GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

28. Jun 2019 - 21:02 Uhr

Aufbruchstimmung bei der CDU Freiburg - Mitgliederversammlung wählt neuen Kreisvorstand

Schlüsselübergabe bei der CDU Freiburg: Der scheidende Kreisvorsitzende Peter Klee-
fass (links) übergibt seinem Nachfolger Bernhard Rotzinger die Schlüssel zur Kreisgeschäftsstelle.
Schlüsselübergabe bei der CDU Freiburg: Der scheidende Kreisvorsitzende Peter Klee-
fass (links) übergibt seinem Nachfolger Bernhard Rotzinger die Schlüssel zur Kreisgeschäftsstelle.
Die Kreismitgliederversammlung der CDU Freiburg hat am Donnerstag, 27. Juni 2019, einen neuen Kreisvorstand gewählt. Rund um den neuen Vorsitzenden Bernhard Rotzinger hat sich ein auf fast allen Positionen erneuerter Kreisvorstand die Neuausrichtung der CDU Freiburg zum Ziel gemacht.

„Für mich ist das Wahlergebnis Auftrag und Verpflichtung sogleich. Wir müssen Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen, Themenkompetenz entwickeln und vermitteln und mit Leidenschaft an die Arbeit. Dann werden wir auch überzeugen“, erklärte Bernhard Rotzinger nach seinem hervorragenden Wahlergebnis von 93,1% Ja-Stimmen. „Inhalte, Personen, Zusammenarbeit und Kommunikation sind die vier wichtigsten Säulen meiner künftigen Arbeit als Kreisvorsitzender“, so Rotzinger weiter.

Als erste Amtshandlung stehen unter anderem Auswahlgespräche für die Neubesetzung der Kreisgeschäftsführung an. Künftig soll die Arbeit der Geschäftsstelle so optimiert werden, dass sie als Serviceeinrichtung für die Vereinigungen, Ortsverbände und Mitglieder agiert. Aber auch die inhaltliche Ausrichtung nimmt Rotzinger ins Visier: Künftig soll verstärkt in Themengruppen und mit themenbezogenen Veranstaltungen gearbeitet werden, um elementare Fragen zu klären. Denn dem neuen Kreisvorsitzenden ist bewusst: „Wir werden das Wahlergebnis viel differenzierter und langfristiger aufarbeiten müssen, wenn wir den langjährigen Trend des Rückgangs der Stimmen verändern wollen. Was ist das Fundament der CDU? Wo wollen wir hin? Was sind die Zukunftsthemen, die Visionen? Was treibt die Menschen um? Was wollen die Wähler und was die Wähler der CDU? Die CDU muss Personen haben und zeigen, die für ein Thema stehen, die kompetent und glaubwürdig sind, denen man vertrauen kann.“

„Die vergangene Wahl“, sagte der ausscheidende Kreisvorsitzender Peter Kleefass mit Verweis auf die Stimmenverluste bei den vergangenen Wahlen, stelle ein „bitteres Ergebnis für mich, die Kandidaten sowie unserer Partei dar“, so Kleefass weiter. „Daher bin ich sehr froh, mit Bernhard Rotzinger einen Nachfolger gefunden zu haben, der mit dem nun rundum neugewählten Team eine starke Mannschaft an die Seite gewählt bekommen hat“, so sein Fazit.

Die weiteren Wahlergebnisse im Detail: Rotzingers drei Stellvertreter setzen sich aus der wiedergewählten Irmgard Waldner (88,5%), die zudem auch als Schriftführerin (94,8%) gewählt wurde, sowie den beiden neugewählten Mitgliedern Katharina Mattern (73,8%) und Rolf Peter Weber (73,8%) zusammen. Schatzmeister bleibt Claudius Klueting (88,3%). Neu gewählt wurden zudem Oliver Conrad als Pressesprecher (96,6%), Robert Kiefer (94,6%) als Internetbeauftragter und Dr. Arndt Michael (96,6 %), als Mitgliederbeauftragter.

Als Beisitzer werden Brigitta Luhr, Carolin Jenkner, sowie Dr. Rudolf Luhr ihre Arbeit im Kreisvorstand fortsetzen. Neu gewählt wurden Susanne Spanier, Dr. Patrick Bronner, Kevin Aubert, Martin Kranz, Anna-Lena Frangen, Martin Kotterer und Andreas Schoch.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald