GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

19. Mai 2020 - 18:15 Uhr

Die CDU Fraktion in Waldkirch ist für die Schaffung von Wohnraum - Statt Bebauungsplan „Schießgrün“ sollte der Plan für die ehemalige Spinnerei Uhingen unverzüglich auf den Weg gebracht werden

„Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum steht ganz oben auf unserer kommunalpolitischen Agenda“ schreiben Fraktionsvorsitzende Susi Herterich-Wisser und Stadtverbandsvorsitzender Christian Ringwald von der CDU Waldkirch in einer gemeinsamen Presseerklärung. Dazu gehöre die Ausweisung von Bauland. Sehr intensiv habe die CDU Waldkirch in den vergangenen Tagen sich mit dem Aufstellungsbeschluß für das Gebiet „Schießgrün“ – auch als „Alter Flugplatz“ bekannt – in Oberkollnau befasst.

Die Ausweisung von Bauland müsse - angesichts begrenzter Flächen - behutsam von Statten gehen, der dürfe nicht (gleichzeitig) mit zu viel Fläche überhitzt werden. Aktuell befinde sich der B-Plan „Ebertle 2“ im Verfahren. Auf dem Gelände der ehemaligen Spinnerei Uhingen (Batzenhäusle) könne zeitnah Bauland ausgewiesen werden. Auch sei das Faller-Areal (Freiburger Straße) als Teil der Umsiedlung der Firma Faller in Vorbereitung. In der Innenstadt laufen seit Jahren Planungen bezüglich dem „Sonnen-Areal“ einschließlich dem Bürgerhaus. Ein weiteres Gebiet sei somit aktuell nicht zwingend.

Vor einem Aufstellungsbeschluß für das „Schießgrün“ müsse, so die CDU, zwingend diskutiert werden, welche Art von Bebauung auf dem Gelände gewünscht werde. Die CDU sieht dort eine Mischung von Einzel-, Doppel- und Reihenhäuser aber auch Geschoßwohnungsbau (im mittleren Preissegment) wie auch Mietwohnungsbau für geboten. Auch sei zu überlegen, ob das Gebiet in (mehreren) Abschnitten bebaut werden könne. Das Anforderungsprofil müsse zwingend intensiv beraten werden; dabei gilt es neuen (Wohn-)Formen eine Chance zu geben.

Geradezu grotesk sei es, in der aktuellen Lage – während ein Versammlungsverbot bestehe – so weitreichende Beschlüsse wie sie ein Aufstellungsbeschluß darstellt – innerhalb weniger Tage durch den Gemeinderat zu peitschen.

In einer intensiven Abwägung kam die CDU-Fraktion einstimmig zum Ergebnis, dass sie am kommenden Mittwoch, 20. Mai 2020, nicht für den Beschlußvorschlag der Verwaltung – „einen Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften ‚Schießgrün‘ im zweistufigen Regelverfahren aufzustellen“ Sitzungsvorlage 2020/046) – zu stimmen.

Im Gegensatz zu dem B-Plan „Schießgrün“, der im Ergebnis fast ein neuer Ortsteil darstelle, solle der B-Plan für die ehemalige Spinnerei Uhingen – derzeit eine Industriebrache – unverzüglich auf den Weg gebracht werden. Auf diesem Gelände sieht die CDU die Chance kurzfristig benötigten Wohnraum – zu Bedingungen der Stadt und des Gemeinderates - zu schaffen.

(Info: CDU Waldkirch)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald