GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

4. Apr 2013 - 14:59 Uhr

Bundespräsident Joachim Gauck lädt Bildungsregion Ortenau (BRO)-Vorstand Peter Cleiß zum Bellevue-Forum

Seit Gründung im Jahre 2008 verfolgt die Bildungsregion Ortenau BRO das Ziel, die grenzüberwindende Entwicklung im Eurodistrikt Straßburg-Ortenau mit zur Grundlage des eigenen Handelns zu machen. Kooperationen mit (Aus-)Bildungseinrichtungen wie dem „Maison de l´Emploi et de la Formation“ oder der Abteilung „Education et Formation de la Region Alsace“ wurden deshalb geknüpft. Neben anderem soll das BRO-Projekt „Bildungsatlas“ zu einem Eurodistrikt-weiten Bildungsportal ausgebaut werden, ein Vorhaben, das weit über die Ortenau hinaus Beispielcharakter haben wird.

Jetzt hat Bundespräsident Joachim Gauck den BRO-Vorstandssprecher Peter Cleiß zum Bellevue-Forum „Ich will Europa – mitgestalten“ am 20. April nach Schloß Bellevue in Berlin eingeladen und verleiht damit den grenzüberwindenden Bemühungen der BRO ein hohes Maß an Wertschätzung. „Wir bohren mit dem Bildungsatlas ein dickes Brett, das bekommen wir in jeder Sitzung zu spüren! Aber die Reaktionen Außenstehender auf unser Projekt zeigt uns, dass wir mit dem Bildungsatlas die richtige Antwort auf wichtige Fragen unserer Zeit und unserer Region haben. Die Zugriffsrate von derzeit rund 8.000 Seitenaufrufe im Monat spricht für sich. Das die grenzüberwindend angelegte Weiterentwicklung des Bildungsatlas geeignet ist den Eurodistrikt und Europa weiter zu entwickeln ist doch klar. Medial betrachtet leben wir Europäer ja leider immer noch in den alten, nationalen Grenzen. Mit dem Bildungsatlas könnte eine Plattform entstehen auf der sich Ortenauer und Straßburger, Elsässer und Badener gleichermaßen bewegen – solche Gemeinsamkeiten werden Wirkung haben“ ist Peter Cleiß überzeugt.

(Presseinfo: Alexandra Herrmann, Leiterin des regionalen Bildungsbüros,
Bildungsregion Ortenau e.V., vom 4.4.13)


QR-Code Das könnte Sie aus Offenburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald