GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

9. Mar 2019 - 09:18 Uhr

Die Offene Liste DOL Waldkirch zum Informationsgespräch bei den Stadtwerken - Erschließung neuer, regenerativer Energiequellen und die Förderung regenerativer und umweltfreundlicher Energien zentrale Aufgabe

Die Offene Liste DOL Waldkirch zum Informationsgespräch bei den Stadtwerken
Die Offene Liste DOL Waldkirch zum Informationsgespräch bei den Stadtwerken

Die Offene Liste, vertreten durch Josef Rothmund, Alexander Schoch, Nikolaus Wernet, Roland Philipps und Ulrich Fischer führten einen Energiepolitischen Austausch mit den Stadtwerken Waldkirch GmbH durch. Ziel war es, sich über die Entwicklung und aktuelle Themen der Stadtwerke zu informieren.

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Waldkirch Herr Thorsten Ruprecht stellte mit dem Vertriebsleiter Herrn Anton Trenkle die Entwicklungsgeschichte der Stadtwerke Waldkirch sowie die aktuellen Themen und die strategische Ausrichtung vor.

Der Klimaschutz und die damit verbundene Energiewende ist ein zentrales Zukunftsthema auch für die Stadtwerke Waldkirch.
Um dieses Ziel zu erreichen, leisten die Stadtwerke Waldkirch bereits heute schon einen Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz. Im Bereich Nahwärmeversorgung betreiben die Stadtwerke bereits über 20 Heizzentralen. Herr Ruprecht erläuterte im Folgenden weitere bereits initiierte Projekte wie z.B. Ökofonds und das Solar-Web-Info-Portal.
Für die Stadtwerke geht es darum, sichere, umweltfreundliche und preisgünstige Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Hierbei hat der Servicegedanken immer höchste Priorität. Diese zuverlässige, nachhaltige Bereitstellung mit den Lebensgrundlagen Trinkwasser und Energie sichert die Lebensqualität für die Menschen in Waldkirch und den Menschen in weiteren Versorgungsgebieten, so der Geschäftsführer Herr Ruprecht.

Thorsten Ruprecht und Alexander Schoch, der auch Mitglied des Aufsichtsrates ist, waren sich einig, dass die Erschließung neuer, regenerativer Energiequellen und die Förderung regenerativer und umweltfreundlicher Energien eine zentrale Aufgabe der Stadtwerke ist, um ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Geschäftsführer Herr Ruprecht betont, dass das Interesse am Ausbau erneuerbarer Energien weiterhin groß ist. Wichtig ist, dass die Sinnhaftigkeit für Projekte in Waldkirch gegeben sein muss und diese aus ökologischer und ökonomischer Sicht in Einklang stehen.

An dieser Stelle sei die Überarbeitung des Solardachkatasters genannt, da die Technologie in diesem Bereich einen großen Fortschritt gemacht hat und dadurch deutlich mehr Dächer, wie z.B. das Dach der Stadthalle, für Solarzellen tauglich sind. Nur wenn wir unsere Ressourcen schonen, so Alexander Schoch, werden auch unsere Kinder und Enkel noch ausreichend Energie zur Verfügung haben.

Für die DOL war es wichtig, dass vor dem Hintergrund des Rückgangs beim Ausbau der regenerativen Energien, aufgrund der gesetzlichen Vorgaben von Berlin, die Stadtwerke sich zum einen diversifiziert aufstellen. Hierbei ist insbesondere das neue Geschäftsfeld Breitbandversorgung zu nennen, welches erfolgreich mit einem bereits hohen Anbindungsgrad der Haushalts- und Gewerbekunden gestartet ist. Im Bereich der Elektromobilität planen die Stadtwerke Waldkirch einen weiteren Ausbau von Ladesäulen.

Besonders erfreut zeigte sich die DOL über die Präsentation des ab 01.01.2019 zur Verfügung stehenden neuen zertifizierten Energieproduktes Power-Abo-Natur-Plus.

Grundlage des Tarifs bildet der Bezug von Ökostrom nach den strengen Kriterien des ok-power-Siegels, welches auch andere namhafte

(Presseinfo: Alexander Schoch)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald