GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

23. Nov 2020 - 15:26 Uhr

„Grenzüberschreitende Nahverkehrsprojekte wie Tram 8 in Weil am Rhein sind mit Blick auf Pendlerströme auch Klimaschutzprojekte“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey für Berücksichtigung der Grenzregionen bei Nahverkehrsförderung

„Grenzüberschreitende Nahverkehrsprojekte wie Tram 8 in Weil am Rhein sind mit Blick auf Pendlerströme auch Klimaschutzprojekte“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey für Berücksichtigung der Grenzregionen bei Nahverkehrsförderung.
Verkehrsminister Winfried Herrmann (links) und Josha Frey.

Foto: Büro Josha Frey
„Grenzüberschreitende Nahverkehrsprojekte wie Tram 8 in Weil am Rhein sind mit Blick auf Pendlerströme auch Klimaschutzprojekte“ - Grünen-Landtagsabgeordneter Frey für Berücksichtigung der Grenzregionen bei Nahverkehrsförderung.
Verkehrsminister Winfried Herrmann (links) und Josha Frey.

Foto: Büro Josha Frey

Im Zusammenhang mit der in Weil am Rhein geplanten Verlängerung der Tram 8, der ersten grenzüberschreitenden Tramlinie in der Region, war der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey im Austausch mit dem Landesverkehrsministerium, um dieses Projekt zu unterstützen. Nun hat er sich erneut an das Ministerium gewandt, damit in einer sich in der Erarbeitung befindlichen Förderrichtlinie für Schienenfahrzeuge grundsätzlich Regelungen für die Berücksichtigung der Grenzregionen eingearbeitet werden. Dies könnte auch der Verlängerung der Tram 8 zu Gute kommen.

Diesen grenzüberschreitenden Blick hatte Josha Frey auch schon in andere Förderprogramme eingebracht: So wurde es im Herbst 2017 dank seiner Intervention möglich, Regiobusse auch grenzüberschreitend zu planen. Vor dem Hintergrund, dass dies bei der Regiobus-Förderung gelungen ist, zeigt sich der grüne Abgeordnete daher zuversichtlich, dass es auch bei weiteren Förderprogrammen gelingen kann, wie bei der neuen Förderung von Schienenfahrzeugen.

Der Europapolitiker Josha Frey ist überzeugt: „Die Tramlinie 8 sowie andere grenzüberschreitende Nahverkehrsangebote sind eine Erfolgsgeschichten für einen klimafreundlichen, grenzüberschreitenden Verkehr: Nicht nur weil Sie den europäischen Zusammenhalt stärken, sondern auch zur Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor beitragen. Mit Blick auf die bestehenden grenzüberschreitende motorisierten Berufspendler- und Einkaufsströme sind sie somit auch Klimaschutzprojekte und daher genauso wichtig, wie der Ausbau des Transeuropäischen Schienennetztes.“

(Presseinfo: Büro Josha Frey, 23.11.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald