GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Mai 2020 - 15:11 Uhr

Grüne im Stadtrat Emmendingen informieren: Sichere Unterführung Lindenweg - Von der Stadtspitze auf die lange Bank geschoben - Grüne im Stadtrat Emmendingen informieren

Die grüne Stadtratsfraktion hat erstaunt die Äußerungen von Herrn Schlatterer zur Unterführung Lindenweg registriert. Im letzten Herbst hat die Stadtverwaltung einen Haushaltsantrag der Grünen zur Aufweitung der Unterführung Lindenweg aufgrund befürchteter Planungsprobleme mit der Deutschen Bahn als auf Jahre nicht realisierbar angesehen. Im Radverkehrskonzept der Stadt Emmendingen ist diese Unterführung auf Seite 24 im Anhang als wichtige Maßnahme Nr. 68 aufgeführt, erläutert Christian Schuldt. Falsch liege die Stadtverwaltung mit ihrer Einschätzung, die Unterführung Lindenweg sei kein Unfallschwerpunkt: In dem Plan 3.2 der Analyse zum Radverkehrskonzept werde diese Unterführung als überdurchschnittlich hoher Unfallschwerpunkt genannt.

Deswegen hat es die Grüne Stadtratsfraktion bedauert, dass im Haushalt 2020 keine Mittel zur Aufweitung der Unterführung Lindenweg, so wie im städtischen Radverkehrskonzept vorgesehen, eingestellt wurden. Die 50.000 € im abgespeckten Haushaltsantrag der SPD werden nur für kosmetische Maßnahmen ausreichen, ohne am Unfallschwerpunkt, vor allem im Schülerverkehr, etwas zu ändern. Das Problem liegt im Begegnungsverkehr aufgrund der hohen Geschwindigkeiten bei den Abfahrten begründet, bzw. in der zunehmenden Verkehrsdichte aufgrund immer höherer Beliebtheit des Radverkehrs.

Eine Verbesserung der aktuellen Situation käme auch vielen Fußgängerinnen und Fußgängern zugute, da die Unterführung den Stadtteil Bürkle-Bleiche sowie die Ortschaften Wasser und Kollmarsreute mit der Innenstadt und dem Naherholungsgebiet Haselwald-Spitzmatten verbindet.

Susanne Wienecke, Fraktionssprecherin
Grüne im Stadtrat Emmendingen


Weitere Beiträge von Grüne im Stadtrat Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald