GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Emmendingen, Lahr, Herbolzheim

18. Sep 2020 - 13:34 Uhr

Grüne im Wahlkreis Emmendingen-Lahr nominierten Heike Dorow als Kandidatin für Bundestagswahl 2021 - 55 stimmberechtigte Mitglieder hatten in Breisgau-Halle in Herbolzheim die Wahl

Grüne im Wahlkreis Emmendingen-Lahr nominierten Heike Dorow als Kandidatin für Bundestagswahl 2021.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Ortenau
Grüne im Wahlkreis Emmendingen-Lahr nominierten Heike Dorow als Kandidatin für Bundestagswahl 2021.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen Ortenau
Gestern hatten 55 stimmberechtigte Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in der Breisgau-Halle Herbolzheim die Wahl: Wer soll den Wahlkreis Emmendingen-Lahr bei der Bundestagswahl 2021 repräsentieren - und hoffentlich in Zukunft auch in Berlin?

Im Vorfeld waren bereits die Bewerbungen von Andrea Bold, Heike Dorow und Markus Rasp bekannt. Nach einem langen Abend mit spannenden Bewerbungsreden, durch den Rüdiger Tonojan vom Emmendinger Kreisvorstand führte, entschieden sich die Grünen Mitglieder überraschend klar im ersten Wahlgang für Heike Dorow aus Ettenheimmünster. Die 53-jährige Sozialarbeiterin ist seit 2019 im Ortenauer Kreistag und dort Sprecherin im Sozial- und im Jugendhilfeausschuss. Sie ist verheiratet, hat zwei Söhne, und ist ehrenamtlich aktiv in der Lahrer Rockwerkstatt.

„Mit Heike Dorow haben wir eine starke Kandidatin, der wir zutrauen, Grüne Interessen aus unserer Region im Bundestag zu vertreten!“ sagt Juni Schandl vom Vorstand der Ortenauer Grünen. „In den 4 Jahren seit der letzten Bundestagswahl haben wir in beiden Landkreisen einen starken Mitgliederzuwachs erlebt und sind für die anstehende Bundestagswahl besser gerüstet denn je. Den Enthusiasmus, den wir in der Partei spüren, müssen wir nächstes Jahr in den beiden Wahlkämpfen auf die Straße bringen und die Menschen von Grünen Ideen überzeugen!“ ergänzt Rüdiger Tonojan.

„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder heute entgegengebracht haben, und freue mich jetzt schon auf den Wahlkampf! Hier werden wir alle brauchen, die heute auch da waren - an Ständen, im Haustürwahlkampf und im Netz! Dann bin ich zuversichtlich, dass ich mich ab kommendem Jahr im Bundestag für eine bessere Zukunft einsetzen kann!“, so Heike Dorow nach ihrer Wahl.

Im nächsten Jahr stehen nicht nur die Bundestagswahlen, sondern auch die Landtagswahlen an. Hierbei wollen die Grünen im Kreis Emmendingen mit Alexander Schoch und dem Zweitkandidaten Rüdiger Tonojan sowie im Wahlkreis Lahr mit Sandra Boser und Sven Täubert die 2016 errungenen Direktmandate verteidigen.

(Presseinfo: Bündnis 90/Die Grünen Ortenau, 18.09.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen, Lahr, Herbolzheim .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald