GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Lörrach - Lörrach

17. Feb 2021 - 10:20 Uhr

Unterstützung suchtkranker Menschen ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe - Landtagsabgeordneter Josha Frey: „Wir brauchen ein gut ausgebautes Angebot zur gesundheitlichen Versorgung von suchtgefährdeten Menschen“


Der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey war kürzlich mit Andreas Kleiner, Leiter der Fachklinik für suchtkranke Jugendliche Haus Weitenau, in einer Videokonferenz im Austausch, um sich über ihre Arbeit und ihre aktuelle Situation zu informieren.

Die Fachklinik Haus Weitenau ist seit Jahren die einzig zertifizierte Klinik für minderjährige Abhängige mit einer eigenen Klinikschule in Baden-Württemberg. Sie bietet seit 48 Jahren eine Rehabilitationsbehandlung für 52 Jugendliche und junge Erwachsene zur Integration und Rehabilitation in das Berufs- und Schulsystem. Es ist eine Begleitung für mehr Bildung, für mehr soziale Gerechtigkeit und Inklusion. Die Fachklinik ist eine Einrichtung des Baden-Württembergischen Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation.

Gesundheitspolitisch war von Beginn der Pandemie an das Ziel, das Angebot weiter zur Verfügung zu stellen, um die Versorgungskette für diese hochvulnerable Gruppe aufrecht zu halten. „Wir sind sehr froh, trotz aller Problemlagen dieses Angebot weiter anbieten zu können, da es auch ein Einsatz für die Schwächsten der Schwachen ist. Für viele eine Hilfe aus Obdachlosigkeit und krankmachenden Zusammen-hängen. So können wir auch in dieser besonderen Zeit eine sehr gefährdete Gruppe gut zurück in die Gesellschaft begleiten“, so Andreas Kleiner.

Viele der Jugendlichen kommen bereits im 10/ 11 Lebensjahr als Einsteiger*innen in den Kontakt mit der Drogenszene. „Sucht-Kliniken, wie die Klinik Weitenau sind systemrelevant, denn mit Ihrer Arbeit tragen Sie wesentlich zur Versorgung einer hochvulnerablen Gruppe bei. Nur wenn wir alle – auch die scheinbar Schwächsten – in unserer Gesellschaft mitnehmen, werden wir auch ein gutes Klima in unserer Gesellschaft haben“, ist der grüne Abgeordnete überzeugt und ergänzt: „Die Fachklinik Haus Weitenau ist dabei ein verlässlicher Partner in der Versorgungskette für suchtkranke Jugendlichen. Wir brauchen ein gut ausgebautes Angebot zur gesundheitlichen Versorgung von abhängigen und suchtgefährdeten Menschen.“

Die Fachklinik Haus Weitenau war im letzten Jahr trotz vielfältiger Auflagen und phasenweisem Zusammenbruch der Versorgungskette gut belegt und konnte so die Jugendlichen über die Gefahren von Covid 19 aufklären und einen geschützten Rahmen zur Rehhabilitation bieten. Für alle überraschend war die hohe Akzeptanz der Rehabilitand*innen gegenüber den stark einschränkenden Regeln zur Aufrechterhaltung des Schutzraums der Klinik. So können derzeit keine Besuche empfangen und keine Heimfahrten umgesetzt werden. Über zusätzlich starke Einschränkungen bei den Ausgängen und mit einem klaren Hygiene- und Testkonzept ist es gelungen, die Rehabilitand*innen zu schützen. Es gab bisher noch keine Corona-Erkrankung in der Klinik. Dies wird entscheidend von den 60 Mitarbeiter*innen überprüft, umgesetzt und getragen.

Der grünen Abgeordnete freut sich, dass im Zuge der Durchführung von Aufklärungsmaßnahmen die Rehabilitand*innen auch Hilfen zur Beantragung der Briefwahlunterlagen bei ihrer demokratischen Teilhabe bekommen: „Eine Demokratie lebt davon, dass alle Menschen in gleicherweise an der Wahl teilhaben können. Hier müssen wir auch die Personen im Blick haben, die – wie die Jugendlichen hier in Weitenau – in einer Krisensituation sind.“ Auch in puncto Klimaschutz ist die Klinik gut aufgestellt. So konnte mit der Unterstützung der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA) gerade ein Energie-Contracting abgeschlossen werden. Strom und Wärme bezieht die Fachklinik nur noch aus erneuerbaren Energien, wie einer Photovoltaikanlage und einer Holzpellet-Heizung. Zusammengefasst bedeuten die Maßnahmen für die Zukunft eine CO2-Einsparung von ca. 80 Prozent gegenüber dem ursprünglichen Zustand. Hierbei wurden zwei Ziele verfolgt, zum einen eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Jugendlichen und zum anderen ein nachhaltiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Hier konnte die Klinik von Landesmittel über die KEA profitieren. „Auch für ein gutes ökologisches Klima setzt sich die Klinik ein“, freut sich Josha Frey.

(Info: Wahlkreisbüro Josha Frey)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lörrach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald