GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Offenburg

22. Sep 2020 - 14:06 Uhr

Michael Dutschke bewirbt sich als Direktkandidat für Bundestagswahl 2021 - Umweltökonom möchte für Grüne im Wahlkreis Offenburg antreten

Michael Dutschke bewirbt sich als Direktkandidat für Bundestagswahl 2021.

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Ortenau - Michael Dutschke
Michael Dutschke bewirbt sich als Direktkandidat für Bundestagswahl 2021.

Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Ortenau - Michael Dutschke

Am 25. September entscheiden die Grünen, wer für sie als Direktkandidat oder -kandidatin im Wahlkreis Offenburg antritt. Nach Thomas Zawalski aus Balingen bewirbt sich nun mit Michael Dutschke der erste Offenburger um die Direktkandidatur zur Bundestagswahl 2021.

Michael Dutschke, promovierter Politikwissenschaftler und Sozialökonom, machte in der Ortenau schon öfter von sich reden – als Mitempfänger des Friedensnobelpreises 2007, in öffentlichen Vorträgen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, als Unternehmensgründer und zuletzt als Klimaschutzmanager in Lahr.

Der gebürtige Schwabe, der mit seiner Frau und zwei erwachsenen Kindern in der Innenstadt lebt, kam vor 15 Jahren von Hamburg nach Offenburg. „Ich habe hier nicht nur meine Jugendliebe wiedergefunden“, sagt Dutschke, „sondern ich fühle mich zum ersten Mal wirklich daheim“. Nun, so Dutschke, möchte er der Ortenau etwas zurückgeben, indem er aktiv badische Interessen in Berlin vertritt.

Der mit seinem Namensvetter, dem 68er Studentenführer Rudi Dutschke, nicht verwandte Grüne („Ich werde das jeden zweiten Tag gefragt“), sei froh, dass die Klimakrise endlich im Bewusstsein von Gesellschaft und Politik angekommen ist. Nun komme es darauf an, gemeinsam mit Wirtschaft und Bevölkerung Strategien zu entwickeln, um den „größten Umbau der Marktwirtschaft seit der Erfindung der Dampfmaschine“ nachhaltig zu bewerkstelligen. Dafür seien Innovationen in allen Wirtschaftsbereichen notwendig. Eine besondere Rolle spiele die Digitalisierung für die Erreichung des Klimaziels, die Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius in diesem Jahrhundert zu begrenzen. Der Oberrhein, so Dutschke, sei nicht nur in besonderer Weise vom Klimawandel betroffen, gerade im Land zwischen Rhein und Schwarzwald gebe es einen mittelständischen Entwicklungspool, aus dem auch in der Vergangenheit schon die besten Ideen und Produkte hervorgegangen seien.

Die Nominierungsveranstaltung der Grünen für die Bundestagswahl im Wahlkreis Offenburg findet am 25. September statt. Bis dahin können sich weitere Interessentinnen und Interessenten bewerben.

(Presseinfo: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Ortenau, 22.09.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Offenburg .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald