GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio, Fessenheim

22. Mai 2019 - 12:55 Uhr

Grünen-Landtagsabgeordnete Mielich fordert Ende des Hickhacks um Stilllegung des AKWs Fessenheim - "Französische Regierung muss sich an Zusagen halten, wenn sie Glaubwürdigkeit nicht verlieren will"


Empört reagiert die Grünen-Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich auf die Aussagen von AKW-Chef Marc Simon-Jean bei der CLIS in Colmar, wonach sich die Stilllegung des AKWs Fessenheim doch noch weiter hinauszögern könnte. „Das Hickhack um die Stilllegung des maroden Atomkraftwerks nimmt immer abstrusere Formen an. Einmal hü einmal hott, das ist keine Basis für eine gute Zusammenarbeit. Die französische Regierung muss sich an ihre Zusagen halten und die EdF in die Pflicht nehmen, wenn sie ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren will“, so die Abgeordnete. Der Zustand der beiden Atommeiler sei so marode und mit vielen Sicherheitsmängeln behaftet, dass ein Weiterbetrieb unverantwortlich sei. „Das Atomkraftwerk müsste aus Sicherheitsgründen sofort vom Netz genommen werden“.

Den Plänen der EdF für ein „Technocentre“ zur Zerkleinerung und Dekontaminierung von radioaktiv belasteten Reaktorteilen erteilt Bärbl Mielich eine klare Absage. „Die Region hat schon viel zu lange unter dem Damoklesschwert eines radioaktiven Unfalls gestanden. Damit muss jetzt Schluss sein“, fordert Mielich. Es sei an der Zeit, auch auf französischer Seite neue Wege zur Energiegewinnung einzuschlagen. „Ich unterstütze die Idee eines Technologiezentrums für erneuerbare Energie. Das ist zukunftsfähig und innovativ und schafft gute Arbeitsplätze für die Menschen aus der Regio um Fessenheim“.

(Presseinfo: Büro Bärbl Mielich, 22.05.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio, Fessenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald