GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

3. Nov 2025 - 23:01 Uhr

Harmonische Hauptversammlung des Gewerbevereins Emmendingen – Kompletter Vorstand wiedergewählt - Talerverein wird in den Gewerbeverein integriert - OB-Stellvertreter Zahn: „Für die Stadt ist aktiver Handel und ein funktionierendes Gewerbe sehr wichtig!"

Harmonische Hauptversammlung des Gewerbevereins Emmendingen

Von links: Beisitzer Michael Gleichauf, Beisitzerin Annette Greiner, Beisitzer Tobias Soldner, Beisitzerin Gabriela Beckmann, 1. Vorsitzender Christian Widera, Geschäftsstellenleiterin Sarah Rombach, Beirätin Petra Rombach, 2. Vorsitzender Matthias Kern, Beisitzer Dominic Fischer, Beirat Tobias Wehrle, Beirätin Petra Mörder.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Harmonische Hauptversammlung des Gewerbevereins Emmendingen

Von links: Beisitzer Michael Gleichauf, Beisitzerin Annette Greiner, Beisitzer Tobias Soldner, Beisitzerin Gabriela Beckmann, 1. Vorsitzender Christian Widera, Geschäftsstellenleiterin Sarah Rombach, Beirätin Petra Rombach, 2. Vorsitzender Matthias Kern, Beisitzer Dominic Fischer, Beirat Tobias Wehrle, Beirätin Petra Mörder.

Foto: Jens Glade / Internetzeitung REGIOTRENDS
Am heutigen Montagabend fand die Hauptversammlung des Gewerbevereins Emmendingen im Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle Bleiche statt. Der erste Vorsitzende Christian Widera konnte nicht nur positiv auf das vergangene Geschäftsjahr 2024 zurückblicken, Kassenwart Hayrettin Durmus konnte auch ein Kassenplus von fast 11.000 Euro vermelden. Neben rund 35 stimmberechtigten Mitgliedern wohnte OB-Stellvertreter Martin Zahn der Versammlung bei.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück, vermeldete Vorstand Christian Widera, nachdem er die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung zur Hauptversammlung festgestellt hatte. Widera begrüßte über 30 stimmberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche Gäste. Der zweite Vorsitzende Matthias Kern, der sich die Berichterstattung mit Widera teilte, verband seinen besonderen Gruß an die anwesenden Pressevertreter mit dem Dank für die wohlwollende Berichterstattung.

Danach berichteten die beiden Vorstände von den Aktivitäten des Gewerbevereins. Dazu zählten die Primelaktion im Frühjahr, die Osteraktion, bei der 7000 Ostereier an die Kunden verteilt wurden, den erfolgreichen Radsonntag, die launige Einkaufsnacht, den Brettlimärkt sowie die Nikolausaktion, bei der mehr als 200 Kinderstiefel gefüllt wurden. Neben den genannten werbewirksamen Aktionen veranstaltete der Gewerbeverein zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt zwei „Frühschicht“-Termine für Unternehmerfrauen. Dabei handelte es sich jeweils um Frühstückstermine, die mit Informationskomponenten kombiniert wurden. Die Frühschicht gibt es übrigens schon seit dem Jahr 2013 und findet zweimal im Jahr statt.

Die Reihe Gewerbeverein on Tour wandte sich an alle Gewerbevereinsmitglieder und gab einen Einblick in Emmendinger Betriebe und Unternehmen. Besucht wurden beispielsweise die Baustelle des Löwentors, die Tanzschule Gutmann oder die Breisgau Wein GmbH.

Kassenwart Hayrettin Durmus berichtete, dass den Einnahmen von 128.000 Euro Ausgaben von 117.000 Euro gegenüberstanden. Das habe ein Plus von 10975,42 Euro bedeutet.

Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung von Kasse und Vorstand.

Die Entlastung war dann Aufgabe von OB-Stellvertreter Martin Zahn. Der Gemeinderat und Vertreter des Stadtoberhauptes dankte dem sehr aktiven Vorstand des Gewerbevereins und lobte die zahlreichen Aktivtäten. „Für die Stadt ist ein aktiver Handel und ein funktionierendes Gewerbe sehr wichtig!“, so Zahn in seiner kurzen Rede. Die Stadt sei bemüht, Handel und Gewerbe bestmöglich zu unterstützen. Der beantragte Zuschuss für den Gewerbeverein habe die Ausschüsse passiert und werde wohl mit dem Haushalt beschlossen. „Ich fühle mit dem Handel in der Theodor-Ludwig-Straße, dem das Parkhaus spürbar fehlt“, bekannte Zahn.
Seine Empfehlung den Vorstand zu entlasten folgten die Mitglieder einstimmig.

Zahn übernahm als Wahlleiter auch die Wahl des 1. Vorsitzenden. Neben dem bisherigen Amtsinhaber Christian Widera stellte sich kein weiterer Kandidat zur Wahl. Widera wurde einstimmig per Akklamation (Handzeichen) gewählt. Zahn beglückwünschte den Gewählten und übergab die Wahlleitung des restlichen Vorstandes an Christian Widera.
Der restliche Vorstand wurde en bloc per Handzeichen gewählt. Die Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig.
Widera informierte, dass die Beiräte vom Vorstand bestimmt würden, stellte die Kandidaten jedoch namentlich vor

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender Christian Widera
2. Vorsitzender Matthias Kern
Schriftführer Michael Berger
Kassenwart Hayrettin Durmus
Beisitzer Frank Karl
Beisitzerin Gabriela Beckmann
Beisitzer Tobias Soldner
Beisitzer Michael Gleichauf
Beisitzer Philipp Knappe
Beisitzerin Annette Greiner
Beisitzer Kevin Meier
Zu Beiräten bestimmt wurden
Petra Rombach, Petra Mörder, Dominic Fischer und Tobias Wehrle.

Karl-Friedrich Jundt-Schöttle gab einen kurzen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des „Emmendingen Gelds“. Es wurde 1974 eingeführt und erweckte anfangs den Argwohn der Bundesbank, die das Gutscheinsystem zuerst verbieten wollte. Das gedruckte Geld wurde später durch die wertigen Emmendinger Taler ersetzt, bevor 2019 der Digi-Taler eingeführt wurde. Der geprägte Taler verlor im Gegenzug 2024 seine Gültigkeit. Jundt-Schöttle rief die Händler und Gewerbetreibenden auf, sich am Konzept Digi-Taler zu beteiligen.
Der eigens aus steuerlichen Gründen gegründete Talerverein ist seit Einführung des Digi-Talers nicht mehr notwendig und wird in den Gewerbeverein integriert. Der entsprechende Beschluss erfolgte einstimmig. Termin für die Integration wird der 1.1.2026 sein.

Christian Widera bat die Versammlung, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Hans-Peter Weißhaar, Bernd Blum, Bernd Gerber und Walter Mössinger zu einer Gedenkminute zu erheben.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Christian Widera, dass die Mitgliedsbeiträge zukünftig nur noch jährlich eingezogen werden.

Karl-Friedrich Jundt-Schöttle gab der Versammlung mit seinen Anmerkungen zur Stadtentwicklung ein paar Impulse mit.
So hätten drei zukunftsgerichtete Gewerbe-Ansiedlungen begonnen. Die Firma Delta werde ihren Standort von Teningen nach Emmendingen verlegen, Inomed und Sutter beschäftigten sich derzeit mit Erweiterungsbauten.

In der Stadt würden Wohnungen gebraucht, um Arbeitskräfte in die Stadt zu locken. Das sei notwendig, um ein Gegengewicht zur drohenden Überalterung der Bevölkerung zu schaffen.
„Pro Jahr gehen in Emmendingen 460 Menschen in Rente“, nannte Jundt-Schöttle eine Kennzahl.

Jundt-Schöttle sprach auch das „Sonderthema“ Wehrle-Werk an. Kurzfristig seien Entscheidungen über die Zukunft des Werks und dessen Flächenbedarfs zu erwarten.

Der Bahnhaltepunkt Bürkle-Bleiche sei wichtig, um den ÖPNV dahin zu bringen, wo die Menschen sind.

„Emmendingen ist auf einem guten Weg“, resümierte Jundt-Schöttle. Das Märktekonzept und das neue Löwentor würden die Innenstadt stärken und gute Impulse setzen. Man verfüge über einen guten Einzelhandel und zwei Einkaufszentren. Ein vielfältiges Gastroangebot sei vorhanden und lediglich ein Hotel sei wünschenswert.

Nach etwas mehr als einer Stunde, schloss Matthias Kern die Hauptversammlung.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald