GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio/Berlin

19. Sep 2018 - 15:31 Uhr

Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch: "Wir Grüne fordern mehr Einsatz für Klimaschutz und bessere Chancen für Geflüchtete in Arbeit und Ausbildung" - Landtagsgrünen trafen sich zu Klausurtagung in Berlin

Die Landtagsgrünen haben sich bei ihrer Klausurtagung in Berlin intensiv mit Fragen zum Klimawandel, zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auseinandergesetzt.
Dabei forderten sie die Bundesregierung auf, das Tempo beim Klimaschutz zu erhöhen.
„Die Millionenschäden durch Dürren, Überschwemmungen oder Frost in Baden-Württemberg müssen eine Warnung sein“, sagte der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch. „Wenn wir jetzt nicht tätig werden, geraten wir in eine dramatische Spirale mit plötzlichen Klimaänderungen und unumkehrbaren langfristigen Folgen. Davon sind nicht nur Meere, Regenwälder oder Gletscher betroffen - die Auswirkungen bekommen wir auch hier vor Ort in den Gemeinden des Landkreises zu spüren.“

Die gefährlichen Kipp-Punkte, die überschritten werden könnten, wenn sich immer mehr Treibhausgase in der Atmosphäre ansammeln und sich klimatische Auswirkungen gegenseitig und abrupt beschleunigen, rücken immer näher. Angesichts der dramatischen Auswirkungen für die Landwirte in diesem Sommer mit wahrscheinlichen Entschädigungszahlungen in Millionen-Höhe müsse Bundeskanzlerin Angela Merkel endlich die Dringlichkeit erkennen und den Klimaschutz zur Chefsache machen.

Um die Folgen des Klimawandelns abzumildern, stellte die Grünen-Fraktion deshalb die Forderung nach einem verbindlichen Kohleausstieg bis 2030 auf. Außerdem solle die Stromsteuer abgeschafft und durch einen CO2-Mindestpreis gegenfinanziert werden. „So könnte die alte klimaschädliche Stromwelt den Umstieg auf Erneuerbare Energien finanzieren und der Industrie den langfristigen Anreiz bieten, in klimafreundliche Technologien zu investieren“, sagte Schoch.

In einem weiteren Punkt beschlossen die Landtagsgrünen bei ihrer Tagung in Berlin, sich in Kommunal- und Europawahlen aktiv einzubringen – auch, um dem Rechtspopulismus entschlossen entgegenzutreten. „Wir Grüne müssen als Positiv-Botschafter vorangehen und die Mutbürger mobilisieren“, sagte Schoch. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, sei es wichtig, für ein umfassendes Sicherheitsgefühl zu sorgen. „Dazu zählen eine gute ärztliche Versorgung, ein günstiger und ausgebauter Nahverkehr oder funktionierende öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, Kinderbetreuung, Schulen oder Schwimmbäder“, stellte der Abgeordnete fest.

Bei ihrer Fraktionsklausur erneuerten die Grünen in einem Positionspapier zudem ihre Forderung nach einem Einwanderungsgesetz. „Es ist eine Frage der Vernunft, wenn wir denjenigen eine Chance bieten, die hier ausgebildet worden sind, eine Arbeit gefunden haben und seit längerem bei uns leben. Wir wollen erfolgreich integrierten Geflüchteten eine sichere Perspektive schaffen“, so der Abgeordnete.

Eine sinnvolle Lösung sei ein modernes Zuwanderungsgesetz mit einer pragmatischen Bleiberechtsregelung für abgelehnte geduldete Asylbewerber. Die Bundesregierung müsse sich jetzt bewegen – insbesondere für Handwerksbetriebe und Unternehmen, die viel Geld und Engagement in die Qualifizierung der Geflüchteten investiert haben. „Die Blockade schadet unserer Volkswirtschaft, weil unseren Betrieben ohne Not gut qualifizierte Fachkräfte verloren gehen, wenn hier nicht schnellst möglich eine sinnvolle Regelung zum Zuge kommen würde, wie z.B. Auch eine Stichtagsregelung“, sagte Schoch abschließend.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 19.09.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio/Berlin .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald