GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

1. Oct 2025 - 20:19 Uhr

Bruno Burger (Senior Scientist am Fraunhofer-Institut in Freiburg) mit Preis „Goldener Baum“ geehrt - Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. würdigte herausragendes Engagement für faktenbasierte Energiewende und gegen Falschinformationen

Bruno Burger (Senior Scientist am Fraunhofer-Institut in Freiburg) mit Preis „Goldener Baum“ geehrt.
Bruno Burger (links) und Markus Hollemann.

Foto: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.
Bruno Burger (Senior Scientist am Fraunhofer-Institut in Freiburg) mit Preis „Goldener Baum“ geehrt.
Bruno Burger (links) und Markus Hollemann.

Foto: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V.
Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. hat Prof. Dr.-Ing. Bruno Burger, Senior Scientist am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg im Breisgau, mit dem Preis „Goldener Baum“ geehrt. Mit dieser Auszeichnung wird neben seiner Entwicklungsarbeit in der Leistungselektronik sein herausragendes Engagement für eine faktenbasierte Energiewende und gegen Falschinformationen gewürdigt.

Der Vorsitzende der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. Markus Hollemann, Bürgermeister a.D., begrüßte neben Familienmitgliedern zahlreiche Weggefährten des Geehrten u.a. Prof. Dr. Andreas Walter Bett, den Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme, und dessen Vorgänger Prof. Dr. Joachim Luther und Prof. Dr. Eicke R. Weber sowie Gäste aus Stadt- und Landespolitik und auch den Journalisten und Umweltaktivisten Dr. Franz Alt.

Laudator und Umwelt- und Energiefachjournalist Bernward Janzing lobte die zahlreichen wegweisenden Impulse und die faktenbasierte Aufklärungsarbeit Burgers, der sich als einer der führenden Experten für erneuerbare Energien profiliert hat. Mit den von ihm entwickelten „Energy-Charts“ hat er die umfassendste Plattform für Energiedaten in Europa geschaffen. Sie liefert tagesaktuelle Informationen zu Stromerzeugung, Emissionen und Strompreisen in 42 Ländern und wird jährlich rund 200 Millionen Mal aufgerufen. Politik, Wissenschaft, Medien und die breite Öffentlichkeit nutzen sie als verlässliche Quelle.

Seit seiner Promotion 1997 prägt Prof. Burger die Energieforschung, unter anderem durch die Entwicklung eines hocheffizienten Photovoltaik-Wechselrichters. Später konzentrierte er sich zunehmend auf die transparente, faktenbasierte Kommunikation der Energiewende, um das Vertrauen der Bevölkerung in die Machbarkeit dieser Generationenaufgabe zu stärken. Sein Credo: „Falschinformationen und Lügen sind schnell verbreitet. Deren Korrektur ist eine Sisyphusarbeit.“

Mit fast 2.700 Medienberichten auf Grundlage der „Energy-Charts“ und Formaten wie den monatlichen „Energy-Charts Talks“ leistet Prof. Burger seit über einem Jahrzehnt einen entscheidenden Beitrag zur sachlichen Debatte über die Energieversorgung von heute und morgen.

Der "Goldene Baum" wird von der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. seit 1999 jährlich an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Ökologie und Demokratie profiliert haben. Mit diesem Preis werden beispielhafte Lebenswerke, Projekte oder Engagements, die ökologische und demokratische Werte fördern und vorbildlich sind, gewürdigt. Preisträger im Jahr 2024 war Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker.

Die Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für nachhaltige Entwicklung und die Stärkung demokratischer Prozesse einsetzt. Sie betrachtet die großen globalen Herausforderungen, wie Bevölkerungswachstum und steigenden Ressourcenverbrauch, als zentrale Beweggründe ihres Engagements auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene. Die Organisation verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ökologiebegriff und setzt sich für die Ökologisierung aller Gesellschafts- und Lebensbereiche ein. Sie ist von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) als Trägerin politischer Bildung anerkannt und vergibt u.a. die Preise »Goldener Baum«, »Ökologia« und den Europäischen Friedenspreis an Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in besonderer Weise für ökologische und demokratische Belange engagieren. Ein zentrales Ziel der Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. ist die Fortentwicklung der sozialen Marktwirtschaft hin zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft, um eine dauerhaft zukunftsfähige Wirtschaftsordnung zu fördern.

(Presseinfo: Stiftung für Ökologie und Demokratie e.V. - Markus Hollemann, 01.10.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald