GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

16. Feb 2021 - 16:05 Uhr

"Bars und Clubs besser unterstützen." - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner traf sich mit Clubbetreibern in Lahr

"Bars und Clubs besser unterstützen." - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner traf sich mit Clubbetreibern in Lahr.
Die Lahrer Clubbetreiber Yannic Meier (Betriebsleitung Mensch Meier), Sebastian Class (Geschäftsführer Badische Entertainment GmbH), Raphael Martzloff (Betrieblseitung Cube Club), Claudia Fröhlich (Betriebsleitung Fröhlichs Freunde) trafen sich mit Johannes Fechner (SPD-Bundestagsabgeordneter). 

Foto: Büro Johannes Fechner
"Bars und Clubs besser unterstützen." - SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner traf sich mit Clubbetreibern in Lahr.
Die Lahrer Clubbetreiber Yannic Meier (Betriebsleitung Mensch Meier), Sebastian Class (Geschäftsführer Badische Entertainment GmbH), Raphael Martzloff (Betrieblseitung Cube Club), Claudia Fröhlich (Betriebsleitung Fröhlichs Freunde) trafen sich mit Johannes Fechner (SPD-Bundestagsabgeordneter).

Foto: Büro Johannes Fechner

Die Bars, Clubs und Diskotheken sind für SPD-Abgeordneten Johannes Fechner ein wichtiger Teil des Kulturlebens und deshalb will er sich für Bars und Clubs einsetzen. Darum traf er sich mit den Lahrer Clubbetreibern Sebastian Class, Yannic Meier, Claudia Fröhlich und Raphael Martzloff, um sich aus erster Hand über die Situation der Lahrer Diskotheken zu informieren. Nach wie vor haben die Clubbetreiber in Lahr erheblich zu kämpfen, denn mit dem Lockdown fielen ihnen die gesamten Einnahmen weg. Ausgaben für Pacht, Versicherungen und IHK laufen aber weiter.

Fechner verwies auf das neue Gesetz, was Gewerbemietern einen Rechtsanspruch auf Reduzierung der Miete gibt, weil Corona wie vom Bundestag festgestellt, als Störung der Geschäftsgrundlage gilt. Manche Vermieter zeigten sich laut Sebastian Class gesprächsbereit und kulant und haben die Miete auch schon reduziert.

Dennoch ist, so die Clubbetreiber, die Belastung immer noch Monat für Monat hoch angesichts fehlender Einnahmen. Besonders schlimm ist die Lage für die vielen 450-Euro-Kräfte, die derzeit ganz ohne Einnahmen dastehen, aber auf diesen Zusatzverdienst angewiesen sind. „Für unsere Mitarbeiter tut es uns besonders leid, wir können sie aber nicht beschäftigen.“, so die Clubbetreiber. "Wir haben viel in Hygienekonzepte investiert und wir hatten keinen einzigen Corona-Fall" unterstreicht Claudia Fröhlich.

Leider sind von den vom Bundestag beschlossenen Hilfen für die Unternehmen auch bislang nur Abschläge angekommen. Auch Fechner ärgerte sich darüber, dass es so lange geht mit der Antragstellung und der Auszahlung. Das Wirtschaftsministerium habe aber nun zugesagt, dass im Laufe des Februar die November- und Dezemberhilfen ausbezahlt und dann zügig die Überbrückungshilfen III entrichtet werden. Dennoch schauen die Clubbetreiber nach vorne und investieren. Derzeit läuft etwa in Teilen des Hauses Umbauten.

Und wann können die Clubs wieder aufmachen? Fechner war optimistisch, dass dies gar nicht mehr so lange gehen werde. „Wir haben die Testungen und die Impfungen jetzt ins Laufen gebracht, so dass die Risikogruppen deutlich besser geschützt sind.“ Auch muss nach Fechners Ansicht der Gesundheitsschutz in Hinsicht auf die gesellschaftlichen Auswirkungen, die ein längerfristiger Lockdown hat. „Den negativen Auswirkungen auf Familien und Unternehmen wie denen der Clubbetreiber müssen wir einfach Rechnung tragen und deshalb muss es zu Lockerungen kommen.“


Weitere Beiträge von SPD-Wahlkreisbüro - Johannes Fechner
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald