Immer mehr Auszubildende am südlichen Oberrhein haben Angst vor Krieg und Krisen. Laut IHK-Umfrage hat sich der Anteil der Azubis, die sich vor den Folgen einer schwachen Wirtschaft fürchten, im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Wenn es um die eigene Ausbildungssituation geht, überwiegt jedoch Zuversicht. Was noch auffällt: Eltern haben einen großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder.
Wie geht es den Auszubildenen in ihren Berufen? Was ist ihnen wichtig im Leben? Mit welchem Gefühl blicken die jungen Menschen auf die aktuellen Krisen? Zum zweiten Mal hat die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein an sämtlichen Berufsschulen im Kammerbezirk einen umfangreichen Stimmungscheck gemacht. Die größte Veränderung im Vergleich zum Vorjahr ergab sich bei den Ängsten. Ganz oben auf der Sorgenliste steht die Angst vor der schlechten Wirtschaftslage. 70 Prozent der Azubis macht die sich in immer weitere Bereiche vordringende Konjunkturkrise zu schaffen. Damit hat sich dieser Wert nahezu verdoppelt, 2024 lag er noch bei 37 Prozent.
Vor einem Krieg in Europa fürchten sich 67 Prozent, im Vorjahr waren es noch 20 Prozentpunkte weniger. Auch die Angst vor schweren Krankheiten belastet mit 62 Prozent deutlich mehr junge Menschen als noch 2024 (43 Prozent). Weitere Sorgen bereiten den Azubis die Gefahr von Terroranschlägen (60 Prozent, 2024: 36 Prozent), der Klimawandel (49 Prozent, 2024: 20 Prozent), Zuwanderung (46 Prozent, 2024: 26 Prozent) und ein ausländerfeindliches Klima in Deutschland (46 Prozent, 2024: 18 Prozent). „Dass die Ängste unter unseren Auszubildenden praktisch in allen abgefragten Bereichen gegenüber dem Vorjahr so stark zugenommen haben, zeigt deutlich: Wir leben in unsicheren Zeiten. Und die jungen Menschen spüren das“, sagt Simon Kaiser, IHK-Geschäftsführer der Aus- und Weiterbildung.
Während die allgemeinen Ängste zunehmen, überwiegt der Optimismus, wenn es konkret um die eigene Zukunft geht. 46 Prozent schauen zuversichtlich nach vorn, und nur 6 Prozent sehen für sich persönlich düstere Zeiten aufziehen. Diese Angaben gleichen denen aus dem Vorjahr. Mehrheitlich positiv werden auch die eigenen beruflichen Perspektiven eingeschätzt. 87 Prozent der Azubis rechnen damit, nach dem Abschluss der Ausbildung vom Betrieb übernommen zu werden. 83 Prozent der Befragten planen eine berufliche Weiterbildung. „Diese Einstellung ist für unseren Standort Gold wert“, sagt Simon Kaiser. „Viele Berufe verändern sich rasant. Wer da Bereitschaft zeigt, sich weiterzubilden, um auf dem Laufenden zu bleiben, ist klar im Vorteil.“ An einer Weiterbildung Interessierte finden bei der IHK zahlreiche Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten.
Sorgen bereitet dem IHK-Geschäftsführer ein anderer Trend. Nur ein Drittel der Befragten hat seine Ausbildung direkt nach der Schule angetreten. Der große Rest besuchte erst einmal eine weiterführende Schule (28 Prozent), ging jobben (23), machte ein freiwillig soziales Jahr (9), fing an zu studieren (7) oder reiste für mehrere Monate ins Ausland (4). „Das können alles wertvolle Erfahrungen sein, aber diese jungen Menschen fehlen auf dem Ausbildungsmarkt“, sagt Kaiser. „Seit Jahren beobachten wir den Trend, dass sich Schulabsolventen mit ihrer Ausbildungsentscheidung immer länger Zeit lassen. Viele Betriebe haben darauf reagiert und stellen auch noch kurzfristig Azubis ein. Aber Planungen werden unter diesen Umständen schwieriger.“ Für Unentschlossene bietet die IHK ein neues kostenfreies Berufsprofiling an. Außerdem wurde eine Hotline eingerichtet für Eltern, die sich über die berufliche Zukunft ihrer Kinder informieren wollen.
72 Prozent der befragten Azubis wohnen noch bei den Eltern. Auch bei der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsberuf und einem passenden Betrieb verlassen sich viele auf die Familie. So kam bei 40 Prozent der Befragten der entscheidende Hinweis von den Eltern oder Verwandten. „Dass sich viele Eltern stark für die berufliche Zukunft ihrer Kinder engagieren, ist natürlich zu begrüßen“, sagt Kaiser, „aber spätestens mit dem Ausbildungsstart müssen die jungen Menschen die Sache selbst in die Hand nehmen und ihre Eigenständigkeit unter Beweis stellen.“
Nur 12 Prozent fanden über soziale Medien eine Stelle. 6 Prozent bekamen in der Schule den Hinweis auf ihren Wunschberuf. „Wir arbeiten sehr gut mit den Schulen zusammen“, sagt IHK-Geschäftsführer Kaiser, „aber die Erfahrung zeigt, dass den Lehrerinnen und Lehrern für Berufsorientierung im Unterricht oft die Zeit fehlt, weil die Lehrpläne sehr dicht getaktet sind. Die Rückkehr zu G9 könnte zumindest an den Gymnasien die Lage entzerren.“ Ihre praktischen Berufsberatungen richtet die IHK speziell auch an Gymnasiasten und entsendet hierfür Ausbildungsbotschafter. „Wir müssen auch Gymnasiasten zeigen, dass es zum Studium eine attraktive Alternative gibt: die Ausbildung in einem innovativen Unternehmen“, fordert Kaiser. Fast jeder fünfte Azubi bringe in einem IHK-Beruf inzwischen eine allgemeine Hochschulreife mit. „Abitur und Ausbildung passen also bereits heute sehr gut zusammen“, betont Kaiser, „diesen Trend wollen wir weiter verstärken.“
Der Generation Z, zu der die Befragten gehören, wird oft bescheinigt, sie achte vor allem auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, wobei der Schwerpunkt mehr auf Freizeit als auf Arbeit liege. Die Angaben der IHK-Umfrage stützen dieses Klischee nicht. Auf die Frage, was ihnen bei der Berufswahl wichtig sei, nannten wie schon im Vorjahr die meisten ganz klassisch einen guten Verdienst (48 Prozent). Großen Wert legen die Azubis auf eine sinnvolle Arbeit (35 Prozent), ein gutes Arbeitsklima (27 Prozent), die Nähe des Betriebs zum Wohnort (23 Prozent) und einen sicheren Arbeitsplatz (16 Prozent). Nur 15 Prozent gaben an, dass sie die Jobwahl von der Work-Life-Balance abhängig machten.
Eine Mehrzahl der Azubis ist zufrieden mit ihrem derzeitigen Ausbildungsplatz. 99 Prozent können laut Umfrage jederzeit die Berufsschule besuchen. 90 Prozent gaben an, dass ihr Ausbildungsbetrieb immer bzw. häufig die vorgegebenen Arbeitszeiten einhalte. 80 Prozent fühlen sich in ihrem Arbeitsumfeld respektvoll und fair behandelt. 73 Prozent würden ihren Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen. Ähnlich fallen die Bewertungen der Berufsschulen aus. 88 Prozent der Azubis empfinden das Lernumfeld als geprägt von Respekt und Fairness. Laut 76 Prozent der Befragten falle so gut wie nie der Unterricht aus.
Ihre eigene finanzielle Situation bewerten 40 Prozent der Befragten als sehr gut und gut. 25 Prozent sind nach eigenen Angaben knapp bei Kasse. Was ist dir wichtig im Leben? Die meisten Azubis wünschen sich einen Partner, dem man vertrauen kann. Am zweitwichtigsten sind ihnen gute Freunde. Dahinter folgen: Das Leben in vollen Zügen genießen und – auf Platz 4 – viel Geld verdienen.
An der IHK-Umfrage nahmen 915 Berufsschülerinnen und -schüler teil. Der Großteil wurde zwischen 2000 und 2008 geboren. 43 Prozent der Teilnehmenden sind weiblich. 55 Prozent gaben an, dass beide Eltern in Deutschland geboren wurden. Von den restlichen 45 Prozent der Azubis, die sich an der Umfrage beteiligt haben, stammt mindestens ein Elternteil aus dem Ausland.
(Presseinfo: IHK Südlicher Oberrhein, 04.11.2025)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Gesamte Regio - Regio
4. Nov 2025 - 12:50 UhrIHK-Umfrage: Ängste unter Auszubildenden nehmen zu - Schlechte Wirtschaftslage erstmals auf Platz Eins der Azubi-Sorgenliste - Eltern spielen entscheidende Rolle bei Jobsuche - IHK richtet neue Hotline ein

Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Regio. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Ulmer - Das Haus der guten Dinge
Hauptstraße 40-42, 79336 Herbolzheim, Tel. 07643 / 370, Fax 07643 / 4632, info@ulmer-shop.de
ARGE - Veranstaltungen & Werbung - Thomas Kleiner
Karpfenstrße 15, 78606 Seitingen-Oberflacht, Tel. 07464/1496, Fax 07464/37134 - 0173-4384361 - kleiner@wachstücher.eu
Sun Stop Aktiv Zentrum für Körper & Figur
Hochburgerstr. 5, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/49713
Naturgarten Kaiserstuhl GmbH
Zum Kaiserstuhl 18, 79206 Breisach, Tel. 07667/90685-0, Fax 07667/90685-29
Badenova - Energie. Tag für Tag
Tullastraße 61, 79108 Freiburg
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -

















- Regio-Termine
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - Weitere Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Offenburg - Konzertabend „La Nuit de Paris“ in Offenburg (6. November 2025) muss verschoben werden - Ersatztermin ist der 29. März 2026 - Bereits gekauft Karten behalten ihre Gültigkeit
- Lahr - Friedensforum Lahr: Der Arzt Michael Wilk berichtet aus der Kriegs-Region Rojava, Syrien | 7.11.25 | 19 Uhr | Pflugsaal Lahr
- Lörrach - 7. November 2025: „Deutsch genug? Warum wir endlich über Russlanddeutsche reden müssen“ in Lörrach - Ira Peter liest in der Stadtbibliothek
- Emmendingen - Bürger*inneninitiative "Stadtgrün statt Parkhausgrau" informiert am 7.11.2025
- Karlsruhe - Studientag 2025 des Forum Friedensethik (FFE) in der Evangelischen Kirche in Baden - Am 8. November in Karlsruhe über die Zusammenhänge von Aufrüstung mit Klima- und Sozialpolitik
- Herbolzheim - 8. November 2025: "ROCK`IT" in Herbolzheim - Rockmusik live mit Anspruch und Leidenschaft im Bürgerhaus Tutschfelden
- Offenburg - Tango Live mit dem Trio Gotas de Tango - Samstag 8.11.2025 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Freiburg - 8. November 2025: Familientag zur Eröffnung des Forums für Gesundheitskompetenz in Freiburg - Mitmachstationen, Kurzvorträge und Klinikclowns in der Kinder- und Jugendklinik - Gesundheitswissen für Kinder und Familien - Anmeldung erforderlich
- Offenburg - 8. November 2025: Markus Kapp mit "Welt Kapp" in Offenburg - Kabarettistische Rundreise durch den Irrsinn der aktuellen Zeit in der Reithalle
- Lahr - 9. November 2025: "Immer nur die Nazis?" - Vortrag zum Anteil ganz „normaler“ Bürger aus Lahr an nationalsozialistischen Verbrechen - Volkshochschule lädt in das Haus zum Pflug ein
- Denzlingen - 8./9. November 2025: Kleintierschau in Denzlingen - Kaninchen, Geflügel und Ziergeflügel sind auf der Zuchtanlage des Kleintierzuchtvereins zu sehen
- Müllheim - 9. November 2025, 17 Uhr: Schweigemarsch zum Gedenken an die ermordeten jüdischen Müllheimer
- Emmendingen - Tag der offenen Tür am 9. November beim REGIOTRENDS-Partner - Schnupperstunden für alle Instrumente und Gesang, Schülervorspiele und Jam Sessions | musiclab Emmendingen
- Lahr - 8./9. November 2025, jeweils 16 Uhr: Theaterbühne im Keller - Die Prinzessin auf der Erbse - Kindertheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Emmendingen - 9. November 2025: Briefmarken-Großtauschtag in Emmendingen - Traditionsreiche Veranstaltung in der Fritz-Boehle-Halle - Besucher können mit Freude und Muße fachsimpeln, stöbern, tauschen und natürlich auch kaufen
- Waldkirch - 10. November 2025: „Haushaltssperre in Waldkirch - Was wird aus unserer Stadt?“ - CDU Waldkirch lädt zu öffentlicher Informationsveranstaltung im Restaurant Mohreneck am Marktplatz ein
- Freiburg - 11. November 2025: Programmänderung beim 12. Freiburg Blues Festival - Konzert von US-Sängerin Sharon Lewis fällt aus - Soul- und Blues-Sängerin Destini Rawls tritt bei Doppelkonzert mit Kirk Fletcher in Wodan Halle auf
- Müllheim - 11. November 2025: "Mühlengespräche" in Müllheim - Von kühnen Visionen und erstaunlichen Experimenten - Zwei Technikprojekte im Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft - Veranstaltung in der Frick-Mühle
- Regio - 11. November 2025, 18.30 bis 20.15 Uhr: Bauwerk-Talk (Online) - SECOND HAND NEW… Baustoffe aus zweiter Hand
- Ettenheim - 14. November 2025: Martiniabend in Ettenheim - Exzellentes Essen, gute Weine sowie Musik und Tanz in der Münchgrundhalle in Altdorf - Kartenvorverkauf ab dem 22. Oktober 2025
- Lörrach - Super ABBA bringen Welthits auf die Burghof-Bühne - A Tribute to ABBA am Freitag, 14. November, 20 Uhr
- Freiamt - 14. November 2025: Lesezeit für Kinder in Freiamt - Team der Gläsernen Bücherei lädt ein
- Staufen - Einkaufen, bummeln, erleben! - Mittwoch, 12. November 2025: Martinimarkt in Staufen
- Lahr - 15.11.25, 20 Uhr: The Desert Jazz Orchestra - Big Apple Jam - Jazz im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 15. November 2025: Internationales Lahrer Suppenfest - Vorfreude auf Suppen und Brote aus aller Welt - 17. Auflage der Veranstaltung in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark
- Sasbach - 15. November 2025: Cleopha Classic Rock Kracher in Sasbach - Die Atlantis-Legenden rocken die Limburghalle - Konzert mit Walter Holtfoth und Thomas "Pommes" Klein
- Emmendingen - Mehr Demokratie e.V. lädt zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein - Montag, den 17. November 2025, 19.00 Uhr, Bürgersaal im Alten Rathaus, Emmendingen, Marktplatz 1
- Emmendingen - 20. November 2025: „Forum Gleichstellung“ in Emmendingen - Landkreis lädt ein ins Haus am Festplatz
- Lahr - 21.11.25, 20 Uhr: Nicole Metzgers Hildegard Knef Hommage - So oder so ist das Leben - Chansons im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Offenburg - Film - Köln 75 am Freitag 21.11.2025 um 20 Uhr im KiK - Kultur in der Kaserne Offenburg
- Lahr - 29.11.25, 20 Uhr: Sebastian Schnoy - Die wunderbare Welt der Demokra KI - Kabarett im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Lahr - 29. November 2025: Bunter Kindersachenflohmarkt im Bürgerpark Lahr - Spielzeug, Kleidung und vieles mehr im Bürgerzentrum
- Lahr - 30.11.25, jeweils 18 Uhr: Jazz Session in Lahr - Offene Bühne im Stiftsschaffneikeller
- Lahr - 06.12.25, 20 Uhr: NICOLE METZGER & CHRISTIAN ECKERT – MY GROWN UP XMAS LIST - Swing im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Tipps der Woche


- Wissenswertes
- Ettenheim - 6./13./20./27. Dezember 2025: GlühGin im Prinzengarten Ettenheim - Stimmungsvolle Winteratmosphäre, wärmende Getränke und kulinarische Highlights
- Durbach - INTO THE LIGHT - Neue Werke von Sabine Brand Scheffel in der Galerie KulturZeit
- Regio - 11. Oktober bis 16. November 2025: Der „Naturgarten Kaiserstuhl“ lädt ein zum „KaiserHerbst“ - Mehr als 100 Veranstaltungen rund um Wein, Kulinarik, Natur und Kultur
- Regio - 6. September bis 9. November 2025: Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival - 16 Konzerte und ein großes Jubiläum
- Emmendingen - Bis 12. Dezember 2025: "Alles im Fluss" in Emmendingen - Neue Ausstellung im Arkana Forum
- Regio - Mit einem Klick zu den richtigen Adressen: Einkaufen (täglicher Bedarf, regionale Erzeuger) - Shopping (Mode, Wohnen, Geschenke…) - Dienstleistung (Recht & Finanzen, rund ums Haus…) - Gastronomie - Freizeit - Betreuung & Pflege - Schön, fit, gesund


- Klick-Service






















