GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

15. Mai 2020 - 14:00 Uhr

CDU Waldkirch begrüßt Fahrplan zu (Wieder-)Öffnung von Kitas und Kindertagespflege - Rahmen ermöglich Stadt und Einrichtungsträgern bewusst Spielräume für örtlich maßgeschneiderte Konzepte und deren Umsetzung

Die CDU Waldkirch begrüßt den Fahrplan zur (Wieder-)Öffnung von Kitas und Kindertagespflege. Der Rahmen ermöglich der Stadt und den Einrichtungsträgern bewusst Spielräume für örtlich maßgeschneiderte Konzepte und deren Umsetzung.

„Wir sind froh, dass die Kindergärten und Kindertageseinrichtungen ab dem kommenden Montag wieder öffnen“, schreibt der Waldkircher CDU-Vorsitzende Christian Ringwald in einer Pressemitteilung. Die Öffnung wird vielen Eltern die Möglichkeit bieten, ihrer Arbeit wieder nachgehen zu können. Auch sei es wichtig, dass die Kinder nach fast zwei Monaten wieder in ihrem gewohnten sozialen Umfeld Kontakt zu Gleichaltrigen haben. Die Öffnung der Kitas ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität.

Die CDU Waldkirch begrüßt die Möglichkeit, dass das Land den Kommunen und Einrichtungsträger bewusst Spielräume gibt, entsprechende ihren räumlichen und personellen Kapazitäten individuelle Konzepte entwickeln zu können.

In der Tat sei es richtig, dass die entsprechende Verordnung der Landesregierung noch nicht vorliegt, allerdings seien die Rahmenbedingungen bereits seit dem 6. Mai (Pressemitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Nr. 48/2020) bekannt. So geht die CDU Waldkirch davon aus, dass die Stadtverwaltung in den vergangenen Tagen für Kindertagesstätten und Schulen tragfähige Konzepte erarbeitet hat, die bereits zeitnah in der kommenden Woche umgesetzt werden können.

Bei der hohen Kompetenz, dem außerordentlichen Engagement der städtischen Mitarbeiter und der Einrichtungen zeigt sich Christian Ringwald zuversichtlich, dass die Konzepte binnen kürzester Zeit umgesetzt werden können und die Abgleichung mit der für Samstag zugesagten Verordnung der Landesregierung eine reine Formsache ist.

Gerade in der Krise ist die kommunale Selbstverwaltung von Vorteil, ermöglicht sie doch eine schnelle und reibungslose sachgerechte Umsetzung der staatlich beschlossenen Maßnahmen. Die Rückkehr zum Alltageleben – gerade die schrittweise Ausweitung der Kinderbetreuung – sei hochkomplex, deshalb sei es gut, dass das Ministerium bereits vor Wochenfrist die Richtung aufgezeigt habe, damit konnte sich die Stadt auf die Öffnung vorbereiten, während innerhalb der Landesregierung die Verordnung erarbeitet und abgestimmt wurde.

Im Interesse der betroffenen Familien sollte auch der OB alle Kraft auf die Bewältigung der Krise legen: „Bis zur Normalität liege noch ein weiter Weg vor uns“, so die CDU in ihrer Pressemitteilung. Abschließend würdigt Christian Ringwald das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen und bei der Stadt.

(Presseinfo: CDU Stadtverband Waldkirch, 15.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald