GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

9. Jan 2019 - 11:26 Uhr

Zwei neue Professuren für den Forschungsbereich Künstliche Intelligenz an der Universität Freiburg - Landtagsabgeordnete Edith Sitzmann und Reinhold Pix (beide GRÜNE): KI-Forschung in Freiburg fit für die Zukunft machen

Die Universität Freiburg bekommt zwei neue Professuren für die Schwerpunkte „Robot Learning“ und „Representation Learning“. Beide Professuren sind bei der Technischen Fakultät verortet. Von der Landesregierung werden insgesamt zehn Professuren aus dem Zukunftsfeld KI mit sechs Millionen Euro angeschoben. Die beiden Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix sehen die Mittel vorausschauend angelegt und gratulieren zu dem Erfolg.

Edith Sitzmann sagt dazu: „Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sind Schlüsselkompetenzen, um die vernetzte Welt zu gestalten. Die Universität Freiburg ist mit der Technischen Fakultät am Flugplatz im Bereich KI gut aufgestellt. Die beiden zusätzlichen Professuren stärken den Forschungsstandort und machen fit für die Zukunft.“

„Mit den neuen Professuren bauen wir KI-Kompetenz im ganzen Land auf. Methoden der Künstlichen Intelligenz in Freiburg zu entwickeln und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erforschen, ist von größter gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung“, so Reinhold Pix.

(Presseinfo: Edith Sitzmann, Wahlkreisbüro Freiburg)


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald