GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Friesenehim

15. Jun 2018 - 10:18 Uhr

Friesenheimer Schüler waren zu Besuch im Bundestag in Berlin - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner gewährte Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten


Auf Visite im Bundestag in Berlin waren zwei Schulkassen der Realschule Friesenheim. Nach einem Vortrag über die Funktion und Arbeitsweise des Bundestages trafen die Schülerinnen und Schüler SPD-Bundestagabgeordneten Johannes Fechner. Zwischen beiden Terminen bot sich noch die Gelegenheit die historischen kyrillischen „Graffiti“ anzusehen, die russische Soldaten 1945 im Reichstagsgebäude hinterließen. Nachdem der Abgeordnete sich und seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter vorgestellt hatte, stellten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen. So erkundigten sich die Friesenheimer Realschüler danach welches Auto er fahre, wie viele Kinder er habe und ob noch Zeit für Familie und Urlaub bleibe. Aber auch politische Themen wie der Abgasskandal bei Dieselfahrzeugen und eine mögliche Verkleinerung des Bundestags wurden diskutiert. Einmal mehr holte sich Johannes Fechner ein Meinungsbild der 15 und 16-jährigen Schüler zum allgemeinen Wahlrecht ab 16 Jahre ein. Viele Schülerinnen und Schüler bezweifelten ob es in diesem Alter schon genug Interesse für eine Wahlbeteiligung gebe. Abschließend besuchten die Friesenheimer Schüler die Kuppel des Reichstagsgebäudes.


Weitere Beiträge von ulrich.hummel
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Friesenehim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald