GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

23. Jan 2013 - 16:50 Uhr

Wentzinger wird G9 - Landtagsabgeordnete Roland und Sitzmann: „Wentzinger Gymnasium erhält Zuschlag für das neunjährige Gymnasium“

Das Freiburger Wentzinger Gymnasium hat den Zuschlag für die Teilnahme am Schulversuch „Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium“ erhalten. Wie die Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann (Grüne) und Gabi Rolland (SPD) am Mittwoch mitteilten, wird ab dem Schuljahr 2013/2014 im Wentzinger-Gymnasium wieder das neunjährige Gymnasium angeboten.
„Unser Ziel ist es, dass möglichst viele junge Menschen das Abitur erlangen. Hierfür brauchen wir vielfältige Angebote. Ich bin froh, dass wir mit den beruflichen Schulen in Freiburg bereits heute jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, auch in neun Jahren das Abitur zu machen. Mit den Gemeinschaftsschulen werden wir diese Möglichkeit Schritt für Schritt weiter ausbauen“, so die beiden Abgeordneten. Nach vielen Klagen der Eltern habe nun die Landesregierung in jedem Stadt- und Landkreis (44) ein allgemeinbildendes Gymnasium ausgewählt, in dem alternativ in neun Jahren das Abitur angeboten werde.
„Ich freue mich sehr, dass in Freiburg wieder G9 angeboten wird. Das Wentzinger hat mit seinen zukunftsweisenden pädagogischen Elementen überzeugt“, so die Freiburger Abgeordnete Gabi Rolland, die sich beim Kultusministerium für den Antrag des Gymnasiums massiv einsetzte. „Das Wentzinger Gymnasium hat ein hervorragendes Entwicklungspotential und ist wichtig für die heterogene Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler“, so Rolland. So verfügt das Gymnasium, das sich unter einem Dach mit einer Realschule befindet, neben einem Musikprofil über interessante Ansätze einer zukunftsfähigen Pädagogik, welche die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt des Geschehens rückt.

(Presseinfo: Inga Zeller, Mitarbeiterin, Bürgerbüro Gabi Rolland MdL, 23.01.2013)

Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.


P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg


















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald