GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

30. Aug 2019 - 08:57 Uhr

Ein zusätzliches Fontänenfeld in der Landvogtei? - Information der Stadtratsfraktion der Grünen im Stadtrat Emmendingen

Ein neuer Brunnen soll als Fontänenfeld in der Landvogtei gebaut werden. Über 180.000 Euro ist dies der Stadtverwaltung wert, für den Betrieb kommen mindestens 6.000 Euro jährlich dazu. Wir Grüne haben diese Maßnahme abgelehnt, nicht etwa weil uns Wasserspiele nicht gefallen. Im Gegenteil. Auf dem Spielplatz am Ramie-Areal lädt der kleine Bach Kinder zum Spielen ein. Eine tolle Sache auch für diejenigen, die dort auf den Sitzbänken verweilen. Attraktiv für die Gestaltung im städtischen Raum sind Wasserspiele ohne jede Frage. Wir haben deshalb unlängst beantragt, dass vorhandene Wasserspiele reaktiviert werden, z.B. vor dem Siedlerstüble im Bürkle-Bleiche.

Dass die Stadt als Argument für dieses neue Wasserspiel eine ökologische Kühlung und damit eine Verbesserung des Stadtklimas nennt, scheint uns zu viel versprochen. Nicht nur weil der Standort wenige Meter vom Goethepark entfernt zwischen Mühlbach, Brettenbach und einem Stadtbächle mit einer Wasserschnecke liegt. Sondern weil völlig unklar ist, ob das Fontänenfeld spürbar die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im städtischen Raum verbessert.

Als Maßnahme zur Anpassung an den Klimawandel wünschen wir uns z.B. mehr Straßenbäume im Stadtgebiet. Wie viele Bäume wohl für das Geld gepflanzt und erhalten werden könnten? Es ist ebenso dringlich, dass bei der Planung von Baugebieten grundsätzlich an die notwendige Klimaanpassung gedacht und entsprechende Lösungen umgesetzt werden. Den Haushaltsantrag dafür haben wir im Juli gestellt.

Stadtratsfraktion der Grünen im Emmendinger Stadtrat


Weitere Beiträge von Grüne im Stadtrat Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald