GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Elsass - Hartmannswillerkopf

10. Sep 2018 - 13:37 Uhr

Hartmannswillerkopf als Mahnung für die deutsch-französische Freundschaft - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß hatte zu Informationsfahrt ins Elsass eingeladen

Hartmannswillerkopf als Mahnung für die deutsch-französische Freundschaft 
Die Teilnehmenden der Elsass-Informationsfahrt mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß auf dem Hartmannswillerkopf vor der Krypta zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs

Foto: Büro Peter Weiß
Hartmannswillerkopf als Mahnung für die deutsch-französische Freundschaft
Die Teilnehmenden der Elsass-Informationsfahrt mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß auf dem Hartmannswillerkopf vor der Krypta zum Gedenken an die Opfer des Ersten Weltkriegs

Foto: Büro Peter Weiß
Von der Unsinnigkeit des Kriegs und dem wertvollen Gut der europäischen Einigung als Friedenswerk überzeugten sich 50 Teilnehmende auf einer Informationsfahrt ins Elsass, zu der der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß gemeinsam mit Richard Schmieder von der Senioren-Union Herbolzheim-Kenzingen eingeladen hatte.

Anlass war der 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs. Ziel der Reise war der Hartmannswillerkopf in den Südvogesen, wo zwischen 1914 und 1918 mehr als 30.000 deutsche und französische Soldaten in erbitterten Schanzenkämpfen zu Tode kamen.

„Es ist eine große Freude zu sehen, wie Deutsche und Franzosen aus der leidvollen Geschichte gelernt haben und heute Seite an Seite als Garanten für die europäische Idee stehen“, sagte Peter Weiß zu den Teilnehmenden, die das Museum sowie die Krypta zum Gedenken an die schweren und unsinnigen Schlachten auf dem Hartmannswillerkopf besichtigten. Das neue Museum war im vergangenen Jahr von Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron eröffnet worden.

Im benachbarten Uffholtz traf sich die Gruppe zudem mit Brigitte Klinkert, Präsidentin des Departementrats von Haut-Rhin (Elsass). Die elsässische Politikerin bezeichnete es als ihre Lebensaufgabe, die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu stärken. Brigitte
Klinkert ist die Enkelin des ehemaligen Colmarer Bürgermeister Joseph Rey, der in den Nachkriegsjahrzehnten ein treibender Motor für die Wiederannäherung der beiden ehemaligen Kriegsgegner Deutschland und Frankreich war.

Reiseleiter Richard Schmieder von der Senioren-Union Herbolzheim-Kenzingen ist seit 20 Jahren aktives Mitglied der Organisation Les amis du Hartmannswillerkopf, wo Deutsche und Franzosen sich für die Pflege und den Erhalt der alten Bunker und Wege rund um den Hartmannswillerkopf einsetzen und regelmäßige Arbeitseinsätze organisieren. Immer wieder führt der ehemalige Bundeswehrsoldat Schmieder Besuchergruppen an den Hartmannswillerkopf.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 10.09.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Hartmannswillerkopf .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald