GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

19. Nov 2020 - 15:16 Uhr

30. November: Online-Fahrradwegekonferenz für Landkreis Emmendingen - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch und grüner Kreisverband Emmendingen laden ein


Alexander Schoch und der grüne Kreisverband Emmendingen laden am Montag, den 30.11. zu einer Online-Fahrradwegekonferenz für den Landkreis Emmendingen ein

Mit dieser Veranstaltung möchten die Veranstalter einen Blick auf die aktuelle Situation im Landkreis werfen. Neben der Situation der Fahrradwege im Landkreis soll es auch um den Planungsstand des Radschnellweges RS6 und weitere aktuelle Themen gehen. Folgender Ablauf ist vorgesehen:

- 18.45 Uhr: Öffnung des Raumes: https://www.gotomeet.me/GrueneKVEM
- 19.00 Uhr: Alexander Schoch - Begrüßung und Einführung
Björn Haake ADFC - Situation im Landkreis aus Sicht des ADFC
Christian Schuldt grüner Stadtrat EM - kurzer Erfahrungsbericht
Frage- und Gesprächsrunde
- 20.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Moderation: Rüdiger Tonojan Kreisvorstand Emmendingen.

Bei Fragen steht Ihnen das Wahlkreisbüro von Alexander Schoch unter Alexander.schoch.wk@gruene.landtag-bw.de gerne zur Verfügung.

Die Veranstalter*innen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen und interessante Gespräche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund:
Die aktuelle Corona-Zeit zeigt eindrücklich, wie sehr das Fahrrad in den Fokus rückt. Der Absatz steigt, Städte und Landkreise müssen mehr Platz für das Fahrrad schaffen. Die Novelle der StVO gibt den Radlern mehr Möglichkeiten ihre Rechte einzufordern, der Mindestabstand beim Überholen wurde 2020 auf 1,5 Meter festgelegt. 2016 wurde eine Radstrategie sowie Pläne für ein Alltagsradnetz Baden-Württemberg beschlossen. Das Land geht den Radwegebau strategisch an – es analysiert an welchen Stellen es nachweislich Ausbau-Bedarf gibt, wo das Potential hoch ist, dass die Menschen öfter aufs Rad umsteigen.

Entsprechend wird das Gesamtprojekt „Radnetz Baden-Württemberg“ Schritt für Schritt umgesetzt. Bis 2030 soll es auf 7000 Kilometern neu gebauter, erweiterter bzw. besser miteinander vernetzter Radwege alle Ober- und Mittelzentren über Hauptrouten nach einheitlichem Standard verbinden. Hinzu kommen die Radschnellwege, die jetzt in Baden-Württemberg auf den Weg gebracht werden um die zunehmenden Pendlerströme aufnehmen zu können. Einer davon ist der RS6 zwischen Freiburg und Emmendingen und Waldkirch.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 19.11.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald