GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

22. Nov 2012 - 13:13 Uhr

Wentzinger-Gymnasium soll G9 werden - Landtagsabgeordnete Gabi Rolland unterstützt Entscheidung des Freiburger Gemeinderates

In einem Brief an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland die gestrige Entscheidung des Freiburger Gemeinderates, beim Ministerium einen Antrag auf Umwandlung des Wentzinger-Gymnasiums in ein G9-Gymnasium zu stellen. "Ich freue mich über die einstimmige Entscheidung des Rates und möchte dies gegenüber dem Ministerium bekräftigen", so Rolland.

„Die Schulgemeinde hat sich sehr bewusst, sowohl aus organisatorischen wie aus pädagogischen Gründen, für eine reine Form des neunjährigen Gymnasiums entschieden“, erklärt Rolland. Die Abgeordnete verweist damit auf die heterogene Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler und auf den sehr hohen Entwicklungsbedarf an der Schule.

Vor dem Hintergrund, dass viele Schülerinnen und Schülern durch die großen Belastungen im 8-jährigen Bildungsgang leiden und in Freiburg 60% der Schüler auf ein Gymnasium wechseln, sieht Gabi Rolland eine Vier- bis Fünfzügigkeit auch in Zukunft gewährleistet.

Die Landesregierung hat zum Schuljahr 2012/2013 den Schulversuch gestartet, einen alternativen 9-jährigen Weg zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium anzubieten.

(Presseinfo: Andreas Epping, Bürgerbüro Gabi Rolland MdL, 22.11.2012)

Weitere Beiträge von Medieninformation (1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald