Bebenhausen, Beuron, Bühlertal, Eberbach, Feldberg, Murrhardt, Zaberfeld – Auf 68 Seiten nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die vielfältigen Naturparke in Baden-Württemberg. Inspirierende Geschichten, praktische Tipps und faszinierende Projekte warten auf Sie. Die neue Ausgabe zeigt, wie abwechslungsreich Naturerleben, Klimaschutz und regionale Kultur miteinander verbunden sind. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder beim Genuss regionaler Spezialitäten – die Naturparke laden zu neuen Entdeckungen ein. Die Ausgabe ist ab sofort in den Geschäftsstellen der sieben Naturparke sowie digital verfügbar.
„Natur erleben, Klimaschutz gestalten, Regionalität genießen – auch in der achten Ausgabe des Magazins laden wir Sie dazu ein, Baden-Württembergs Naturparke aus neuen Perspektiven zu entdecken. Die Naturparke arbeiten kontinuierlich an einer nachhaltigen Regionalentwicklung in den ländlichen Räumen. Dass Naturerleben und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, zeigen Projekte wie der neu gestaltete Auenbereich in Oberweissach, welcher mit speziellen Aktionstagen zum Thema Biodiversität sensibilisiert oder Projekte zur klimafitten Landwirtschaft. Auch das kulturelle Erbe ist ein wichtiger Bestandteil der Naturparke, wie der Verein zum Ruinenschutz in der Oberen Donau eindrücklich zeigt. Für alle diese Projekte ist die finanzielle Unterstützung der Naturpark-Förderung durch die Europäische Union, das Land Baden-Württemberg und die Lotterie Glücksspirale elementar“, so die Sprecherin der AG Naturparke Baden-Württemberg, Landrätin Marion Dammann. Die Naturpark-Projekte sind für die Menschen, die in den Naturparken leben, genauso von Bedeutung wie für den touristischen Bereich, denn die Projekte in den Naturparken sind mit den und für die Menschen in den Regionen gemacht.
Ein Blick in die neue Ausgabe zeigt das breite Spektrum der Aufgaben und Projekte:
Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wagt Landwirt Johannes Lorenz den Schritt in die Zukunft: Mit einem Agroforst-Projekt verbindet er Klimaschutz und Landwirtschaft. Der Naturpark Obere Donau bietet doppelten Genuss in Leibertingen: Der Wirt und Segelflieger Peter Veeser kennt die Region aus der Luft und zaubert Gerichte am Boden. Auch im Naturpark Schönbuch geht es hoch hinaus und tief hinein: Bei einer Fledermaus-Exkursion erfährt die Autorin Spannendes über Artenvielfalt und Lebensweise dieser faszinierenden Tiere. Wer genau hinschaut, entdeckt außerdem den Sandstein aus dem Schönbuch in berühmten Bauwerken wie dem Kölner Dom oder dem Ulmer Münster. Wer nicht schwindelfrei ist und lieber am Boden bleibt, kann die Murg im Naturpark Südschwarzwald in ihrer ganzen Vielfalt erleben: Ein Wanderpfad mit 33 Stationen begleitet den Fluss von der Quelle bis zur Mündung. Wie Naturerlebnisse und Kulinarik kombiniert werden, zeigen die „Vespertouren reloaded“ im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Ebenfalls um das Thema Pause dreht sich der Bericht des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Dort durften die Schülerinnen und Schüler in Zaberfeld helfen, ihren Schulhof in eine grüne Oase zu verwandeln. Teilnahme ist auch im Naturpark Neckartal-Odenwald wichtig, wie die neuen Komfort-Wanderwege und inklusiven Wanderbotschafter:innen beweisen. Besondere Sinneserfahrungen sind seit 2025 in fünf Naturparken möglich, da die Demenzbotschafter:innen NATUR Angebote für Menschen mit Demenz entwickelt haben und nun umsetzen. Dies ist nur ein kleiner Ausblick auf die vielfältigen Themen des Magazins.
Jetzt entdecken:
Bestellen können Sie die aktuelle Ausgabe der #Naturpark und die weiteren Publikationen der AG Naturparke Baden-Württemberg in allen Naturpark-Geschäftsstellen oder per Mail an info@naturparke-bw.de. Sie stehen zudem als Download auf den jeweiligen Naturpark-Websites oder unter www.naturparke-bw.de zur Verfügung.
Das Magazin #Naturpark wurde mit Mitteln des Landes durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg ermöglicht.
Hintergrund:
Die sieben Naturparke in Baden-Württemberg – Neckartal-Odenwald, Stromberg-Heuchelberg, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Schwarzwald Mitte/Nord, Südschwarzwald, Obere Donau und Schönbuch – nehmen über 36 Prozent der Landesfläche ein. Als Großschutzgebiete erhalten sie die facettenreichen Kulturlandschaften im Einklang von Menschen, Tieren und Pflanzen. Sie sind Motoren für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums in Baden-Württemberg. 431 Kommunen in 37 Stadt- und Landkreisen sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Ehrenamtliche engagieren sich in den Naturparken und wirken in deren Entscheidungsgremien und Netzwerken mit. Auf diese Weise wird mit allen Interessengruppen die Zukunft der ländlichen Regionen gestaltet. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgabenfelder Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung. Die sieben Naturparke sind seit 2005 in der AG Naturparke Baden-Württemberg zusammengeschlossen.
Zu den gemeinsamen Aktivitäten der Naturparke Baden-Württembergs gehören Veranstaltungen wie der Markt der Naturparke, der Brunch auf dem Bauernhof, die Naturpark-Vespertouren und Kampagnen wie die Blühenden Naturparke. Des Weiteren zählen gemeinsame Veröffentlichungen wie das Magazin #Naturpark, eine Jahresbilanz und Pocket-Broschüren zu Freizeitthemen in den Naturparken zum Portfolio. Bestellen können Sie diese Ausgaben und alle weiteren Publikationen der AG Naturparke Baden-Württemberg per Mail an info@naturparke-bw.de. Sie stehen zudem als Download auf den jeweiligen Naturpark-Websites oder unter www.naturparke-bw.de zur Verfügung. Im gemeinsamen Instagram-Kanal @naturebawu können Sie die Vielfalt verfolgen.
Die Naturparke Baden-Württembergs werden unterstützt mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union.
Mehr Informationen finden Sie unter www.naturparke-bw.de.
(Presseinfo: Naturpark Südschwarzwald e.V., 19.01.2026)
***
KLICK-TIPP:
Noch viel mehr AKTUELLES von heute
aus der Regio erfahren Sie mit einem Klick HIER bei den Schlagzeilen des Tages!
Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung
Gesamte Regio - Regio
19. Jan 2026 - 12:53 UhrNaturparke wirken! - Neue Ausgabe des Magazins #Naturpark erschienen - Spannende Einblicke in Vielfalt der baden-württembergischen Naturparke

Naturparke wirken!
Die neue Ausgabe des Magazins #Naturpark.
Foto: Naturpark Südschwarzwald e.V. - AG Naturparke Baden-Württemberg
Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.
> Weitere Meldungen aus Regio. > Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?". > Suche > Meldung schreiben P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends! |
- Wir sind RegioTrends-Partner
-
Kunstgalerie Messmer
Grossherzog-Leopold-Platz 1, 79359 Riegel, Tel.: 07642/9201620
Anwaltskanzlei A. Cordier § Kollegen
Karl-Friedrich-Straße 29/1, 79312 Emmendingen, Tel. 07641 / 51840, Fax 07641 / 52748, kanzlei@ac-jur.de
Auto Fross GmbH
Am Elzdamm 53, 79312 Emmendingen, Tel. 07641/ 88 17, Fax 07641/ 517 67, info@auto-fross.de, www.auto-fross.de
Limberger - Mamier | Steuerberater
Kandelstraße 24, 79331 Teningen, Tel. 07641 / 9308930, info@limberger-kollegen.de
Schloss Reinach - Hotelkultur in Freiburg
St.-Erentrudis-Str.12, 79112 Freiburg-Munzingen, Tel.07664-4070, info@schlossreinach.de
und immer auch in den RegioMarktplatz-Rubriken! -













- Regio-Termine
- Regio - Jahrmärkte in der Regio! - Einkaufen, bummeln, erleben! - Hier sind Ihre Termine! Planen Sie schon jetzt Ihren Tagesausflug!
- Regio - Hier ist Platz für IHRE Veranstaltung! REGIOTRENDS-Service: Telefon 07641-9330919 - VIELE WEITERE Termine im RegioKalender (Kategorie MAGAZIN)
- Vörstetten - 1. Vörstetter Ladies-Night-Flohmarkt am Freitag, 9. Oktober 2026
- Freiamt - 9. Oktober 2026: Lesezeit für Kinder unterwegs in Freiamt - Team der Gläsernen Bücherei lädt ein
- Ortenaukreis - 10. Oktober 2026: 61. Ortenauer Warentauschtag lädt zum Stöbern und Tauschen ein - Gut erhaltene und noch brauchbare Gegenstände können weitergegeben werden
- Emmendingen - Square Dance Festival in Emmendingen-Wasser - Am Samstag, den 10.10.2026 ab 13:00 Uhr bis um 22:00 Uhr
- Emmendingen - 10. Oktober 2026: Stiftung Brücke feiert 25-jähriges Jubiläum in Emmendingen - Hilfe zur Selbsthilfe auf Augenhöhe
- Denzlingen - 10. Oktober 2026: „So bunt wie das Leben“ in Denzlingen - Hospizgruppe öffnet am Welthospiztag ihre Türen - Begegnungen, Mitmachaktionen und gemeinsamer Charta-Unterzeichnung der Bürgermeister
- Offenburg - 10. Oktober 2026: Musical „Herzkompass“ in Offenburg - Rock-Pop-Chor Un:erhört feiert 10-jähriges Jubiläum
- Lahr - 10. Oktober 2026: Großer Kinderflohmarkt in der Sulzberghalle Lahr - 175 Verkaufsstände laden zum Bummeln und Stöbern ein
- Herbolzheim - Herbstfest der Feuerwehr Herbolzheim am 11.10.2026 mit Tag der offenen Tür
- Appenweier -Urloffen - Einkaufen, bummeln, erleben! | Sonntag, 11. Oktober 2026: Meerrettichfest in Appenweier -Urloffen
- Schönau - Einkaufen, bummeln, erleben! | Montag, 12. Oktober 2026: Jahrmarkt in Schönau
- Freiburg - Vortrag + Q&A: Auf humanitärer Mission mit der Flotilla. Ein Freiburger erzählt von seinen Erlebnissen. - Dienstag, 13.10.20, 18:30 Uhr Aula Weiherhof Schule, Freiburg
- Wyhl - 15. Oktober 2026: Brigitte Glaser liest in Wyhl aus ihrem neuen Roman "Sonnenberg" - Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „1100 Jahre Wyhl am Kaiserstuhl“
- Lahr - 30 Marathons in 30 Tagen: Extremsportler und mehrfacher Weltrekordhalter Jonas Deichmann kommt am Donnerstag, 15. Oktober, nach Lahr - Laufbegeisterte können ihn auf den letzten 3,5 Kilometern begleiten und gemeinsam mit ihm im Seepark ins Ziel laufen
- Emmendingen - 15. Oktober 2026: Tag der offenen Tür von 15 bis 17 Uhr | Waldorfkindergarten Rosenhag, Nelkenweg 11, Emmendingen
- Malterdingen - Wieder Koffermarkt in Malterdingen, 17.Oktober 2025 11.00 Uhr - 17.00 Uhr, im Pfarrhof der ev. Kirchengemeinde Malterdingen
- Denzlingen - Bis 30. Oktober 2026: Kunstausstellung "Quilts und Collagen" von Monika Schiwy-Jessen im Café Panorama Denzlingen
- Emmendingen - 20. Oktober 2026: Demenz-Parcours in Emmendingen - Veranstaltung im VHS-Gebäude
- Vörstetten - Große Vogelausstellung mit Verbandsschau - Am 31.10.und 01.11.2026 in der Heinz-Ritter-Halle in Vörstetten,
- Lahr - 07. und 08.11.26, jeweils 16.30 Uhr: Theaterbühne im Keller - Des Kaisers neue Kleider - Kindertheater im Stiftsschaffneikeller Lahr
- Tipps der Woche



- Wissenswertes
- Regio - Mit einem Klick zu den Internetauftritten! Städte und Gemeinden in der Regio
- Landkreis Emmendingen - 13. September bis 8. Oktober 2026: Gemeinsames Zeichen für Vielfalt im Landkreis Emmendingen - Die Interkulturellen Tage laden ein sich auszutauschen, zu begegnen und andere Kulturen kennenzulernen
- Waldshut-Tiengen - Gitarrenfestival „Akkorde“ bringt musikalische Vielfalt an den Hochrhein - Vom 23. September bis 7. November steht die Region wieder ganz im Zeichen der Gitarre.
- Kehl - 8. Oktober bis 16. Januar 2027: „800 Jahre: Die Münsterbauhütte und Kehl - eine rheinübergreifende Geschichte“ - Warum das Straßburger Münster auch ein bisschen zu Kehl gehört - Ausstellung in der Innenstadt
- Südbaden - Flexibel durch Stadt und Region: Warum sich das E-Bike in unserer Heimat lohnt
- Deutschland - Lohnt ein Heimspeicher am Balkon – rechnet sich das wirklich?
- Deutschland - Die 8 besten CBD Blüten Shops in Deutschland
- Deutschland - Ordnung im Außenbereich: So schaffen Sie dauerhaften Stauraum für Fahrzeuge und Gartengeräte
- Deutschland - Wie beeinflusst Solarenergie die Zukunft der Region?
- Deutschland - Lohnt sich Solarenergie für dein Zuhause?
- Deutschland - Bestes Vitamin D für Frauen – Gesundheit, Hormone & Wohlbefinden
- Deutschland - Was ist das beste Melatonin laut Experten? Kriterien & Auswahlhilfe
























