GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Feb 2022 - 12:19 Uhr

Evakuierte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine treffen in Freiburg ein - Oberbürgermeister Horn wird gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Katja Potzies von der Evangelischen Stadtmission das weitere Vorgehen heute erläutern


Die evakutierten Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine werden heute in Freiburg eintreffen.

Von Seiten der Stadt wurden unter Hochdruck alle Vorbereitungen mit großer Unterstützung auch des DRKs und Malteser schnellstmöglich getroffen, um nach einer sehr strapaziösen Fahrt durch die Ukraine und Polen die 157 Kinder und Jugendliche sowie 32 Betreuerinnen und Betreuer in Freiburg kurzfristig unterbringen und versorgen zu können.

Oberbürgermeister Martin Horn wird gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Ulrich von Kirchbach und Katja Potzies von der Evangelischen Stadtmission die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen heute erläutern.

***

Meldung vom 25. Februar

26. Februar: Evakuierte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine treffen in Freiburg ein - Unterbringung und Verpflegung ist zunächst durch die Stadt sichergestellt


Oberbürgermeister Martin Horn ist von der Stadtmission Freiburg informiert worden, dass ein Kinderheim in Kiew wegen der Kriegswirren evakuiert werden soll. Das „S’Einlädele“ der evangelischen Stadtmission engagiert sich seit Jahren für dieses Kinderheim und hat sich daher an die Stadt gewandt, mit der Bitte, eine Aufnahme dieser jungen Menschen in Freiburg zu ermöglichen.

Oberbürgermeister Martin Horn hat den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach damit beauftragt, die Stadtmission Freiburg in dieser Situation zu unterstützen. Daher haben sich heute die federführenden Ämter unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters gemeinsam mit dem DRK zu einer ersten Krisensitzung zusammengesetzt.

Es sind jetzt alle Vorbereitungen getroffen worden, um die Aufnahme der in etwa 200 evakuierten Personen - davon etwa 170 Menschen unter 18 Jahren – zu organisieren. Die konkrete Ankunftszeit ist noch ungewiss. Mit dem Eintreffen wird im Laufe des Samstags gerechnet.

Die vorläufige Unterbringung und Verpflegung der jungen Menschen ist durch die Stadt sichergestellt.


Weitere Beiträge von Presseinfo Stadt Freiburg
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben

Wissenswertes


Mehr erfahren? - Roter Klick!

RegioMarktplatz: HEUTE schon gelesen?
Angebote - Tipps - Trends - Aktionen

Ihre Adressen!
Regio-Firmen: Der REGIOTRENDS-Branchenspiegel



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald