GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

7. Oct 2025 - 21:23 Uhr

Neues Zwergottergehege im Schwarzwaldzoo in Waldkirch bezugsfertig - Bonni und Wolfgang werden am 18. Oktober 2025 in ihr neues geräumiges Zuhause umziehen

Neues Zwergottergehege im Schwarzwaldzoo in Waldkirch bezugsfertig.
Blick in das fast fertig gestellte Zwergottergehege mit Wassergraben im Vordergrund.

Foto: Schwarzwaldzoo Waldkirch
Neues Zwergottergehege im Schwarzwaldzoo in Waldkirch bezugsfertig.
Blick in das fast fertig gestellte Zwergottergehege mit Wassergraben im Vordergrund.

Foto: Schwarzwaldzoo Waldkirch
Noch bewohnen die beiden agilen Zwergotter Bonni und Wolfgang im Schwarzwaldzoo das Gehege für die Nerzaufzucht. Am 18. Oktober darf das Zwergotterpaar in ihr neues geräumiges Zuhause umziehen. Der Freundeskreis Schwarzwaldzoo hat in den vergangenen zwei Jahren rund 75.000 Euro in den artgerechten Umbau des Zwergotter-Geheges investiert.

In freier Wildbahn bewohnen die lebendigen Zwergotter Fließ- und Stillgewässer und ernähren sich im Wesentlichen von Krebstieren, Schnecken, Insekten und kleinen Fischen. In ihrer Heimat Asien werden sie im Reisanbau und in der Mangroven-Forstwirtschaft eingesetzt. Zwergotter sind gesellige und verspielte Tiere.
Vor wenigen Wochen durften die beiden Zwergotter Bonni und Wolfgang im Schwarzwaldzoo das zu diesem Zeitpunkt gerade leerstehende Nerzgehege beziehen.

Zwergotterdame Bonni ist in Riesa geboren und Zwergottermann Wolfgang ist im Wildpark Schwarze Berge in Rosengarten bei Hamburg aufgewachsen.
Beide Zwergotter sind etwa zwei Jahre alt. Die verspielten und geselligen Zwergotter haben sich im Nerzgehege häuslich eingerichtet, indem sie dort ihren eigenen Unterschlupf gebaut und mit den Pflanzen, die in diesem Gehege gewachsen waren, ausgepolstert haben.

Nach dem Umzug des Zwergotterpaares in ihr neues Gehege soll das Nerzgehege in den kommenden Wintermonaten generalsaniert werden, damit der Schwarzwaldzoo wieder am Nerz-Auswilderungsprogramm teilnehmen kann.

Das Gehege, das jetzt für die Zwergotter umgebaut wurde, bewohnten anfänglich die beiden Braunbären Peter und Paul. Später wurde der Wassergraben zugeschüttet und es zog eine Gruppe Nasenbären in das geräumige Gehege ein. Nachdem der letzte Nasenbär aus Altersgründen gestorben war, beschloss Betriebsleiter Ralf Volk, das Gehege für Zwergotter umzubauen. Dazu wurde der immer noch vorhandene Wassergraben wieder ausgehoben, saniert und etwas verkleinert.
Für die Reinigung des jetzt etwa 33 Kubikmeter großen Wasservolumens wurde in einem eigens dafür gebauten Holzverschlag eine leistungsstarke Filteranlage installiert.

„Zwergotter sind gute Schwimmer und können auch im Winter im Freien sein“, berichtet Volk. Er geht davon aus, dass die Zwergotter das Gewässer in ihrem Gehege annehmen.
Neben der Schaffung eines großen Gewässers für die Zwergotter wurde das Außengehege neu bepflanzt. Auch das Innengehege wurde artgerecht neu gestaltet.
Der Außenzaun, der die Besucher vom Zwergottergehege trennt, wird erst nächstes Jahr montiert werden.

In den Umbau hat der Freundeskreis Schwarzwaldzoo rund 75.000 Euro investiert und den Umbau fast komplett in Eigenleistung geleistet.
Volk dankt allen kleinen und großen Spendern, die den Umbau mit ihrer Spende ermöglicht haben.

Hinter der Filteranlage – für die Besucher nicht sichtbar – befindet sich für die Zwergotter der Zugang zum Innengehege.
„Bei Bedarf ist das Innengehege erweiterbar“, berichtet Volk, denn der Freundeskreis Schwarzwaldzoo hofft, dass sich Bonni und Wolfgang paaren und Nachwuchs groß ziehen.
Einen Teil des Nachwuchses will der Freundeskreis behalten, so dass zukünftig ein Familienclan das neue Gehege bewohnen wird.

Ausblick:
Derzeit wird der Schwarzwaldzoo herbstlich und mit Blick auf Halloween auch schaurig dekoriert, denn am 30. und 31. Oktober findet wieder die beliebte Kinder-Halloween-Veranstaltung statt.
Unter anderem wird es eine Feuershow geben und die Märchenerzählerin Alex Zane wird mit gruseligen Geschichten Kinder in ihren Bann ziehen. Ausführliche Informationen werden noch bekannt gegeben.

(Presseinfo: Schwarzwaldzoo Waldkirch, 07.10.2025)

***

KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald