GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

8. Nov 2018 - 18:54 Uhr

21. November: „Frauen in die Kommunalpolitik! Das „Projekt Fifty-Fifty“ – die Hälfte der Macht für Frauen in Ortschaftsräten, Gemeinderat und Kreistag“ ++ Gesprächsabend mit Dr. Sandra Detzer, Landesvorsitzende der Grünen Baden-Württemberg

Am Mittwoch, den 21. November 2018 um 19:00 Uhr wird Dr. Sandra Detzer, Landesvorsitzende der Grünen Baden-Württemberg und Stadträtin in Heidelberg, an einem Gesprächsabend der Offenburger Grünen im Großen Saal der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in der Poststraße 16 teilnehmen. Dr. Sandra Detzer wird über das Thema „Frauen in die Kommunalpolitik! Das „Projekt Fifty-Fifty“ – die Hälfte der Macht für Frauen in Ortschaftsräten, Gemeinderat und Kreistag“ referieren.

Bei den baden-württembergischen Kommunalwahlen im nächsten Mai wird auch in Offenburg wieder über die Zusammensetzung der Ortschaftsräte, des Gemeinderates und Kreistages abgestimmt.

Der Frauenanteil in den kommunalen Offenburger Gremien ist derzeit unbefriedigend: Es gibt Ortschaftsräte mit geringem bis gar keinem Frauenanteil, im Gemeinderat sind 25% der Mitglieder weiblich, im Kreistag gar nur 16 %.

Dies wollen die Offenburger Grünen ändern!

Doch: Wie kann man erreichen, dass künftig die Kommunalparlamente endlich ein Abbild der Gesellschaft darstellen? Reicht es aus, quotierte Listen zu erstellen? Wie werden Frauen so gefördert und bekannt gemacht, dass sie auch gewählt werden?

Diese und andere Fragen sollen bei dem Gesprächsabend im Vortrag der Landesvorsitzenden Dr. Sandra Detzer und in einer anschließenden Diskussion mit dem Publikum erörtert werden.

(Presseinfo: Thomas Marwein und Maren Seifert, Vorstandsvorsitzende des Ortsverbandes der Offenburger Grünen)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald