GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Bad Krozingen

20. Jul 2018 - 17:45 Uhr

Hinhaltetaktik der Bahn in Bezug auf Gefahrgutproblematik - Bundestagsabgeordneter Dr. Christoph Hoffmann (FDP): Ein adäquates Gefahrenmanagement zur Vorbeugung findet nicht statt.

Foto: Büro Dr. Christoph Hoffmann MdB
Foto: Büro Dr. Christoph Hoffmann MdB

Zur Weigerung der Bahn, Maßnahmen zur Lösung der Gefahrgutproblematik zu ergreifen, erklärt der südbadische Bundestagsabgeordnete Dr. Christoph Hoffmann (FDP):

Ein adäquates Gefahrenmanagement zur Vorbeugung findet nicht statt. Berechtigte Forderungen betroffener Bürger, der Kommunen und des Landkreises abzublocken, scheint die Aufgabe des Konzernbevollmächtigten Hantel zu sein.

Bereits am 15. Januar dieses Jahres habe ich daher Herrn Pofalla, den verantwortlichen Bahnvorstand, schriftlich auf die Gefahr für die Sicherheit der Bevölkerung durch Havarien in Weil am Rhein und Efringen-Kirchen hingewiesen. Es sind umgehend geeignete Maßnahmen wie ein intelligentes Rückstellmanagement zur Vermeidung havarieträchtiger Situationen einzuführen. Herr Pofalla verweigert sich dieses Problems anzunehmen und er verweigert auch das im Schreiben angefragte persönliche Gespräch.

Seit mehreren Monaten nun warten die Feuerwehren im Landkreis Lörrach auf greifbare Ergebnisse und verbindliche Zusagen. Stattdessen spricht die Bahn davon, die Forderungen zu prüfen und stellt die nächste Gesprächsrunde voraussichtlich für November in Aussicht.

Diese Hinhaltetaktik erweckt den Eindruck, dass der Deutschen Bahn Gefahren für Bürger egal sind. Der ehemalige Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) soll nun in den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn wechseln. Diese Besetzung sendet zu allem Überfluss das Signal an die Bürger, dass die Politik bis zur Kanzlerin mit einem Staatsunternehmen klüngelt, statt es zu einem verantwortlichen Verhalten zu veranlassen.

(Presseinfo: Büro Dr. Christoph Hoffmann MdB)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Bad Krozingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald