GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

16. Oct 2020 - 16:03 Uhr

"Bus- und Bahnanschlüsse sichern" - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner traf sich mit Jürgen Recknagel (Sprecher des Gesamtfahrgast-Beirates beim RVF) in Emmendingen

"Bus- und Bahnanschlüsse sichern" - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner traf sich mit Jürgen Recknagel (Sprecher des Gesamtfahrgast-Beirates beim RVF) in Emmendingen.

Foto: Büro Johannes Fechner
"Bus- und Bahnanschlüsse sichern" - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner traf sich mit Jürgen Recknagel (Sprecher des Gesamtfahrgast-Beirates beim RVF) in Emmendingen.

Foto: Büro Johannes Fechner

„Verspätete Züge und nicht wartende Anschlüsse, das sind die größten Probleme derzeit für Fahrgäste in der Region“, das teilte Jürgen Recknagel als Sprecher des Gesamtfahrgast-Beirates beim RVF, SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner bei einem Besuch in Emmendingen mit. Recknagel kritisierte, dass manchmal Züge nur wenige Minuten zu spät sind, Anschlussbusse, etwa in Denzlingen, aber oft nicht warten, obwohl dies nur wenige Minuten kosten würde. „Fahrgäste müssen dann oft lange warten und verlieren die Lust am ÖPNV.“ Fechner forderte deshalb, dass im Rahmen der Erstellung des Nahverkehrsplans 2021 zwingend vorgesehen ist, dass die Verkehrsunternehmen zur Anschlusssicherung verpflichtet sind. „Es kann nicht sein, dass wegen weniger Minuten viele Fahrgäste dann lange auf den nächsten Anschluss warten müssen. Wenn wir die Verkehrswende hin zu mehr Fahrgästen im ÖPNV schaffen wollen, muss der ÖPNV attraktiv sein und dazu gehören sichere Anschlüsse“, so Fechner. Im Kreistag von Breisgau-Hochschwarzwald wird eine solche Maßnahme bereits diskutiert.

Recknagel berichtete von einem bayerischen Modellversuch, bei dem eine App entwickelt wurde, die es Stammkunden erlaubt, Verspätungen an die Anschlussverbindungen zu melden, damit diese den Anschluss abwarten, wenn ein Zug nur wenige Minuten verspätet ist, also keine große Verspätungen für die Anschlussverbindung entstehen.

Die Maskenpflicht wird von den Fahrgästen in den Zügen bis auf vereinzelte Ausnahmen, insbesondere in den späten Abendstunden, eingehalten, berichtete Recknagel. Auch stellte er fest, dass die Züge derzeit relativ sauber sind, was vor einiger Zeit noch anders war. Recknagel wies darauf hin, dass Inhaber von Regiokarten für Erwachsene bei einer Ankunftsverspätung ab 30 Minuten am Reiseziel im Rahmen der Mobilitätsgarantie Anspruch auf die Erstattung der Kosten einer Taxifahrt bis zu 35 € (bei Jahreskarten bis zu 50 €) hätten, was nach seiner Beobachtung aber vielen Fahrgästen nicht bekannt sei und besser kommuniziert werden müsste.


Weitere Beiträge von SPD-Wahlkreisbüro - Johannes Fechner
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> johannesfechner.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald