GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Überregional - Emmendingen, Lahr

20. Mai 2020 - 16:35 Uhr

Mit Staatssekretär Steffen Bilger zu aktuellen Verkehrsprojekten ausgetauscht - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß hatte Kommunalpolitiker sowie Vertreter der Deutschen Bahn und des Regierungspräsidiums Freiburg zu Videokonferenz eingeladen

Mit Staatssekretär Steffen Bilger zu aktuellen Verkehrsprojekten ausgetauscht - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß hatte Kommunalpolitiker sowie Vertreter der Deutschen Bahn und des Regierungspräsidiums Freiburg zu Videokonferenz eingeladen.
Steffen Bilger (Staatssekretär im Verkehrsministerium, rechts) und CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß.

Foto: Büro Peter Weiß
Mit Staatssekretär Steffen Bilger zu aktuellen Verkehrsprojekten ausgetauscht - CDU-Bundestagsabgeordneter Weiß hatte Kommunalpolitiker sowie Vertreter der Deutschen Bahn und des Regierungspräsidiums Freiburg zu Videokonferenz eingeladen.
Steffen Bilger (Staatssekretär im Verkehrsministerium, rechts) und CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Weiß.

Foto: Büro Peter Weiß

Auch wenn die Corona-Pandemie omnipräsent ist, geht die Arbeit in anderen politischen Bereichen weiter. Besonders das Thema Verkehr ist für die Region am Oberrhein von großer Bedeutung. Für den Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) Grund genug, den parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Steffen Bilger (CDU) in seinen Wahlkreis einzuladen. Im Rahmen einer Videokonferenz mit Kommunalpolitikern sowie Vertretern der Deutschen Bahn und des Regierungspräsidiums Freiburg sprachen die CDU-Politiker über wichtige verkehrspolitische Vorhaben, wie den gemeinsamen Ausbau von Rheintalbahn und A5, oder die B33-Umfahrung Haslach i.K.

Gute Nachrichten gab es beim Tunnel Offenburg. „Der Bund übernimmt die Kosten von 16 Millionen Euro, damit an beiden Eingängen des Tunnels der gleiche Lärmschutz gebaut werden kann“, berichtete Bilger. Auch Philipp Langefeld, Projektleiter Karlsruhe-Basel, zeigte sich erleichtert über die nun gefundene Einigung.

Weitgehende Einigkeit zwischen den Teilnehmer herrschte darin, dass eine Beteiligung des Eisenbahn-Bundesamtes an den Sitzungen der regionalen Projektbegleitgremien wünschenswert wäre. Für die Streckenabschnitte von Offenburg bis Riegel wird nicht mehr das Regierungspräsidium Freiburg als Anhörungsbehörde im Planfeststellungsverfahren fungieren, sondern das Eisenbahn-Bundesamt. „Die regionalen Projektbegleitgremien haben sich bewährt. Mir ist es wichtig, dass die Entscheider miteinander reden, bevor ein Entschluss fällt“, so Peter Weiß, der dazu bereits ein Schreiben an Verkehrsminister Andreas Scheuer formuliert hat. Wie Steffen Bilger berichtete, hat sich der Verkehrsminister bereits mit diesem Thema befasst. Eine Antwort soll in Kürze folgen.

Weitere Themen waren der Ausbau der A5, die B-33 Umfahrung Haslach im Kinzigtal, sowie die Elektrifizierung der Elztalbahn. Beim letztgenannten Thema konnte Bilger die gute Nachricht überbringen, dass der Bund nach der Änderung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) jetzt 75 Prozent der Kosten bezuschusst und nicht nur 60 Prozent, wie dies bislang üblich war.

(Presseinfo: Büro Peter Weiß, 20.05.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen, Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald