GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

14. Apr 2025 - 17:31 Uhr

Förderkredite für eine starke Zukunft - Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau setzt neue Maßstäbe

Förderkredite für eine starke Zukunft - Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau setzt neue Maßstäbe.
Von links: Markus Hildmann (Leiter Firmenkunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau), Firmenkundenberater Matthias Beha, Frank Wenz (Leiter des Bereichs Förderkreditgeschäft bei der Landesbank Baden-Württemberg), Barbara Hagelschuer (Leiterin Corporate Finance), Firmenkundenberaterin Svenja Friedlin und Sparkassenvorstand Bernd Rigl.

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Förderkredite für eine starke Zukunft - Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau setzt neue Maßstäbe.
Von links: Markus Hildmann (Leiter Firmenkunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau), Firmenkundenberater Matthias Beha, Frank Wenz (Leiter des Bereichs Förderkreditgeschäft bei der Landesbank Baden-Württemberg), Barbara Hagelschuer (Leiterin Corporate Finance), Firmenkundenberaterin Svenja Friedlin und Sparkassenvorstand Bernd Rigl.

Foto: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Wer die Wirtschaft von morgen mitgestalten will, kommt an Förderkrediten nicht vorbei. Sie sind der Turbo für nachhaltige Projekte und die Treibstoffquelle für Innovationen in unserer Region. Und auch im Jahr 2024 hat die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ihren Beitrag zur Zukunftssicherung geleistet – mit einer Rekordsumme von über 205 Millionen Euro an Förderkrediten!

Was bedeutet das konkret? "Förderkredite sind die finanzielle Grundlage für Unternehmen, die investieren, wachsen und die Zukunft nachhaltig gestalten wollen – sei es durch den Erwerb von Immobilien, die Verbesserung der Energieeffizienz oder die Förderung von Innovationen", betont Sparkassenvorstand Bernd Rigl. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau gehört im Förderkreditgeschäft landesweit zur Spitzengruppe: Sie belegte beim Förderkreditvolumen Platz 2 unter den baden-württembergischen Sparkassen – ein überproportional starker Beitrag zur Zukunft unserer Region, denn nach Bilanzsumme liegt die Sparkasse landesweit auf Rang 9.

"Im Jahr 2024 stellten wir unseren Kunden öffentlich geförderte Darlehen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 205 Millionen Euro zur Verfügung. Damit konnten wir unsere Marktführerschaft in der Region wiederholt bestätigen!", so Rigl: "Ein großer Teil der Fördermittel wurden an unsere gewerblichen Kunden ausgereicht, die Unternehmen in der Region."

Auch in der regionalen Betrachtung zeigt sich die starke Rolle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau: "Gemeinsam mit der Sparkasse Hochschwarzwald sind wir im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald für rund 60 Prozent des Fördermittelvolumens verantwortlich, in den Landkreisen Emmendingen und Freiburg liegt dieser Anteil vollständig bei uns", sagt Rigl.

Beeindruckende Quote:
"Mit einer beeindruckenden Quote von 24 Prozent Förderkreditanteil am Neugeschäft zeigt die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, wie wichtig diese Kredite für die lokale Wirtschaft sind", sagt Frank Wenz, Leiter des Bereichs Förderkreditgeschäft bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), der heute im Sparkassen-FinanzZentrum Freiburg die Urkunde mit der Auszeichnung „Premium-Partner Förderberatung“ an Sparkassenvorstand Rigl und an Markus Hildmann, Bereichsleiter Firmenkunden, übergab. "Förderkredite sind nicht nur eine Hilfe für Unternehmen, sondern tragen auch entscheidend zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei."

Dass die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau im Förderkreditgeschäft zu den stärksten Instituten zählt, ist kein Zufall. "Es zeigt sich, wie wichtig das Thema für unsere Kundinnen und Kunden ist – und wie viel Engagement und Know-how unser Team in die Beratung steckt", sagt Hildmann: "Mit Svenja Friedlin und Matthias Beha haben wir zudem zwei ausgewiesene Fördermittelspezialisten an Bord, die unsere Kundschaft mit großer Expertise direkt vor Ort begleiten und durch die vielfältige Förderlandschaft navigieren."

Zukunft ermöglichen!:
„Förderkredite sind weit mehr als nur Finanzierungen. Sie ermöglichen unseren Kunden, in die Zukunft zu investieren – und sichern so Arbeitsplätze, Innovationen und einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort. Das ist, was uns als Sparkasse ausmacht: Wir fördern nicht nur finanzielle Erfolge, sondern auch die Zukunft unserer Region“, sagt Markus Hildmann. "Wir sind stolz auf den Erfolg und freuen uns schon darauf, auch weiterhin gemeinsam mit unseren Kundinnen und Partnern zukunftsweisende Projekte zu realisieren."

(Presseinfo: Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, 14.04.2025)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg





























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald