GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Jun 2019 - 14:29 Uhr

Designierte grüne Gemeinderätin Henriette Rübsam wird ihr Mandat in Freiburg nicht antreten - Stadtrat Timothy Simms rückt nach

Henriette Rübsam wird Promotionsstudium in Aarhus beginnen - Maria Viethen: „Wenn eine junge Wissenschaftlerin eine derartige Chance erhält, muss man sie dabei unterstützen“


Henriette Rübsam hat ihre Gemeinderatskolleg*innen darüber informiert, dass sie ein Angebot für ein dreijähriges Promotionsstudium von der Universität Aarhus in Dänemark erhalten hat, das sie annehmen wird. Sie wird nach Dänemark ziehen und deshalb ihr Gemeinderatsmandat nicht antreten.

„Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen“, so Henriette Rübsam. „Ich habe mich unglaublich gefreut, dass wir Grünen bei der Kommunalwahl im Mai so viele Stimmen erhalten haben, und dass ich unter denen war, die tatsächlich in den Gemeinderat einziehen können. Wir hatten einen schwungvollen Wahlkampf, der mir richtig Lust gemacht hat, hier in Freiburg Politik mitzugestalten. Aber die Stelle in Aarhus ist genau auf mein Forschungsgebiet zugeschnitten und eröffnet mir interessante Möglichkeiten für meine berufiche Laufbahn.“

Die Freiburger Grünen respektieren die Entscheidung von Henriette Rübsam, lassen sie aber nur ungern ziehen. „Ich hätte Henriette gerne in der Gemeinderatsfraktion gesehen“ sagt Fraktionskollegin Nadyne Saint-Cast. „Gerade im Umweltbereich hätte uns ihr Know-how gut getan. Aber ich verstehe die Entscheidung, denn immerhin ist das Gemeinderatsmandat nur ein Ehrenamt“. Und auch Maria Viethen, wie Saint-Cast Teil des kommissarischen Vorstands der neuen Fraktion, bedauert diese Entwicklung: “Henriette ist Teil unseres neuen jungen Teams, das während des Wahlkampfs viele gute Ideen gerade im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik entwickelt hat. Gerne hätte wir diese Ideen in den kommenden Jahren gemeinsam mit Henriette eingebracht. Aber wenn eine junge Wissenschaftlerin eine derartige Chance erhält, muss man sie dabei unterstützen“.

Für Henriette Rübsam rückt Timothy Simms nach. Simms ist seit 10 Jahren Stadtrat, hatte aber die Wiederwahl im Mai knapp verpasst.

(Presseinfo: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Freiburg, 26.06.2019)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald