GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Politisches » Textmeldung

Überregional - Emmendingen, Berlin

9. Oct 2019 - 11:52 Uhr

Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke im Bundeskabinett beschlossen - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß: "Meisterbrief sichert hohe Standards bei der Ausbildung"

Ein weiteres im Koalitionsvertrag vereinbartes Vorhaben ist auf dem Weg: Die Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke wurde heute im Bundeskabinett beschlossen.
CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß begrüßt die anstehende Änderung: „Der Meisterbrief ist nicht nur ein Garant für die Qualität im Handwerk, sondern sichert auch die hohen Standards bei der Ausbildung. Davon profitiert letztendlich auch die heimische Wirtschaft, wenn Wissen und Innovation an die nächste Generation weitergegeben wird.“
Der Abgeordnete hat auch die Handwerkskammer über die anstehende Änderung informiert und sich für die Unterstützung bei den Bemühungen zur Wiedereinführung der Meisterpflicht bedankt.

Die Zulassungspflicht wird in folgenden Handwerken wieder eingeführt:

1. Fliesen-, Platten- und Mosaikleger
2. Betonstein- und Terrazzohersteller
3. Estrichleger
4. Behälter- und Apparatebauer
5. Parkettleger
6. Rollladen- und Sonnenschutztechniker
7. Drechsler und Holzspielzeugmacher
8. Böttcher
9. Raumausstatter
10. Glasveredler
11. Orgel- und Harmoniumbauer
12. Schilder- und Lichtreklamehersteller.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 09.10.2019)


QR-Code Das könnte Sie aus Emmendingen, Berlin auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Politisches" anzeigen.

Info von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald