierte Veranstalter: REGIOTRENDS war mit der Kamera mit dabei!
- Emmendingen - Bis zum 24. April 2025: „abstract meets abstract“ im Arkana Forum in Emmendingen – Malerei trifft auf Fotografie mit Werken von Christa und Wolfgang Haack
- Riegel - Bis 16.03.2025: Bohumil Eliáš Jr., "Transparente Träume" - Ausstellung in der Galerie Messmer in Riegel
- Emmendingen - Kulturkreis Emmendingen: Themenwoche Emmendinger Clara Schumann Flügel - Vortrag, Konzerte (21. Januar - 01. Februar)
- Freiburg - 23. Januar 2025: Workshop „2040 - nachhaltige Zukunftsvisionen für Freiburg“ - Veranstaltung an der Volkshochschule
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund