GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Landkreis Emmendingen

3. Dec 2020 - 14:46 Uhr

"Ehrenamt ist sozialer Kitt unserer Gesellschaft" - Grünen-Landtagsabgeordneter Schoch äußert sich zum internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember)

Alexander Schoch
Alexander Schoch

Seit 1986 wird auf Beschluss der Vereinten Nationen (UN) am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. Der Schutz vulnerabler Gruppen braucht soziale Unterstützung, so wurde beispielsweise für zahlreiche Menschen von Freunden, Nachbarn oder Fremden beim Einkaufshilfe organisiert.

Und auch in etablierten Bereichen des ehrenamtlichen Engagements musste für vieles der Corona-Pandemie wegen neue Wege gefunden werden. Wie in allen gesellschaftlichen Bereichen muss auch hier zurzeit vor allem der gesundheitliche Schutz für sich und andere mit den gewohnten Aktivitäten und Kontakten in Einklang gebracht werden. Dafür müssen wir alle zusammenwirken.

Baden-Württemberg ist ein Land des Ehrenamts: hier engagieren sich 49% der Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich, 9% mehr als im Bundesschnitt. Und wir alle profitieren davon. Sport- oder Musikvereine, freiwillige Feuerwehren, Kirchen, Parteien, Gemeinderäte, Natur- und Umweltschutzgruppen, soziale Einrichtungen werden durch ehrenamtlich tätige Menschen getragen.

Sie übernehmen Verantwortung, helfen in unzähligen Bereichen und machen damit erst möglich, was viele von uns für selbstverständlich halten. „Das Ehrenamt hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“, betont Alexander Schoch. „Darum ist es wichtig und konsequent, dass auf der Grundlage der Arbeit des Normenkontrollrats der Landesregierung die Arbeit der Ehrenamtlichen durch 13 Projekte von bürokratischen Hürden befreit werden soll.“, so der Abgeordnete weiter.

Alexander Schoch dankt allen Ehrenamtlichen, die sich für andere Menschen einsetzen. Der Dank geht auch an die Betriebe, die z.B. Mitlieder der Rettungs- und Hilfsorganisationen für ihre Einsätze freistellen, damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, dass ehrenamtliches Engagement möglich wird.

(Presseinfo: Büro Alexander Schoch, 03.12.2020)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Landkreis Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald